Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Kunst oder Käse ?

Käseglocke in der Künstlerkolonoie Worpswede

Wohnhaus des Schriftstellers Edwin Koenemann nach Plänen des Architekten Bruno Taut,
erbaut im Jahre 1926, vollständig saniert im Jahr 2001, steht heute unter Denkmalschutz.

Der Kuppelbau, der einem Iglu nachempfunden ist, wurde von Koenemann Glockenhaus genannt.
Der Volksmund machte daraus Käseglocke.

Edwin Koenemann kam 1908 in die Künstlerkolonie Worpswede, mit dem Ziel Künstler zu werden. Nach mehreren vergeblichen Versuchen in verschiedenen künstlerischen Metiers arbeitete er als Fremdenführer.
Erst posthum kam er zu einigem Ruhm.

Infos : https://de.wikipedia.org/wiki/Worpsweder_K%C3%A4seglocke


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Worpswede, Niedersachsen, September 2017

Auch in der Nähe:

Ein ganzes Dorf nur für die Kunst
Ein ganzes Dorf nur für die Kunst
Blue Bear Revival

Kommentare 25

  • Reinhard D. L. 3. Oktober 2021, 17:48

    das könnte gemalt zu einem kinderbuch passen.
    mir gefällt's.
    gruß
    Reinhard
  • Reinhard Müller 24. März 2021, 20:01

    So schööön sieht es in Worpswede aus? Da muss ich hin. Das Haus gefällt mir auf Anhieb. Das wäre auf jeden Fall etwas für den Müller, mit seiner Müllerin, wenn beide nicht mehr mahlen müssen. Träume können so schön sein. Du hast dazu auf jeden Fall den Auftakt gegeben, denn dein Bild lädt zum Träumen ein.
    Relaxte Grüße
    Reinhard
  • Blula 19. September 2019, 8:04

    Was für ein schnuckeliges Häuschen, noch dazu so schön gelegen. Da könnte ich sofort einziehen!
    LG Ursula
  • Franca F. 17. Februar 2018, 20:16

    Idyllisch sieht es aus und die Sonne lacht und wirft feine Schatten.
    Mir gefällt Dein schönes Bild und der Text ist sehr interessant.!!!
    LG Franca
  • Ivan Zanotti 31. Oktober 2017, 9:02

    Bella e originale

    Ivan
  • Eifelpixel 17. Oktober 2017, 13:05

    Das ist ja ein schönes und eigenwilliges Haus. Mir gefällt es
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • BurkhardLoll 15. Oktober 2017, 16:34

    Hallo Gerd,
    also Käseglocke passt ganz gut, denn mann glaubt schon, dass man das Bauwerk oben am Auspuff anheben kann.
    Gruß und Guten Tag nach längerer Zeit mal wieder
    Burkhard
    • Blue Bear Revival 15. Oktober 2017, 21:35

      Praktisch ... jeglicher Käsedieb verbrennt sich gleich die Finger ...
      Freue mich mal wieder was von Dir zu hören.
      GVG Gerd
  • Christian Dolle 1. Oktober 2017, 12:32

    Sieht ja echt witzig aus. Sowas mag ich.
  • emen49 30. September 2017, 20:30

    Interessantes Bauwerk... klasse Aufnahme!
    Viele Grüße
    Marianne
  • brosi13 30. September 2017, 12:47

    Ein sehr schönes und ungewöhnliches Gebäude. Das passt aber zu der Künstlerkolonie Worpswede!
    LG
  • Benita Sittner 30. September 2017, 10:06

    ...schade dass er seinen Ruhm nicht mehr erleben konnte....dieses Haus ist ein Hingucker und sicher ein Meisterwerk...Käseglocke ist für mich nicht richtig...hat so einen abwertenden Touch für mich....VLG Benita
  • Ernst August Pfaue 30. September 2017, 0:06

    Eher ein Hexenhaus. auf jeden Fall aber durchdacht individuell, nicht nur so getan als ob. Eine sehr informative und gute Perspektive.

    Gruß
    Ernst August
  • Jochen aus Bremen 29. September 2017, 21:25

    Selten so frei und so schönes Licht. Das ist da im Wald nicht einfach. Ich war sicherlich schon 5mal auch innen drinnen. Das ist eine individuelle Form der Architektur der 20 Jahre mit etwas Expressionismus. Das hat hat Charm und die Witwe Koenemann hat es darin sicherlich noch 30 Jahre nach dem Tod des Göttergatten ausgehalten.
    Schönes Zeugnis, direkt neben dem auch gut gelungenen Barkenhoff.
    LG Jochen
    • Blue Bear Revival 29. September 2017, 21:32

      Ja, Jochen, die Lichtverhältnisse waren nicht einfach da mitten im Wald. Dafür war es recht einsam, und so hatte ich fast frei Wahl beim Standort, bis auf das Gegenlicht. Danke für Deine Anmerkung.
      GVG Gerd
  • Eva Winter 29. September 2017, 19:53

    Ein richtiges Knusperhäuschen - ich finde es richtig süß.
    LG Eva
  • Klaus Zeddel 29. September 2017, 18:17

    Auf jeden Fall originell, sowohl von der Architektur her als auch von den Farben. Aber interessant wirkt es schon und Du zeigst das Haus in ausgezeichneter Bildqualität aus perfekter Perspektive.
    LG Klaus