dor.maX


Premium (World), Roth

Kalt war es ...

... heute Vormittag am Main-Donau-Kanal, frische -9° C, obwohl die Sonne schon schien.

Kommentare 17

  • Klaus Zeddel 13. Januar 2023, 17:18

    Die Kälte ist fast körperlich spürbar, ein klasse Blick in die Winterwelt entlang des Kanals, der auch schon mit Eisschollen offensichtlich bedeckt ist.
    LG Klaus
  • Ruth U. 27. Dezember 2022, 19:34

    Aber ein ganz wunderbares Bild hast Du mitgebracht, die Kälte kann man richtig sehen, ganz herrlich ist die Stimmung, so muss Winter sein.
    LG Ruth
  • Impressionen vom Niederrhein 21. Dezember 2022, 19:52

    Eine wunderschöne Fotoarbeit in dem Licht liebe Doris! Toll!!
    Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute und Gesundheit für 2023.
    Liebe Grüße Helmut
  • Urs V58 18. Dezember 2022, 22:07

    Die Sonne hat sich mit ihrer Kraft etwas zurückgehalten, darum erscheint die Landschaft in einem feinen Dunst und die Temperatur ist förmlich fühlbar. So mag ich den Winter, obwohl .... aber lassen wir das mit der Krise ... LG Urs
  • Gerd Frey 18. Dezember 2022, 11:35

    da hat sich außer dir offenbar niemand rausgetraut, nicht einmal schiffe :-)
    zum betrachten ist es trotz kälte sehr schön. vor allem die biegung des ufers mit den kahlen bäumen macht sich gut.
    der himmel ist erstaunlich fahl.
    lg gerd
  • cabrio2 18. Dezember 2022, 10:53

    Ein schönes Winterbild, Doris
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, lg Anton
  • Adele D. Oliver 18. Dezember 2022, 4:21

    yes, it does look cold but also so picturesque
    with the mist and sun mixing on the surface of
    the water ... an excellent capture from this
    angle - magical and full of ambience !!!
    wishing you a happy Sunday,
    Adele
  • Pixelfranz 17. Dezember 2022, 22:09

    Herrliche Winterlandschaft perfekt dargestellt.
    LG Franz
  • Buntspecht 78 17. Dezember 2022, 21:19

    Oh! da springt mich die Kälte förmlich aus dem Monitor an,sehr authentisch fotografiert!
    Aber damit ist es nun mal vorbei,ab Montag wird es zunehmend wärmer und wie sagte mein früherer Chef immer,"wenn Weihnachten ist haben wir 15 Grad und die Mücken tanzen,"
    Recht hat er!;-)
    lg lisa
  • Inge S. K. 17. Dezember 2022, 20:10

    Das sieht aber wunderschön aus, die perfekte Winterlandschaft.
    LG inge
  • Reinhard D. L. 17. Dezember 2022, 18:26

    ja, ich kann die kälte spüren. wie ich aber höre, gibt es wieder eine grüne weihnacht. es soll wieder wärmer werden.
    gruß und ein schönes wochenende noch
    Reinhard
  • EntenRudi 17. Dezember 2022, 18:12

    ... und er beginnt schon langsam zu vereisen, der gute alte LMD-Kanal. Für die Schlittschuhfahrer noch nichts, aber mit der Kamera gibt's da kein Halten mehr. Besonders bei so schönem Morgenlicht, wie auf diesem Foto hier. Da hast Du mich auf eine Idee gebracht ;-)
    Hier gefällt mir neben dieser leichten Nebelstimmung vor allem der schöne Schwung der rechten Uferlinie, die den Blick an der kleinen Baumgruppe entlang bis zur nächsten Biegung des Kanals führt. Und der Kilometer-Stein und die Poller rechts am Bildrand setzen das ganze in den Kontext einer Binnen-Schifffahrtsstrasse. Gut gemacht.
    Also, je länger ich mich mit dieser Aufnahme beschäftige, desto besser gefällt sie mir.
    Favorit!
    Herzliche Grüße von "ein paar Kanal-Kilometern weiter aufwärts" - Rolf
  • Rainer Rauer 17. Dezember 2022, 17:08

    Da musste sich die Cam erst einmal an die Kälte gewöhnen, denn sonst wäre das Bild viel "nebeliger" herausgekommen. Sehr schöne Landschaftsaufnahme.
    LG Rainer
    • dor.maX 17. Dezember 2022, 17:49

      Ich denke, es lag eher daran, dass die Sonne hier von links ins Bild schien und die Blautöne der Kälte "verschluckt" hat :-)
  • Hörbie40 17. Dezember 2022, 16:59

    Und Du hast die Kälte sanft fotografiert sodass ich so um die 1 Grad geschätzt hätte. Sehr attraktives Motiv passend abgelichtet. Stimmig und stimmungsvoll, passend in die Adventszeit.. LGHörbie
  • xyz 17. Dezember 2022, 16:57

    Man spürt die Kälte förmlich. Aber es soll ja nicht mehr lange andauern...
    Gruß, Ulf

Informationen

Sektionen
Ordner Franken
Views 12.356
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-T30
Objektiv XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
Blende 4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 40.7 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten