Zurück zur Liste
Kamelhalsfliegen-Larve ( Raphidioptera) - Une larve d'insecte sous une écorce...

Kamelhalsfliegen-Larve ( Raphidioptera) - Une larve d'insecte sous une écorce...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Kamelhalsfliegen-Larve ( Raphidioptera) - Une larve d'insecte sous une écorce...

C'est une larve d'un insecte qui appartient à la famille des raphidioptères qui se caractérisent par un long cou, c'est-à-dire, le premier segment thoracique est allongé.




J'ai eu le privilège d'observer une fois une métamorphose de cet insecte et vous montre encore les photos:

Hier zeige denen, die die Fotos der Metamorphose noch nicht kennen, noch einmal die Bilder:


1. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose (10 Fotos) - La première photo d'une métamorphose...
1. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose (10 Fotos) - La première photo d'une métamorphose...
sARTorio anna-dora
2. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose! Aufnahme 6 Minuten nach dem 1. Foto.
2. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose! Aufnahme 6 Minuten nach dem 1. Foto.
sARTorio anna-dora
3. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose! Aufnahme 12 Minuten nach dem 1. Foto.
3. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose! Aufnahme 12 Minuten nach dem 1. Foto.
sARTorio anna-dora
4. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose! Aufnahme 13 Minuten nach dem 1. Foto.
4. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose! Aufnahme 13 Minuten nach dem 1. Foto.
sARTorio anna-dora
5. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose! Aufnahme 30 Minuten nach dem 1. Foto.
5. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose! Aufnahme 30 Minuten nach dem 1. Foto.
sARTorio anna-dora

6. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose! Aufnahme 40 Minuten nach dem 1. Foto.
6. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose! Aufnahme 40 Minuten nach dem 1. Foto.
sARTorio anna-dora
7. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose! Aufnahme 45 Minuten nach dem 1. Foto.
7. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose! Aufnahme 45 Minuten nach dem 1. Foto.
sARTorio anna-dora
 8. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose! Aufnahme 55 Minuten nach dem 1. Foto.
8. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose! Aufnahme 55 Minuten nach dem 1. Foto.
sARTorio anna-dora
 9. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose! Aufnahme 65 Minuten nach dem 1. Foto.
9. Kamelhalsfliege (Raphidia sp.): Metamorphose! Aufnahme 65 Minuten nach dem 1. Foto.
sARTorio anna-dora


Et ici vous voyez encore d'autres raphidioptères:
Und hier seht ihr noch andere Arten von Kamelhalsfliegen:

https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=967140


--- Die Kamelhalsfliege ist KEINE Fliege, sie gehört zu den Fluginsekten, Neuflüglern...

Wieder ein Winterfoto von einem Insekt, das ich unter einer losen Baumrinde gefunden habe, die ich dann sorgfältig wieder an Ort und Stelle hingelegt habe...

Auch wenn der Kopf dieser Larve etwas verschwommen ist, freue ich mich an dieser Larve, denn zu den Kamelhalsfliegen habe ich eine ganz besondere Beziehung, weil ich ihre Metamorphose miterlebt habe...

Wenn ihr meine Geschichte noch nicht kennt, könnt ihr sie unter den Bildern, die ich oben noch einmal zeige, nachlesen.

Die Erfahrung hat mich auf jeden Fall berührt und geprägt!




Die Bestimmung verdanke ich Danilo Matzke!
Ich danke ihnen ganz herzlich für ihre Hilfe!!!





In meinem Portfolio findet ihr den Ordner "Netzflüglerartige":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 17

  • † jean-paul guigo 11. Februar 2020, 17:38

    c'est beau , merci pour le partage !!!!!!!!
    amts jp
  • Garfield 78 8. Februar 2020, 20:42

    Ich muss gestehen, dass sie mir als Larve nicht so gefällt...was dabei herauskommt ist hingegen sehr interessant anzuschauen...in natura habe ich bisher noch keine gesehen!
    VG Nicole
  • Christine Sch. 8. Februar 2020, 17:14

    Großartig! Sehr gut gesehen und fotografiert! Ein wirklich ausgezeichnete Aufnahme  
    LG Christine
  • keltenfan 8. Februar 2020, 14:34

    Wunderbar immer deine aufklärungsfotos damit man sich das Tier vorstellen kann. Klasse Arbeit.
    lg volker
  • Robert Buatois 8. Februar 2020, 13:56

    Je connaissais l'insecte, mais pas sa larve. Merci pour le partage Anna-dora.
    Bises
    Robert
  • JX 8. Februar 2020, 13:08

    Wieder ein Top Bild ist Dir gelungen ( BRAVO )
    LG Beat
  • Ressin 8. Februar 2020, 11:32

    Leider habe ich bis heute weder eine Kamelhalsfliegen-Larve noch eine Kamelhalsfliege in Echtzeit betrachten können. Daher erfreue ich mich an deinem großartigen Makrofoto, welches die Kamelhalsfliegen-Larve zeigt.
    Die Kamelhalsfliegen-Larve hast du, meine liebe Anna-Dora, sehr gut abgelichtet. Auch wenn der Kopf von der Kamelhalsfliegen-Larve nicht so scharf abgelichtet wurde, was bei einer Makroaufnahme sehr schnell passieren kann, ist der Rest der Kamelhalsfliegen-Larve super fotografiert. 
    Das wunderbare Foto von der wunderschönen Kamelhalsfliegen-Larve ist von außerordentlicher Qualität und gefällt mir sehr gut. 
    Deine Geschichte und Doku zur Metamorphose der Kamelhalsfliege berührt mich. Herzlichen Dank, dass du uns an deinem Erlebnis und deiner Beziehung zu den Kamelhalsfliegen teilhaben lässt.
    Ich wünsche dir, meine liebe Anna-Dora, ein sehr schönes, gutes Wochenende.
    Viele herzliche, liebe Grüße dein Peer
  • Bernhard-M 8. Februar 2020, 8:52

    Hatte bisher nur einmal das Glück die Kamelhalsfliege zu erwischen, schön dass ich hier hier auch deren Larve kennenlernen durfte.
    Toll die gezeigte Metarmorphose der Fliege
    Gruß Bernhard
  • alicefairy 8. Februar 2020, 8:05

    Sagenhaft Anna- Dora! Dein FUnd ist wieder mal überwältigend!
    Die Fliege selbst hab ich ja auch schon gesehen, die Larve allerdings hätte ich nie zuordnen können! Danke fürs zeigen!
    Lg Alice
  • Marianne Schön 8. Februar 2020, 5:51

    Wunderbar und klasse was du uns hier wieder zeigst.
    NG Marianne
  • Zina Heg 8. Februar 2020, 0:00

    Klasse, heb ich wohl noch nie gesehen... Also die Fliege schon, aber die Larve kommt mir überhaupt nicht bekannt vor. Sehr interessant...!
    LG, Zina
  • Günther B. 7. Februar 2020, 22:52

    Diese Larve kannte ich bislang noch nicht und auch die Metamorphose ist neu für nicht.
    Danke dir, daß die Bilder zeigst.
    LG Günther
    Von mir auch was Seltenes.
    ziemlich selten...
    ziemlich selten...
    Günther B.
  • Karl Böttger 7. Februar 2020, 21:55

    Oha, da habe ich wieder was gelernt. Klasse. 
    LG Karl
  • Marguerite L. 7. Februar 2020, 20:16

    Toll, das muss man auch zuerst wissen ... und sogar diese besondere Fliege habe ich noch nie gesehen
    Wochenendgrüessli Marguerite
  • Vitória Castelo Santos 7. Februar 2020, 19:06

    Mag ich sehr!
    LG Vitoria