Zurück zur Liste
Gestreifter Teuerling / Cyathus striatus

Gestreifter Teuerling / Cyathus striatus

4.259 16

Gestreifter Teuerling / Cyathus striatus

Heute gab es die volle Packung mit Teuerlingen.
Jeder 2te Ast der umgestürzten Buche war mit diesen kuriosen Fruchtkörpern geschmückt. Da mußte ich eine Weile suchen, bis mir endlich eine anschnittfreie Gruppe in die Quere kam.
Erschwerend wirkten sich die Lichtverhältnisse aus.
Grelle Sonne und tiefe Schatten mussten um jeden Preis vermieden werden.......
Hatte ich den Ast halbwegs im milden Licht, tat sich hinten ein gleißender Lichtfleck auf......oder umgekehrt.
Eine Stunde kann dabei schnell vergehen.

Durchnittliche Größe der einzelnen Fruchtkörper : 5-10 mm.

E-M10MarkII
OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro

18er Stack mit f 5,6

Kommentare 16

  • Doris Wepfer 15. November 2023, 16:11

    Man lernt immer wieder in der FC. Das ist ja ober Hammer cool. Noch nie so was gesehen. LG doris
  • Nußbaumer Thomas 5. Juli 2017, 21:32

    Ah, das sind Teuerling?
    Ich hab´s sie schon mal gesehen, aber da waren sie geschlossen und sehen aus wie Buchenecken! Muss ich demnächst genauer anschauen, vielleicht find ich´s wieder!
    Sehen schön bizarr aus und muss gestehen, das sie wirklich sehenswert sind!
    Schöne Arbeit und das Licht hast du gut gemeistert!
    VG Nussi
  • Traumbild 4. Juli 2017, 20:54

    Eine sehr interessante Ansammlung hast du auf diesem Ast gefunden. Ich fand heute an meiner Stelle nichts, nur die Mücken und Zecken mich. Die Lichtschwierigkeiten hast du sehr gut gemeistert, tadellos würde ich sagen. LG Claudia
  • minotavros 4. Juli 2017, 20:41

    Das Bild lässt von widrigen Lichtverhältnissen nichts erahnen, ganz im Gegenteil: allerbestes Licht und Farben, optimaler Hintergrund. Alles klar und rein. Einfach optimal.
    Was ist schon eine Stunde im Wald? Nebbich. Ich stelle sie mir als eine lustvolle Stunde vor, die Du genossen hast.
    Liebe Grüße, minotavros
  • Ilse Bartels 4. Juli 2017, 16:11

    Das sieht aus als ob am Baumstamm kleine Kletten hängen.Ein grandios dieser Anblick. Tolle Aufnahme.
    VG.Ilse
  • Werner Bartsch 4. Juli 2017, 13:34

    Eine astreine Aufnahme! Vom Ast und den teuren Pilzchen darauf.Gruß
    Werner
  • Maria J. 4. Juli 2017, 12:55

    Ach, ist das ein schönes Motiv!!
    Licht und Schatten machen das Bild sehr lebendig ...
    und es gefällt mir ausgezeichnet!
    Es lohnt sich also, öfter mal durch den Wald zu streifen ... ;-)
    LG Maria
  • Jockel-Zwockel 4. Juli 2017, 9:50

    Wunderschön!! Habe ich noch nie gesehen und gesichtet bei Mir in der Umgebung TOLLES BILD!!!

    LG Jockel
  • Joachim Kretschmer 4. Juli 2017, 9:10

    . . . wunderbar, nun kannst Du Dich "reich" und glücklich schätzen . . . für mich ist das ein einmaliger Fund.
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Marguerite L. 4. Juli 2017, 8:52

    grossartig, toll, dass sie sich auf dem Baum angesiedelt haben
    GrüessliM
  • Conny Wermke 4. Juli 2017, 8:50

    Was für ein Fund..schön zu sehen, dass alle Stadien des kleinen Gesellen dort zusammen sind. Wieder eine absolut sehenswerte Aufnahme.

    LG Conny
  • Andreas_Napravnik 4. Juli 2017, 5:18

    Trotz Widrigkeiten ist dir hier ein wunderbares Makro gelungen, eine sehr schöne Arbeit. LG Andreas
  • Marco Pagel 4. Juli 2017, 4:41

    Boah .... die Größenangabe macht mich fertig ...
  • Stefan Traumflieger 3. Juli 2017, 23:31

    super Burkhard, so einen Ast muss man erst einmal finden. Perspektive, Diagonale aber auch das Licht, Schärfe (auch der Hintergrund geht in Ordnung) sind bestens gelungen. Eindrucksvoll!
    VG Stefan
  • Günther B. 3. Juli 2017, 23:08

    Wenn ich sie finde, dann sind sie fast immer nass. So schön sah ich sie noch nie.
    LG Günther