DereL


Premium (Basic)
[fc-user:2047690]

Über mich

Wer möchte, kann hier gerne anschauen, anmerken, bemerken, kommentieren, kritisieren, loben, diskutieren, fragen, weggehen, wiederkommen, vergessen, sich erinnern.

Ich habe nicht den Anspruch einer unverwechselbaren fotografischen Handschrift, denn ich fotografiere digital und analog mit allem, was ich gerade zur Hand habe und worauf ich Lust habe. Zudem lasse ich mich nicht festlegen, weder auf ein Thema, auf einen Stil, noch auf eine Technik oder ein Studio.

Mir geht es darum, zu fragen, ob dies, wie ich es gerade sehe und fotografiere, so auch möglich ist.
Bilder anderer empfinde ich als bereichernde Möglichkeit, Gewohntes, Gewöhnliches, Fremdes aus deren Sicht zu betrachten.

Technische und thematische Vorgaben für "gute" Bilder aus Fotomagazinen, Fotoschulen oder Lehrbüchern sind für mich daher nicht bindend. Wer anmerken möchte, dass meine Fotos technisch oder kompositorisch verbesserungswürdig seien, kann dies gerne machen, muss aber davon ausgehen, dass ich es so will, wie es ist.

Einzelne Fotos, die ursprünglich nicht zueinander in einer Beziehung standen, setze ich gelegentlich gegenüber, sodass beim Betrachter ein eigener Bedeutungszusammenhang entstehen kann, jenseits der Bedeutung des Einzelfotos.
Auch die digitale Welt ist inzwischen Teil der mich umgebenden Welt geworden. Also fotografiere ich sie und mache sie zum Thema und Motiv, zum Subjekt. Für mich ist ein Bildschirm oder eine Projektionsfläche ebenso ein Motiv wie für andere eine pittoreske alte Scheunenwand oder ein Garagentor.

Da ich grundsätzlich Zweifel an der verlässlichen Wahrnehmbarkeit von Wirklichkeit hege, besonders mit dem Mittel der Fotografie, habe ich auch keine Antworten, nur Fragen, auch zu dem, was ein Foto sagt.

Dazu finde ich folgende Zitate für mich interessant:

"Es ist nicht endgültig nachgewiesen, dass die Sprache der Wörter die bestmöglichste Sprache ist."
Antonin Artaud

"Ist Fotografie ein Objekt oder ein Bild, oder ist Fotografie eine Art des Sehens?"
Zoe Leonard

"Ein Bild sagt nicht das, was es zeigt, sondern das, was es suggeriert."
Frank Horvat

"Visualismus ist Sichtbarmachung der visuellen Welt durch Verletzung, Auf­brechung, Verfremdung von Bedeutungsrealität, ist ... sperrige, widrige Sprache, die Fragen aufwirft, nicht Ant­worten gibt."
Andreas Müller-Pohle

"Erfolglosigkeit gibt dir Freiheit. Du kannst tun, was du willst. Niemand sieht es, niemand beurteilt es, du machst es einfach, und wenn es dann zu dir zurückkommt, ist es umso schöner."
Rose Wiley

Von der Zeitschrift PHOTONEWS, Ausgabe 9/2020, auf ihrer Homepage im Forum zum Thema "Bruder Tier" veröffentlicht.
https://photonews.de/photonews-aktuell/photonews-forum-bruder-tier/

Der Tod kommt als freundlich lächelnde Deko.
Der Tod kommt als freundlich lächelnde Deko.
DereL


In der Zeitschrift fotoforum 6/2016 veröffentlicht.

a.head
a.head
DereL


Über die Verwendung als "Foto der Stunde" habe ich mich gefreut:

Gute Aussicht
Gute Aussicht
DereL
still.leben
still.leben
DereL
light on
light on
DereL
Spotlight 2
Spotlight 2
DereL
ausgedörrt
ausgedörrt
DereL
displaced I
displaced I
DereL
Raft I
Raft I
DereL
Gullfoss
Gullfoss
DereL
[fc-foto:39787263][fc-foto:38444288][fc-foto:37403066][fc-foto:35997837][fc-foto:35754632][fc-foto:34834403][fc-foto:34664538][fc-foto:34364804]

Kommentare 123

  • DereL 12. September 2020, 7:22

    @RABBIT AND CROW
    Wenn es nur eine Notlösung wäre, hättest Du das Foto wahrscheinlich nicht veröffentlicht, so meine Einschätzung, dafür sind Deine Fotos zu ambitioniert. Vielleicht ein Experiment.
    Nett bin ich nicht. ;-)
  • RABBIT AND CROW 11. September 2020, 20:09

    ehrlich gesagt habe ich mich gefragt, warum dir gerade dieses aus all meinen bildern gefaellt - ich selbst halte es fuer eines der schlechtesten ueberhaupt und die idee mit dem "geometric" war nur eine notloesung, weil ich zu faul war den schlechten hintergrund sauber zu bearbeiten. dann habe ich mir dein portfolio etwas genauer angesehen. es faellt mir schwer, den richtigen ausdruck dafuer zu finden, aber ich sehe viel "geometrisches, zerteiltes, gegenuebergestelltes und fraktioniertes". vielleicht war es ja das, was deine aufmerksamkeit erweckt hat. oder du warst einfach nur nett! ^_-
    geometric primitives
    geometric primitives
    RABBIT AND CROW
  • Geri Barreti 26. Juni 2020, 23:57

