Zurück zur Liste
Im goldenen Abendlicht

Im goldenen Abendlicht

20.007 85

Günter Roland


Premium (World), Schwelm

Im goldenen Abendlicht

Castello Aragonese
Wahrzeichen der Insel und erster Blickfang für jeden Besucher von Neapel aus kommend, ist das Castello Aragonese, auf einem riesigen schwarzen Trachitfelsen der Alttadt Ischia Ponte vorgelagert.
Die antiken Mauern, die Kirchen und die Festungsmauern der Burg von Ischia wurden hauptsächlich zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert erbaut.
Sie fügen sich perfekt in die dunkle und zerklüftete Felswand des Inselchens ein, die gleichzeitig ein außergewöhnlicher Garten ist. Wenn man zur Burg hinaufsteigt, entdeckt man eine andere Welt. Der strenge und geschlossene Aspekt, den man vom Boden aus betrachtet, weicht einer Zitadelle, die aus sonnigen Gärten und kleinen Wegen besteht, die immer wieder zu unglaublichen Aussichten führen. Die Burgspitze ist belebt von Seevögeln und Katzen, Olivenhainen und Weinbergen. Trotz seines Rufs hat das Schloss heute ein Herz, das von jedem erobert werden kann, der seine 113 Meter zu Fuß oder mit dem Aufzug erklimmt. Aber erst wenn man oben ist, kann man in die Geschichte Ischias eintauchen.
Der heutige Name stammt aus der Dynastie, die der Insel mehr als alle anderen geprägt hat. Alfonso I d’Aragona belagerte und eroberte im Jahr 1423 die Burg. Mit seiner Herrschaft übernahm das Castello eine Doppelfunktion: Festung in Kriegszeiten und königliche Residenz in Friedenszeiten. Er ließ die mächtigen Verteidigungsmauern errichten und grub den Zugangstunnel für Fußgänger in den Fels.
Eingebettet in das Mysterium der Zeit findet man heute die Kathedralen und Kirchen aus dem 16. Jahrhundert, Katakomben mit Fresken, Bögen und Gewölbe, Mauern aus vielen Jahrhunderten, bourbonische Gefängnisse. Das Castello ist wie ein riesiges steinernes Buch.

Fotografiert von dem Balkon unseres Hotels in Ischia-Porto
mit Panasonic Lumix FZ 50.

Ein Beitrag zum heutigen Thema: „Sonntag mit Sonne“ .

P.S. Ganz besonders habe ich mich darüber gefreut, dass dieses Foto zum "Foto der Stunde" gewählt wurde !

Kommentare 85