Zurück zur Liste
Immer noch dampft's aus allen Rohren

Immer noch dampft's aus allen Rohren

9.049 14

Immer noch dampft's aus allen Rohren

Ausstieg aus fossilen Energien ohne Wenn und Aber?
Klimakonferenz Sharm El-Sheikh

https://www.youtube.com/watch?v=G86wu0BOOJI

Kommentare 14

  • rsiemer 1. Dezember 2022, 10:41

    eine gute darstellung zu dem was getan werden muss aber nicht getan wird.
    LG rudi
  • sea.inside 25. November 2022, 22:30

    ...und noch immer stehen die Rohre (fossile Energiequellen) über der Luft zum Atmen. "Wir" können uns ja nun freikaufen von unseren Umweltsünden... (...)
    .
    Aber wir (jetzt richtig wir einzelnen) halten mit jedem Einkaufsbon auch einen "Stimmzettel" in den Händen. (...)
  • Max Medl 13. November 2022, 12:14

    Seien wir ehrlich:
    So sehr uns der Preisschock an der Tankstelle trifft, zu einer grundlegenden Änderung jahrelang angewöhnten Verhaltens führt er nicht. Jahrzehntelanges Alarmschlagen, das an Intensität zunimmt und zumindest einige junge Leute zum Demonstrieren auf die Straße treibt und zu rabiaten, aber dennoch gerechtfertigten Methoden greifen lässt, sorgt zumindest bei vielen für ein schlechtes Gewissen, wenn es um die nächste Flugreise geht. Aber das war es dann auch schon, geflogen wird trotzdem: das hab´ich mir verdient und überhaupt: Reisen bildet.

    Die Masse ist träge und wir sind Teil der Masse.
    Was gefragt ist, sind echte Motivationstreiber.

    Zum Bild: Die Aussagekraft der Abgasrohre finde ich stark genug, so dass ich auf den unteren Teil verzichten würde.
    • anatolisches Glühwürmchen 14. November 2022, 17:27

      Hallo Max, 
      ich gebe Dir recht, den unteren Teil des Bildes hätte ich besser weggelassen, dann wären die Rohre besser zur Geltung gekommen. 

      Was mich beschäftigt: Das "grüne Wachstum" halte ich für eine Illusion. Aber wie könnte ein Wandel zu einem ressourcenschonenden und klimafreundlichen Wirtschaften gelingen ohne massive Wohlstandsverluste und damit einhergehende soziale Unruhen in Kauf zu nehmen zu müssen. Da habe ich immer noch keine schlüssigen Vorschläge gefunden.
    • DereL 2. Dezember 2022, 16:08

      Ja, die Ängste vor den Wohlstandsverlusten. :-)
      Verzichten kann man nur auf das, was einem auch zusteht. Was von unserem Wohlstand steht uns denn zu?
      "Verzichten" kommt von "verzeihen", also ursprünglich aus der Juristensprache. Man verzichtet zugunsten des Rechtsgegners auf das, was einem juristisch zusteht, um die Möglichkeit eines friedliches Miteinanders nach einem Streit herzustellen.
  • Zerwonke 9. November 2022, 11:58

    Tja, was soll man zu diesem Thema noch sagen?
    Gute Darstellung.
    Gr au B
  • anne gattlen 9. November 2022, 9:33

    Düstere Prognosen.. bildlich sehr gut dargestellt.
    Lg 
    anne
  • BluesTime 9. November 2022, 9:30

    bis es entgültig zu spät ist
    lg
  • die observer_in 11 9. November 2022, 9:05

    Eindringliche Zusammenstellung,
    die kaputten Rohre suggerieren mir,
    dass Ende der dampfenden Rohre
    und dass es so nicht weiter gehen
    darf. Auch die Darstellung in S/W,
    unterstützt hier noch einmal, die
    Bild Aussage.
    ~
    Aktuell Klimakonferenz Sharm El-Sheikh
    UN-Generalsekretär Guterres warnt:
     "Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle - mit dem Fuß auf dem Gaspedal."
    ~
    Im Anthropozän _Zeitalter des Menschen,
    ist der Klimawandel unumkehrbar!?
    ~
    1971: Die erste große Warnung vor irreversiblen Folgen.
    ~
    1979: Die erste Weltklimakonferenz
    ~
    1997 Entsteht in Rio de Janeiro das
    Kyoto-Protokoll 
    ~
    2015 Pariser Klimavertrag
    ~
    Und heute? ....was jetzt längst gefragt ist, ist politisches Handeln: wirksame Klimapolitik.
    ~
    Viele liebe Grüße zu dir in die City,
    ~
    die Observer_in....:)
    • anatolisches Glühwürmchen 9. November 2022, 11:17

      Der Link von Maringe bestätigt Deine Chronologie. Die Wohlstandsgesellschaften und Imperialisten scheinen schon seit längerem den kollektiven Suizid in Kauf zu nehmen und drohen die gesamte Menschheit mitzureißen.
      Guterres schreit es mittlerweile genauso verzweifelt heraus, wie Greta.
  • Maringe 9. November 2022, 7:03

    https://youtu.be/G86wu0BOOJI

    Moin..... Ich schlafe mit geschlossenen Fenstern, nahe der A3. 
    Dein Foto wirkt verletzt...... ausgebaut, 
    herzliche Grüße, Karin
    • anatolisches Glühwürmchen 9. November 2022, 11:05

      Danke, liebe Karin, für den Link!
      Beim Ansehen kommen Verzweiflungsgefühle auf. 
      Deinen Hinweis auf das Verletztsein ... unser Umgang mit unseren Lebensgrundlagen kommt wie ein Bumerang auf uns zurück ... doch am stärksten, trifft es ZUNÄCHST die, die den Bumerang gar nicht geworfen haben.
      Herzliche Grüße, Ana