    Hallo DereL, vielen Dank für deine zahlreichen likes und Anmerkungen bei meinem Bildern. Habe dies mal zum Anlass genommen und mich auf deinem Profil umgesehen, ich erlaube es mir, dir zu folgen...,LG Geri
  • Ankes View 10. Mai 2020, 22:34

    Hallo DereL. Danke dir für deine netten Worte zu meinen Fotos in der FriendsBay. Deine Fotos finde ich aussergewoehnlich, manchmal etwas kantig aber ehrlich. Klasse so etwas hier zu sehen!
  • Slinilo 7. Februar 2020, 14:26

    Moin DereL,

    vielen Dank für den Besuch meiner Galerie. Schönes Portfolio hast Du, gelungener Profiltext!

    "DereL 30. Januar 2020, 20:51Ein Tipp? Echt? Zeig einem Nichtmotorradfahrer doch mehr ungewöhnliche Fotos vom Motorradfahren. :-)VGDereL"

    Meintest Du sowas?
    Kniefall am Seebergsattel
    Kniefall am Seebergsattel
    Slinilo


    Herzliche Grüße Nils
  • Govan 16. Januar 2020, 13:45

    Liebe DereL.

    Erst einmal Danke fürs hinschauen und deine Kommentare .
    ...

    Es gibt sicherlich die unterschiedlichen Motivationen ,
    eine Gedanken in die Realität zu entlassen .
    Ebenso die Art und Weise.

    Meine Bilder haben so ihre Reisen .

    Was mich jedoch Bein hinschauen andere Inhalte immer anhält 
    Ist das erhaschen von Geschichten .

    Davon hat, deine Art von anbieten deiner Sichtweise 
    Sehr viel tiefe und leben .

    Lg
  • Hari Bee 7. Januar 2020, 13:46

    Ich sehe hier neben bester  "konventioneller" Fotografie auch viel Konzeptionelles und Experimentelles und das gefällt mir ausnehmend!
    Ein sehr beachtenswerter Account dies hier.
    LG Harald
  • w.marin 27. Dezember 2019, 14:54

    klasse seite, klasse bilder!
    ich bin kein so großer freund von langen profiltexten, aber einiges von deinem gefällt mir sehr gut und würd ich unterschreiben.
    viele grüße w.marin
  • Guess whA 1. Dezember 2019, 19:51

    ach so, dank dir noch sehr für die schönen sinnvollen Kommentare,

    schöne Zeit dir.

    (muss mir erst welche nehmen, um hier durchzustöbern)....
    Gruß, Guess
  • 8746nano 26. November 2018, 17:40

    Danke für Deinen Besuch. Dein Verständnis von Photographie,
    ich teile es mit Deinem nach einem Besuch bei Dir.
    Ein gutes Gefühl, verstanden zu werden!
    °J°
    ))))
  • Twin O Caulin 25. November 2018, 0:17

    Ich mag deine Motive, den Schnitt, wie du die Motive aus dem Bildzentrum heraus rückst und mit einer Vielzahl von Stilen in Szene setzt.
    Deinem Profiltext stimme ich im Übrigen zu.
    Viele Grüße
    Twin
  • Jürgen W2 11. November 2018, 12:53

    Dein enorm vielseitiges und spannendes Portfolio habe ich heute morgen bei einer Tasse Kaffee sehr genossen.

    Was Heidi Schneider genau unter mir schrieb, ist auch meine Meinung. Einige der Bilder würde auch ich gern in einer Ausstellung sehen.
  • Heidi Schneider 12. Oktober 2018, 0:45

    Ich finde durchaus einige deiner Bilder als "schön". 
    Das ganze Portfolio würde ich mir so in einer Ausstellung anschauen.

    Diesen Satz empfinde ich als richtig für mich:
    "Ein Bild sagt nicht das, was es zeigt, sondern das, was es suggeriert."
    lgh
  • Pübe 1. Juni 2018, 10:15

    Salü DerrL. Merci für den Schnapsstuba coment. Schöne Grüsse aus der Schweiz. pübe
  • twelve_pictures 18. Februar 2018, 12:57

    ausgesprochen spannungsreich hier bei Dir...

Kenntnisse

Ausrüstung

Olympus
Zero 612F, Pinhole Camera
Handy
Wildkamera