Zurück zur Liste
Feder aus der Handschwinge einer Waldohreule

Feder aus der Handschwinge einer Waldohreule

23.562 54

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Feder aus der Handschwinge einer Waldohreule

Vor ein paar Tagen habe ich diese Feder gefunden. Nach intensiver Suche habe ich mithilfe dieser Seite:

http://www.greifvogelhilfe.de/artenbestimmung/gefieder-eulen/

ermitteln können, dass die gefundene Feder aus der Handschwinge einer Waldohreule stammt. Die Fundstelle, die Trupbacher Heide, passt auch genau in den Lebensraum, den Waldohreulen lieben.

Die Feder fühlt sich weich an und ist an der breiten Seite, wo die Luft beim Fliegen das Gefieder verlässt, kammähnlich gezahnt. Die Feder fühlt sich weich an, weil sie an der Oberfläche einen weichen Flaum aufweist.
Das führt unter anderem dazu, dass sich Waldohreulen geräuschlos durch die Luft bewegen können.

Der Flaum führt beim Foto dazu, dass manche Stellen unscharf wirken. Dort wo die Federn scharf aussehen, ist der Flaum nicht mehr vorhanden.

Ich bin dann mal für ein paar Tage weg.

Kommentare 54

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 23.562
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Blende 8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 17.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten