Udo Wenz


Premium (Pro), Niederrhein

Gespart wird in der Landeshauptstadt.

Das mussten wir auf unserer abendlichen Tour in Ddorf feststellen.
Das sonst so in einer schönen Beleuchtung angestrahlte Schauspielhaus blieb dunkel.
Dennoch machten wir mit dem vorhandenen Licht der Laternen und Umgebung ein paar Aufnahmen.
Das ist das Ergebnis.

HDR-Panorama aus drei Aufnahmen a`3 Belichtungen.

Nikon Z5, Brennweite 14mm, Blende 8, ISO 100
Belichtungen mit HDR Knecht
0,4 Sek., 4 Sek., 15 Sek.

Auf Tour mit Digipit27 , der Schattenmann am rechten Bildrand :-) und pixel knipser

(Juli 2023)

Kommentare 23

  • Jürgen Hanke 4. August 2023, 18:47

    Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Vielleicht war auch gerade die fehlende Aussenbeleuchtung der Grund für die angenehme Lichtstimmung des Fotos.
    Ansonsten ist dein Bild auch eine klasse Werbung für D-Dorf. Die Stadt hat sich wirklich wunderbar entwickelt.

    Gruß
    Jürgen
  • Thomas Rieger. 4. August 2023, 14:20

    Ja zum Glück reichen oft die Straßenlampen, habt ihr schön gemacht, ist auch ein tolles Motiv!  lg Tom
  • Frank Kleibold 2. August 2023, 18:13

    Hi Udo, bin da ganz bei Stephan. Gute Idee mit dem Pano. Okay, Pedda 'versaut' die Aufnahme zwar etwas, aber er ist ja glücklicherweise kaum zu sehen :-)
    LG Frank
  • Stephan Honermann 2. August 2023, 8:55

    das Beste aus den Gegebenheit rausgeholt. Bei diesen "sparsamen" Vorrausetzungen ist HDR schon sehr hilfreich.
    1A Pano.
    VG Stephan
  • Günter7 31. Juli 2023, 19:25

    Sauber von dir abgelichtet und perfekt zusammengesetzt.
    Auch die Belichtung hast du klasse hinbekommen.
    LG Günter
  • Andreas_Napravnik 30. Juli 2023, 17:41

    Auch im Sparmodus sehr schön, hier hast Du Deine Chancen gut genutzt, ein gelungenes Ergebnis
    LG Andreas
  • Anne Berger 30. Juli 2023, 13:45

    Das sieht super aus!! Keine Ahnung, ob man das mit Beleuchtung hätte besser machen können.
    LG Anne
  • Gregor Thelen 29. Juli 2023, 13:03

    du hast es aber doch geschafft, es zum leuchten zu bringen, udo.
    nicht nur das schauspielhaus, auch das drumherum hast du perfekt bei nacht
    umgesetzt!
    tolle aufnahme!
    lg gregor
  • pixel knipser 28. Juli 2023, 20:24

    Hey Udo, mit dieser hervorragenden Fotoarbeit hast du den Vogel abgeschossen. Besser kann man die schwierigen Gegebenheiten nicht meistern. Für mich die eindeutig beste Variante von unserer Tour. Ich bin immer noch mit der Neueinrichtung meines neuen PCs beschäftigt, mit meinem Foto kann es noch was dauern. So ein feines Ergebnis kann ich aber vermutlich nicht bieten.
    LG PK
    • Udo Wenz 29. Juli 2023, 2:16

      Danke Udo. Schauen wir mal. Bin gespannt auf deine Variante und ich denke da kommt auch etwas Gutes bei rum.
  • Digipit27 28. Juli 2023, 11:00

    Kommt gut als Pano und der Einbeziehung des Hochhauses. Mit der Platzbeleuchtung fiel auch noch genug Licht aufs Gebäude, sodass sich die ganze Aktion noch voll gelohnt hat. Klasse Arbeit.
    LG Peter
  • Eifelpixel 28. Juli 2023, 9:06

    Ein gutes Nachtbild gelungen
    Joachim
  • Frank Laumen 28. Juli 2023, 0:20

    Stand heute in der RP, Düsseldorf will weiterhin sehr viele Gebäude nicht beleuchten, obwohl es laut Erfahrung jetzt marginale Verbräuche sind. Sogar Angsträume sind jetzt wieder vorhanden, weil auch grossflächig wie im Mediahafen alles dunkel ist.
    VG Frank
  • Dieter Golland 27. Juli 2023, 21:01

    Sehr gute nächtliche Arbeit. Kompliment.
    Gruß Dieter
  • Susanne Dropmann 27. Juli 2023, 20:01

    Da bist Du ganz in der Nähe gewesen :)  ich habe es bisher tatsächlich noch nicht geschafft, das Schauspielhaus zu fotografieren und ich finde es auch nicht so einfach, es gut in Szene zu setzen. Deine Weitwinkel Aufnahme zur blauen Stunde mit den vorhandenen Lichtverhältnissen ist  richtig schön anzusehen , gefällt mir Udo.
    Viele Grüße Susanne
  • Weinstein 27. Juli 2023, 19:58

    Ja, oft wird an der falschen Stelle gespart.. wenn man erfinderisch ist.. dann nimmt man das vorhandene Licht und zaubert .. denn so einfach ist das ja nicht.. dazu gehört viel Gefühl.. und wenn man sich auf sich selbst und seine Kamera verlassen kann.. ja.. dann kommt so ein wunderbares Foto wie hier zum Vorschein.. Tolle Fotoarbeit, Udo.. HDR ist oft hilfreich.. also.. mir gefällt's wirklich sehr.. es ist ein Hingucker geworden.. du weißt, was ich meine.. ich schaue es mir jetzt noch öfter an.. mag' doch diese Art.. selbst kann ich es nicht... bewundere aber dein Foto..einfach perfekt und sehr sehenswert!
    Lieben Gruß, Hanne
    • Udo Wenz 28. Juli 2023, 1:44

      Danke dir Hanne. Ich weiß genau was du meinst. Wennn nicht gewisse Umstände wären, dann könntest du es auch. Ist keine Zauberwerk.