Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

BurkhardLoll


Free Mitglied, Voerde
[fc-user:2033723]

Über mich

Ich bin nun 66 Jahre alt und fotografiere, abgesehen von ein paar Schnappschüssen in meiner Kindheit, seit dem 15. Lebensjahr, also schon seit über 50 Jahren.
Habe in dieser Zeit viele "Belichtungstechniken" mitgemacht: vom Dia-Knipsen über ein eigenes Schwarz-Weiß-Labor bis hin zu Digitalfotografie. Fotografiert wird viel im Urlaub, bei Sport- und gesellschaftlichen Veranstaltungen und natürlich auch mal so. Dabei sind meine Objekt-Interessen ebenfalls sehr vielfältig. Die Fotografie nimmt neben anderen Hobbies die erste Stelle ein.
Apparatemäßig habe ich mich von der Knipserei in den 50ern mit Mamas Agfa Box über Papas ADOX dacora-digna in den 60ern, über die dann selbst gekaufte Praktika LTL (1974) , einer sündhaft teuren 6x6 Rolleiflex SLX (1979) und einer 1991 gebraucht gekauften Nikon EM zur digitalen Fotografie mit zuerst Aldi-Medion SX410z (2002), dann Nikon D 100 (2004) und später Nikon D 700 (2011) "hochgearbeitet". Als Zweitapparat diente (nachdem die D 100 wegen eines Sensordefektes ausgefallen ist) eine gebraucht gekaufte D 200. Im Juni 2016 erfüllte ich mir dann einen Herzenswunsch: Nikon D 810.

Burkhard Loll

Kommentare 45

  • BurkhardLoll 8. Juli 2018, 20:28

    Hallo Andreas,
    Du hast Recht, ich war beim Friseur. Ausgehend von zehn Friseurbesuchen pro Jahr, lagen zwischen den beiden Fotos etwa 70 Friseurbesuche. Ich habe das Fotos aus 2011 mal endlich aktualisiert. Wenn ich die zehn Kilo wieder runter habe, aktualisiere ich es erneut.
    Gruß Burkhard
  • Andreas Kögler 8. Juli 2018, 19:52

    Moin Burkhard - warst du beim Friseur ....?
    Ich hätte dich fast nicht wieder erkannt - so lange ist unsere letzte Konversation her ....;-)
    gruß andreas
  • Bernd Hohnstock 11. April 2018, 12:39

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto
     auf der Suche nach Finchen ....
    auf der Suche nach Finchen ....
    Bernd Hohnstock

    habe mich sehr drüber gefreut, wünsche dir weiterhin immer tolle Fotos
    und einen Gruß vom linken Niederrhein .... Gruß Bernd
  • gelbhaarduisburg 2. April 2018, 9:12

    Tja, Burkhard, wirklich seltsam, dass wir uns nie begegnet sind. Vielleicht der Altersunterschied (bin Jahrgang `65). Wohne in Walsum und in Voerde-Möllen, bin aufgewachsen in Friedrichsfeld, habe die Odyssee Friedrichsfeld - Aachen - Voerde - Dinslaken - Wesel - Oberhausen - Duisburg hinter mir...

    Frohe Ostern!
    Jens
  • Blue Bear Revival 15. Oktober 2017, 22:21

    Hallo Burkhard,
    Du warst ja fleissig ... soviele Anmerkungen auf einmal an meinen Fotos ... Da habe ich ja gar keine Chance mich zu revanchieren. Wann zeigst Du denn mal wieder ein paar Deiner tollen Werke ?
    Ich hoffe, Ellen und Dir geht es soweit gut. Wir haben ja wirklich eine ganze Weile nichts mehr voneinander gehört.
    Ganz viele liebe Grüße auch von Sabine
  • Blue Bear Revival 13. Mai 2017, 21:36

    Hallo Burkhard,
    herzlichen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Profil bezüglich Deines Menorca Fotos. Du hast wohl recht mit der Entfernung Mallorca - Menorca. Ich glaubte es damals gegoogelt zu haben, als ich ein Foto von Mallorca veröffentlich hatte, auf dem Menorca zu sehen war. Das ist lange her und daher ist ein Irrtum meinerseits nicht gewährleistet, äääh, nicht ausgeschlossen.
    Ich habe noch mal gegoogelt und unter Entfernung Menorca - Mallorca 97,55 km gefunden - Inselmitte bis Inselmitte :-)
    https://www.luftlinie.org/Mallorca/Menorca
    Ich wünsche Euch noch einen schönen Resttag im Mittelmeer und Dir eine gute Reise nach Polen ...
    GVG Gerd
    PS: Ich warte noch auf eine bestimmte Antwort von Dir :-)
  • FrankFrankfurter 17. April 2017, 12:57

    Hallo Burkhard - danke zunächst für Dein Interesse und Deine AM. Einfach mal auf den Link unter dem Text zum Bild klicken & auf die Zeitung. Da steht ein kleiner Artikel drin.
    Kurzfassung: Ja es gibt bei der "Delta Rail" seit kurzem 2 Loks in Original Lackierung (auch mit dem DR), Das dies auch das Kürzel für Delta Rail seien könnte, war hier sicher auch hilfreich! ;-) Grüße & schönen Ostermontag! Frank
    Deltarail Lady II
    Deltarail Lady II
    FrankFrankfurter
  • Blue Bear Revival 5. April 2017, 21:37

    Hallo Burkhard,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ja, die vielen Ferkel rühren das Herz der Frauen. Sabine konnte auch nicht die Finger mehr vom Auslöser lassen, bei den vielen Tierkindern, Ferkel, Lämmer und was es sonst noch so gab.
    Ich muss aber zugeben, mir haben die Ferkel auch viel Spaß gemacht ... und auch so Einiges an Fotos gemacht.
    GVG Gerd
  • Blue Bear Revival 12. November 2016, 20:20

    Hallo Burkhard.
    mal wieder ganz herzlichen Dank für Deine nette und humorvolle Anmerkung.
    Diese Art der Veröffentlichung habe ich - auch wenn es so aussieht - nicht gewählt, um die Veröffentlichungsgrenze für Free-Mitglieder zu umgehen, sondern weil ich das Thema gebündelt zeigen wollte. Mehrere Collagen-Entwürfe habe ich wieder verworfen, bis ich bei der gewählten Lösung hängen geblieben bin ...
    Burkhard, ich weiß, Du wartest noch auf Teilhabe an meinen Fotos, aber erstens bin ich immer noch nicht fertig mit Bearbeiten (Ich muss ja auch noch arbeiten, leider bin ich noch nicht im Ruhestand, obwohl ich es mir eigentlich wünsche ...) und zweitens kämpfen wir seit 4 Wochen mit der Magenta Cloud - ich bin ja nur Mitnutzer bei Sabines Account, der Zugang klappt einfach nicht ...
    Ich werde Dich informieren, falls ich jemals so weit bin. Und über Dropbox möchte ich es einfach nicht (lange Ladezeiten, Unsicherheit ...). Fotobuch habe ich auch noch nicht mal angefangen. Einfach läuft es im Moment nicht so, wie ich gerne möchte.
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße auch an Ellen
    Gerd
  • Blue Bear Revival 23. September 2016, 22:10

    Hallo Burkhard,
    vielen Dank für Deinen netten Kommentar zu meinem Lübeck-Bild. Das mit dem Sarg, steht in jeder Beschreibung der Lübecker Gänge. Das scheint im Mittelalter ein nicht unerhebliches Problem gewesen zu sein :-)
    Dein Vergleich mit Madeira, aufgrund der Blumenfülle gerechtfertigt ???
    Ich zähle die Tage ...
    VLG Gerd
    Bis bald ...
  • gelbhaarduisburg 5. März 2016, 22:25


    Tja, der Text spricht für sich. Ich mußte zwischen Fr´feld und meiner Berufsschule in Düsseldorf immer pendeln und hatte am Büdchen in DIN stets Zwischenstopp. Habe ich auch heute. Zw. meiner Bude in Walsum und der meiner besseren Hälfte in Möllen. Klar, ich weiß von den Plänen zum Bahnhofsumbau in DIN. Aber im enschlägigen Mittwochskäseblättchen war ja schon Beruhigendes vom Herrn Bürgermeister Dinslakens zu lesen: das seien alles nur erste Pläne und der Bürger werde selbstverständlich in die laufende Planung einbezogen, blablablabla... Man wird dann also ab demnächst einen 10minütigen Fußweg zum Bahnhof DIN hinnehmen müssen
    ;-)
  • Lachemo 25. Februar 2016, 10:52

    Hallo Burkhard,
    dieses Feuerwerk war das erste bei dem ich Bilder gemacht habe. ich war auch überrascht wie leicht sie im Grunde zu machen sind. Die Kamera auf ein Stativ schrauben, alles auf Manuell stellen, Fernauslöser einstecken und los geht's. Und nun kann man ein wenig mit ISO, Blende und Zeit spielen um die gewünschten Effekte zu erhalten. Früher, bei der Analogfotografie, war es wegen der fehlenden direkten Kontrolle viel schwieriger. :-)
    HG
    Thomas
    Feuerwerk in Bingen
    Feuerwerk in Bingen
    Lachemo
  • Komposti 19. Februar 2016, 21:07

    Hallo, ein Irish Folk Musik-Tipp für jeden Irland-Fan (Deutschland-Tour 2016).

    Wir sind auch mal wieder mit dabei im Knust in Hamburg, wie auch 2015 :-))

    The High Kings
    The High Kings
    Komposti


    Liebe Grüße Komposti




  • Lachemo 7. Februar 2016, 1:19

    Hallo Burkhard,
    vielen Dank für deinen Kommentar. :-) Zu deiner Frage: Ja - es war viel Aufwand. In Wirklichkeit war es sehr diesig, eher so wie die rechte Seite. Zum Glück gibt es DXO - das hat geholfen. :-)
    HG
    Thomas
    Orfü / Ungarn
    Orfü / Ungarn
    Lachemo
  • 10 2
  • 473 1.850
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon D 810
Nikon D 700
Nikon D 200

AF-S Nikkor 24-85 mm
AF-S Nikkor 17-35 mm
AF-S Nikkor 28-300 mm
AF-S Nikkor 50 mm

Nikon Speedlight SB-910

Nikon Filmscanner Coolscan 5000 mit SF-210

Durst M 605