Zurück zur Liste
Gut erhalten, ...

Gut erhalten, ...

31.761 19

nature and MoRe


kostenloses Benutzerkonto, Süddeutschland

Gut erhalten, ...

... allerdings nicht mehr betriebsbereit, ist diese alte Elektrolokomotive, Baujahr 1932, die heute auf dem Museumsgleis (Gleis 24) des Leipziger Hauptbahnhofes abgestellt und zu besichtigen ist.
Sehenswert sind nicht nur die alten Lokomotiven, sondern auch der Hauptbahnhof selbst.

DR-Baureihe E 04:
Die Baureihe E 04 (später DB-Baureihe 104 (ab 1968) bzw. DR-Baureihe 204 (ab 1970)) war eine für den Einsatz im Schnellzugverkehr entwickelte und ab 1933 eingesetzte Elektrolokomotive der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft. Ursprünglich für den Einsatz in Mitteldeutschland entwickelt, wurde sie nach dem Zweiten Weltkrieg sowohl bei der Deutschen Bundesbahn als auch bei der Deutschen Reichsbahn eingesetzt. Bis 1982 wurden die letzten Lokomotiven dieser Baureihe aus dem planmäßigen Einsatz genommen.
Von den 23 gebauten Maschinen sind vier Exemplare erhalten geblieben (darunter auch die hier gezeigte), von denen allerdings kein Exemplar derzeit betriebsfähig ist.
Die E?04?01 war die Traditionslok der Deutschen Reichsbahn und ist heute auf dem Museumsgleis des Leipziger Hauptbahnhofes abgestellt. Die im Besitz des DB-Museums befindliche Lokomotive ist äußerlich im Zustand der Nachkriegs-Reichsbahn gehalten. (Quelle: Wikipedia)

Von der Zeichnung zur Realität
Von der Zeichnung zur Realität
nature and MoRe

Kommentare 19