Zurück zur Liste
Gemeine Skorpionsfliege

Gemeine Skorpionsfliege

3.453 21

Foto-Fuzzi1


Premium (Pro), Berlin

Gemeine Skorpionsfliege

Hier die männliche Skorpionsfliege.

Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Kommentare 21

  • ... lichtundfarbe ... 23. August 2023, 7:49

    Die Skorpionsfliege habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal in unserem Garten beobachtet, bis dahin hatte ich sie noch nie gesehen. Eine so schöne Aufnahme wie dir ist mir bisher aber noch nicht gelungen.
    Grüße von Rainer
  • Rainey 23. August 2023, 7:22

    Sehr gute Nahaufnahme + Bildgestaltung!
    VG Verena
  • Brigitte Semke 23. August 2023, 6:44

    Sehr schön erwischt den Herrn !
    LG Brigitte
  • Irmgard-Christel 22. August 2023, 22:42

    Ein super Makro hast Du von diesem interessanten Insekt gemacht.
    LG Christel
  • Fotorieke 22. August 2023, 21:59

    So eine Skorpionsfliege würde ich auch gern mal life sehen, dein Bild zeigt sie wunderbar auf dem grünen Blatt und mit grünem Bokeh. LG Ulrike
  • rowiRXIV 22. August 2023, 21:25

    Sehr schön präsentiert, ein klasse Makro in guter Schärfe und Farbe
  • Elisabeth Ritter 22. August 2023, 21:00

    Unglaublich - ist das eine Nase oder ein Mundwerkzeug... tolles Insekt und super schön von dir aufgenommen in Schärfe, Schnitt und Farben.
    vG Elli
  • Küster Petra 22. August 2023, 19:09

    Hübsch schaut sie aus. LG Petra
  • Kerstin Püttmann 22. August 2023, 18:48

    Die Schärfe und sonstige Bildqualität ist so gut, dass du die Skorpionsfliege ruhig noch etwas größer hättest zeigen können! Ich bewundere sie gerade im Vollbildmodus und herangezoomt und finde sie einfach wunderschön! Auch das Blatt als Unterlage und die Unschärfe im Hintergrund sind perfekt! Gehört das braune Kügelchen zum Körper? Ich dachte zuerst, sie wäre bei der Eiablage, aber du sagst ja, es sei ein Männchen, und die machen sowas eher selten ;-) 
    Liebe Grüße nach Berlin sendet dir Kerstin
    • Foto-Fuzzi1 22. August 2023, 19:15

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Ja Kerstin, die legen eher selten Eier. :-)
      Die "Kügelchen" sind Genitalanhänge.
      Hierzu Wikipedia: "Die Skorpionsfliegen zeigen einen ausgeprägten Sexualdimorphismus. Die Männchen besitzen ein deutlich verdicktes Genitalsegment am Ende des Hinterleibes, welches meist nach oben gekrümmt getragen wird und an den Stachel eines Skorpions erinnert. Es beinhaltet eine Drüse, die ein Sexualpheromon produziert."
      Einen schönen Abend wünscht dir Ecki
  • 19king40 22. August 2023, 16:36

    Klasse Makro und Schärfe.
    LG Manni
  • Margareta St. 22. August 2023, 16:22

    Wieder so ein 'haarscharfer' Winzling. Du kannst es einfach..
    VG Margareta
  • Otto Homolka 22. August 2023, 12:50

    Tolle Aufnahme Super scharf und Kontrastreich! Wirkt super
    l. G. Otto
  • Axel Küster 22. August 2023, 12:04

    Eine gute Nahaufnahme von der Skorpionsfliege in bester Bildqualität. LG Axel
  • Monika Arnold 22. August 2023, 12:03

    Ausgezeichnet dein Makro lieber Eckhard.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Fotofan9 22. August 2023, 11:27

    Schön hast Du die Skorpionfliege erwischt und abgelichtet. LG Harald

Informationen

Sektionen
Ordner Insekten
Views 3.453
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkIII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten