Zurück zur Liste
in memoriam 14.11.1941

in memoriam 14.11.1941

7.193 14

Foto-Fuzzi1


Premium (Pro), Berlin

in memoriam 14.11.1941

"Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln, sogenannten Stolpersteinen, soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden." (Wikipedia)

Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Kommentare 14

  • Richard Schult 18. November 2022, 10:53

    Auch in Lübeck gibt es etliche dieser Steine, die zum Innehalten auffordern. Heute immer noch sehr nötig.
    VG Richard
  • Eva Loth 15. November 2022, 10:20

    ein tolles Motiv, wir haben in Reetz auch einen .... LG Eva
  • Irmgard-Christel 14. November 2022, 22:09

    Die Stolpersteine geben den Anstoß zum Innehalten und Gedenken, das unsagbare Leid darf niemals vergessen werden.
    LG Christel
  • Jürgen Divina 14. November 2022, 21:29

    Möge sich das niemals mehr wiederholen... Obwohl die Idioten ja leider nicht aussterben.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Rüdiger Kautz 14. November 2022, 21:00

    Erinnerung an schlimmen Taten von Menschen an Menschen.
    Man hat leider daraus gelernt.
    Gruß Rüdiger
  • Ele M. 14. November 2022, 20:31

    Eine wunderbare Idee des Künstlers, wenn auch mit furchtbaren Hintergrund.
    Bei uns liegen auch solche Steine, aber die Hinweise gelten den Erstbewohnern, der uralt Fachwerkhäuser.
    Liebe Grüße Ele
  • Rainey 14. November 2022, 18:47

    Ein trauriger Jahrestag. Gut, daran zu erinnern, damit sowas nicht nochmal passiert...
    VG Verena
  • Margareta St. 14. November 2022, 17:43

    Es gibt sie noch, Menschen mit Gefühlen. Ein Bild mit Tiefgang.
    VG Margareta
  • Kerstin Püttmann 14. November 2022, 17:02

    Solche Stolpersteine finde ich sehr gut, eine wunderbare Idee! So wird wenigstens jeder Name noch einmal genannt und die vielen ermordeten Menschen verschwinden nicht immer nur hinter der großen Zahl von Opfern! Kerstin
  • Fotofan9 14. November 2022, 15:40

    Toll die Stolpersteine zum Gedenken. LG Harald
  • Brigitte Semke 14. November 2022, 14:25

    Für viele Menschen müßten sie mindestens in Fußballgröße aus dem Pflaster schauen,damit sie auch wirklich mal drüber "stolpern".....
    Schön,daß sie aber von den meisten gesehen werden......diese traurigen Schicksale.....diese Zeugen von Unmenschlichkeit und Ignoranz.....
    Prima in Erinnerung gerufen.
    LG Brigitte
  • Günter Roland 14. November 2022, 11:47

    Gut, dass es diese "Stolpersteine" gibt.
    Ein beeindruckendes Foto.
    LG Günter
  • † smokeybaer 14. November 2022, 10:57

    Gutes   gr smokey
  • alicefairy 14. November 2022, 10:25

    traurig, traurig... aber gut gezeigt
    Lg Alice

Informationen

Sektionen
Ordner Prokekte
Views 7.193
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-RX10M4
Objektiv 8.8-220.0 mm f/2.4-4.0
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 30.5 mm
ISO 500

Gelobt von