Zurück zur Liste
«Farbe in der Architektur muss intensiv und logisch sein.»

«Farbe in der Architektur muss intensiv und logisch sein.»

23.640 18

«Farbe in der Architektur muss intensiv und logisch sein.»

Antoni Gaudí

"Bei den Wilden hat jede Familie ihr Obdach, ihre Wohnung, die den Vergleich mit jeder anderen aushält und für gröbere und einfachere Bedürfnisse genügt." - Henry David Thoreau, Walden

Kommentare 18

  • hr nomann 13. Februar 2020, 14:45

    ja aber die farbe hier hast du hingemalt. hätte ich auch. diktatores und ehem. ddr-hut- und hosenbiesler lieben die farbe nicht; ==> plattenbauten.
    und hr zweronke: MONDRIAN hier bitte rauslassen!!!
    Thoreau is ok, aber dann muss amn im Wald wohnen.
    • anatolisches Glühwürmchen 13. Februar 2020, 23:29

      Nein, die Farbe hab ich nicht hingemalt.Der Wohnblock ist farblich so gestaltet. 

      Zu Piet Mondrian: 
      "Was will ich mit meinem Werk ausdrücken? Nichts anderes als das, was jeder andere Künstler sucht: Harmonie durch das Gleichgewicht der Beziehungen zwischen Linien, Farben und Flächen zu erreichen. Aber nur auf die klarste und stärkste Weise." 
      Das hat der Architekt auch versucht. :-)

      Zu Thoreau: Das Zitat "... und für gröbere und einfachere Bedürfnisse genügt." war als Anspielung auf die Wohnsituation in solch kleinen Schuhschachteln gemeint. Hauptsache ein Dach über dem Kopf!
  • sfortis 31. Mai 2017, 16:51

    kommt mir bekannt vor...
  • Jürgen Hartlieb 27. Mai 2017, 16:54

    In so einem Bau kann man sich gut verstecken, feine Aufnahme. Nicht auszudenken, wenn da von jedem Balkon einer "Sch****" rufen würde..., vielleicht der Beginn eines Musicals, wer weiß :) Gruß, Jürgen
  • Jörn Bude 15. Mai 2017, 12:49

    Wenn sie schon in Schubladen wohnen müssen,
    dann hat wenigstens jeder seine eigene! ;-)
    Und solange der Weihnachtsbaum noch steht,
    besteht auch noch Hoffnung...
    LG Jörg
  • Dirk Purz 4. Mai 2017, 23:09

    dieses foto spricht architektur und braucht nicht so viele worte
  • homwico 4. Mai 2017, 21:47

    Intensiv ist sie ja die Farbe.Aber logisch?
    Und sind jetzt die Roten,die Blauen oder die Gelben wild?
    LG
    homwico
  • † Dieter Uhlig. 4. Mai 2017, 21:43

    wenigsten etwas farbe die die monotonie durchbricht
  • BluesTime 4. Mai 2017, 17:38

    stark, auch das zitat
    lg
  • ChristineBAR 4. Mai 2017, 15:34

    Das erinnert ja schon fast an Bienenwaben, sehr eng, aber besser als nichts. Durch die Farben sieht alles auch noch freundlicher aus. Das hast du gut gezeigt!
    Liebe Grüße von Christine
  • Dorothee 9 4. Mai 2017, 14:46

    Manch einer wäre froh,,wenn er so einen Balkon hätte.
  • Zerwonke 4. Mai 2017, 14:44

    Wohnschächtelchen a la Mondrian.
    Gr au B
  • ShivaK 4. Mai 2017, 13:59

    irgendeine Logik greift immer ... ich mag das Foto, einfach weil es unsere Welt in einem kleinen Teil treffend spiegelt. Jeder macht was draus, mit Tannenbäumchen, oder Vogelhäuschen oder sogar im Einzelfall Aufstellung der Trennwand entgegen der auf der Etage herrschenden Regel. Man könnte meinen, dass sich zwei Parteien da gut leiden können oder zwei extrem gar nicht. Die Möglichkeit zu einer solch individuellen Lösung ist doch tröstlich.
  • Rene Lauterbach 4. Mai 2017, 13:36

    Der Anblick stimmt mich nachdenklich ....
    Aber schön gesehen und festgehalten....

    Schönen Tag , Gruß Rene
  • Maria Kaldewey 4. Mai 2017, 13:36

    Das peppt die ansonsten doch eher fade Fassade deutlich auf. Schön von dir eingefangen.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Runzelkorn 4. Mai 2017, 13:35

    Daher kommt also das Wort "farbenfroh".

Informationen

Sektion
Views 23.640
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G70
Objektiv LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 34.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten