Zurück zur Liste
Kuckuck - hier bin ich

Kuckuck - hier bin ich

8.020 38

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Kuckuck - hier bin ich

Schien er uns mitteilen zu wollen. Da haben wir natürlich nicht nein zu einem Foto gesagt.

Der Kuckuck ist fast so groß wie eine Turteltaube nur schlanker und ähnelt im Flug einem Sperber. Die Männchen sind auf der Oberseite schiefergrau während die Weibchen ähnlich dem Männchen grau sein können mit einer rotbeige bis gelblichen Tönung auf der Brust aber auch seltener rotbraun auf der Brust wie auf der Oberseite.

Der Kuckuck frisst fast ausschließlich Insekten. Größtenteils werden Schmetterlingsraupen verzehrt, darunter auch behaarte und Warnfarben tragende, die von anderen Vögeln nicht gefressen werden. Zu seiner Nahrung gehören auch Käfer, seltener werden Libellen, Heuschrecken, Ohrwürmer, Wanzen, Fliegen und Hautflügler erbeutet.
Weitere Nahrung sind Spinnen, Tausendfüßer, Regenwürmer, Schnecken und junge Frösche und Kröten. Weibchen verzehren auch die Eier möglicher Wirtsvögel.

Die Eier, die das Kuckuckweibchen anderen Vögeln (Wirtstieren) unterschiebt sind etwas größer aber farblich sehr gut auf das Gelege der Wirtstiere angepasst.
Quelle und weitere Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Kuckuck

Unterwegs mit hajo peter. in Mecklenburg, dabei hatten wir viel Spass und haben jeden Tag neue Highlights gefunden.

Kommentare 38

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 8.020
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 420.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten