Zurück zur Liste
Schmetterlings-Puppe unter einer Baumrinde... - Un papillon en train de devenir...

Schmetterlings-Puppe unter einer Baumrinde... - Un papillon en train de devenir...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Schmetterlings-Puppe unter einer Baumrinde... - Un papillon en train de devenir...

Je l'ai trouvé dans la résine d'une écorce d'arbre...





--- Danilo Matzke hat mir mitgeteilt, diese Puppe, die sich hier auf einer mit Harz bedeckten Baumrinde befindet, sei von einem Schmetterling.

So habe ich noch das Lepiforum angefragt und Tina Schulz hat mir einen Anhaltspunkt gegeben, wenn sie schreibt:
"Form und Kokon könnten (!) für Arctiinae (Bärenspinner) (Lithosiini?, Flechtenmotten) sprechen."

Vielen herzlichen Dank Danilo Matzke und Tina Schulz!!!

Ich war erstaunt, dass sich der Kokon eines Schmetterlings auf Harz befindet, denn ich stelle mir die filigranen Flügel eines Schmetterlings vor, die am Harz kleben könnten....
Aber die Natur weiss das besser als ich!!!






In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Puppen, Larven, Eiern:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 30

  • Robert Hatheier 15. Februar 2020, 6:36

    Eine höchst informative Aufnahme. Danke für diesen Beitag.

    LG Robert
  • † jean-paul guigo 11. Februar 2020, 17:40

    excellente prise !!!
    amts  jp
  • Paulibär14 10. Februar 2020, 4:27

    wieder ein herrlicher Fund von Dir in einer feinen Makroeinstellung präsentiert.
    Gratuliere.
    LG Georg
  • Garfield 78 8. Februar 2020, 20:53

    Den Gedanken mit dem Harz hatte ich auch, als ich Deinen Text las...aber gratulation zu Deinem Fund...vielleicht sollte ich auch mal unter Baumrinden schauen, da scheint es einige interessante Besucher zu geben!
    VG Nicole
  • Licht-Bilder Petra Hagelauer 8. Februar 2020, 16:49

    Ich bin immer wieder begeistert von deinen Entdeckungen! 
    LG P
  • Rolf Paul Fütterer 7. Februar 2020, 23:19

    Da fehlen mir fast schon die Worte,
    um meiner Faszination und Bewunderung
    Ausdruck zu verleihen.
    Ganz liebe Grüße Rolf

    Ich hoffe sehr, es geht dir gut!
  • fotowichtel 7. Februar 2020, 22:57

    Sehr schön entdeckt und aufgenommen!

    LG
    Heinz
  • Al1a80 7. Februar 2020, 19:04

    Ne serait-il pas en train de se fossiliser, comme tant d'insectes piégés dans l'ambre ?
    Des fossiles de 40 MA ou plus... C'est vraiment étonnant. Et magnifique... Amitiés  alain
  • Robert Buatois 7. Februar 2020, 17:37

    Je ne sais pas quel est ce papillon, mais ce qui est surprenant, c'est qu'il soit sur de la résine, quant à sa couleur, elle m'interpelle. En tout cas;,  beau shoot.
    Bises
    Robert
  • Dorothea Weckmann - Piper 7. Februar 2020, 14:14

    Ja, Du siehst die oft unscheinbaren Wunder, an denen man so leicht vorbeigeht,
    und hälst sie  ganz fantastisch fest...
    wieder zum Staunen!
    LG Dorothea
  • skalare 44 7. Februar 2020, 12:04

    Du zeigst hier nicht nur ein interessantes Photo sondern auch ein Kunstwerk!!
    Lg Ursula
  • aposab1958 7. Februar 2020, 11:08

    fabelhaft!, ein tolles Makro, so etwas sehe ich zum ersten Mal-dank Deiner Aufnahme!
    ein schönes Wochenende
    lg aposab
  • JX 7. Februar 2020, 10:20

    Wunderschön sieht dein Bild aus.
    Wünsche Dir ein gutes Wochenende.
    LG Beat
  • alicefairy 7. Februar 2020, 9:49

    Na da hast du ja wieder einen herrlichen Fund gemacht. Danke fürs zeigen!
    Lg Alice
  • Ressin 7. Februar 2020, 9:19

    Oh, was für eine wunderbare Entdeckung !!!!!!!!
    Aufgrund deiner herrlichen Entdeckung können wir eins der vielen Wunder der Natur betrachten, welches du, meine liebe Anna-Dora, exzellent gut fotografiert hast.
    Dein Makrofoto von der wunderschönen Schmetterlings-Puppe ist von außerordentlicher Qualität. Hervorragende Schärfe, brillantes Licht, sehr guter Bildschnitt, erstklassige Farben und großartiger Kontrast...!!!**
    Sehr interessant finde ich, dass sich der Kokon auf Harz befindet, aber vielleicht schützt der Harz den Kokon vor negativen Einwirkungen, wer weiß...?
    Aber eins weiß ich, das Makrofoto von der wunderschönen Schmetterlings-Puppe ist dir, meine liebe Anna-Dora, bestens gelungen.
    Ein großes, herzliches Dankeschön, dass du uns das fabelhafte Foto präsentiert hast....!!!**
    Viele herzliche, liebe Grüße, dein Peer