16.794 19

Hans J. Mast


Premium (Pro), Bad Teinach-Zavelstein

Kamberkrebs

Der Kamberkrebs (Orconectes limosus, Syn.: Cambarus affinis) ist ein aus Nordamerika stammender Flusskrebs, der als invasive gebietsfremde Art auch in Europa vorkommt. Er ist in West- und Mitteleuropa bereits flächendeckend verbreitet und dort die mittlerweile häufigste Flusskrebsart. Der Kamberkrebs ist immer noch in Ausbreitung begriffen, wobei die derzeitigen Ausbreitungsfronten vor allem in verschiedenen Gewässersystemen Ost- und Südosteuropas liegen. Darüber hinaus kommt er auch auf Korsika vor. In Deutschland ist die Ausbreitung in südlichen Gebieten (Bodensee- und Donausystem) noch nicht vollständig abgeschlossen. Vielfach wird die Ausbreitung durch aktives Umsetzen der Tiere durch den Menschen begünstigt, was jedoch gemäß den Fischereirechten der Länder und dem Bundesnaturschutzgesetz verboten ist. Der Kamberkrebs ist Überträger der Krebspest, gegen die er selbst immun ist. Wo Kamberkrebse vorkommen, führen sie zum Verschwinden heimischer Flusskrebse.

Der Trivialname Amerikanischer Flusskrebs ist unpräzise beziehungsweise irreführend, denn es gibt mehrere ursprünglich amerikanische Flusskrebsarten in Mitteleuropa. [Wikipedia]

Aufgenommen in der Nagoldtalsperre.

Kamberkrebs S/W
Kamberkrebs S/W
Hans J. Mast

Kommentare 19

  • mheyden 18. März 2022, 20:31

    ... in beeindruckender Nähe!
  • noblog 15. Juli 2020, 21:44

    sehr schön die Nähe
    LG Norbert
  • Ortwin Khan 11. Juli 2020, 15:51

    Die meist etwas mystische Stimmung der hiesigen Gewässer kommt hier sehr gut rüber !
    Feines Tier!
    Wir haben in unserem Vereins-See nach mehrjähriger Flaute auch endlich wieder viele Exemplare.
    Liebe Grüße, Ortwin
  • L.O. Michaelis 11. Juli 2020, 0:45

    Klasse Nähe!
    Und der Text ist auch sehr informativ.
    In manchen Talsperren sieht man fast nur noch diese Art. Jetzt weiß ich auch warum.
    LG
    Lars
  • dorographie 9. Juli 2020, 9:02

    dass du ihn überhaupt gesehen hast? Er unterscheidet sich farblich nicht von der Umgebung. Punktgenau die Schärfe gesetzt....Toll!
    Liebe Grüsse, Doro
  • AnniNam 8. Juli 2020, 18:32

    Farblich passt alles sehr gut zusammen, das wirkt ! Und mit schöner Schärfe erwischt.
    Mit Spaghetti schmeckt der bestimmt ;-)
    LG Anneliese
  • Heinrich Bross 8. Juli 2020, 16:01

    Sehrgut getarnt,nur an den Augen erkannt daß es sich um ein Lebewesen handelt,gut gemacht Hans.
    LG Heiner
  • Sandra Kuhna 8. Juli 2020, 15:15

    Er verschmilzt nahezu mit seiner Umgebung, was sicherlich auch mit der Blende einher geht. Das Wesentliche, die Augen, sitzen aber im Fokus. Interessante Information. Gehört hatte ich von denen schon. Hoffe doch mal, dass ich ihnen nie begegnen werde :-(((
    Liebe Grüße
    Sandra
  • Reinhard Arndt 8. Juli 2020, 10:31

    Ton in Ton ist hier sehr authentisch. So sind halt oft die Farben in unseren heimischen Gewässern.
    Gelungene Arbeit mit präzise gesetzter Schärfe.
    Viele Grüße Reinhard
  • Fotofan9 8. Juli 2020, 0:04

    Er ist etwas unheimlich. LG Harald
  • Peter Loleit 7. Juli 2020, 23:47

    Schöne Aufnahme von den Krebsen in guter BQ!
    LG Peter
  • Karl-Heinz Klein 7. Juli 2020, 23:17

    stark...Flußkrebs...kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich meinen letzten Krebs in der Natur gesehen habe..ist schon ewig her...ein interessantes Bild hast von dem Krebs gemacht und die Beschreibung macht mehr als nachdenklich...zumal sie für mich zu einigen Erscheinungen des Klimawandels bei uns passt. Das andere ist die Nagoldtalsperre...dort will ich auch mal wieder hin...vielleicht finde ich den Krebs dann auch...ich muss auch mal am Neckar gucken..vielleicht finde ich einen
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Günther Metzinger 7. Juli 2020, 20:51

    Der war verdammt gut getarnt und doch von dir entdeckt.
    VG Günther M
  • Brigitte Specht 7. Juli 2020, 19:48

    ...mit einer interessanten Info dazu gezeigt!
    L.G.Brigitte
  • Heinz Fr 7. Juli 2020, 18:22

    Wenn ich nicht wüsste wie groß der ist , würde ich sagen ein Riesenteil. Schön auf die Augen  scharf gestellt.
    LG Heinz 00