20.275 44

Urs E.


Premium (Pro), Bern

Kommentare 44

  • Zuber W 27. Februar 2022, 10:48

    Wow, ist das ein Archivfotos?
    Bin sehr beeindruckt. Wenn ihr in der Schweiz nicht mit so hohen Coronazahlen im Moment zu tun hättet, wäre ich geneigt durchaus euch einen Besuch abzustatten.
    Gruß
    Walter
    • Urs E. 27. Februar 2022, 13:41

      Das Foto habe ich im gleichen Urlaub gemacht wie alle andern Bilder. Sie stammen aus dem Jahr 2021.
      Betreffend Corona: Die Zahlen sind massiv am Sinken. Von 40'000 sind sie auf 17'000 gefallen.
      Es gibt nur noch Maskenpflicht im ÖV. Ansonsten sind alle Einschränkungen weg.
      Viele Leute tragen aber die Maske beim Einkaufen immer noch (freiwillig).
      Das Leben hier in der Schweiz wird wohl nicht gross anders sein, als bei dir zuhause.
      LG Urs
  • Constantin H. 26. Februar 2022, 10:53

    Faszinierend, wirkt wie ein Bild aus einem alten Kalender! Sehr schön. LG, Constantin
  • Wolfgang Kaeding 25. Februar 2022, 18:51

    Hallo Urs,
    das ist schon eine sehr schöne Schneelandschaft die auch in S/W gut gefällt, die Berge sind voll Schnee und die Dächer der Häuser auch, macht Lust auf eine Winterreise.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Lana 1 25. Februar 2022, 17:22

    Und diese Aufnahme stammt auch vom letzten Jahr, gel, Urs:))) Klasse in S/W! Jetzt hätte ich Lust auf ein Käsefondue und zwar vom Käse am Stück, den man abschabt- habe ich dieses Jahr zu Weihnachten bei unseren Züricher Kindern kennengelernt. Ein Traum!! LG Brigitta
    • Urs E. 25. Februar 2022, 17:50

      Ja, sie ist vom Januar 2021.
      Also, ich möchte dich noch über etwas informieren.
      Das Käsefondue bereitet man so zu, in dem nach Wein, Knoblauch, Maizena, Kirsch, Pfeffer, Muskatnuss und Käse in einem Caquelon (eine Art Pfanne) auf dem Herd erwärmt. 
      Beim Essen steckt man Brotstücke an eine lange Gabel und taucht sie in das Fondue.
      Was du an Weihnachten gegessen hast, nennt man Raclette. Man nimmt einen grossen halben Käse, den man bei der Schnittfläche erhitzt (Spezielle Einrichtung). Wenn der Käse fast flüssig ist, schabt man ihn mit einem Messer ab.
      Den flüssigen Käse lässt man in der Regel über eine Kartoffel "fliessen". Das ist du dann mit Messer und Gabel.
      Du kannst als deine Zürcher Kinder das nächste Mal überraschen, indem du fragst: Machen wir heute Abend ein Raclette :-))
      Herzliche Grüsse
      Urs
    • Lana 1 25. Februar 2022, 20:00

      Du hast völlig recht- es ist mein Alter- natürlich haben wir Raclette gegessen- genau wie Du es beschreibst- und viel besser als mit Pfännchen:)))))
  • Urs E. 25. Februar 2022, 17:11

    Es ist nie zu spät, Kindheitserinnerungen aufzufrischen. Es muss ja nicht im Engadin sein.
    LG Urs
  • whl 25. Februar 2022, 16:56

    So viel Schnee sieht gut aus, aber ist manchmal unpraktisch. LG Werner whl
    • Urs E. 25. Februar 2022, 17:52

      Ich liebe so viel Schnee! Nur wenn ich ihn wegschaufeln muss, hält sich meine Freude in Grenzen.
      LG Urs
  • brunosch 25. Februar 2022, 16:18

    Das hat für mich den leichten Touch einer alten SW-Aufnahme. Egal, ob gewollt oder nicht, mir gefällts.
    LG Bruno
    Schattentreffen
    Schattentreffen
    brunosch
  • Die Mohnblumen 25. Februar 2022, 16:05

    In so schönen Aufnahmen schaue ich mir gerne den Winter an,
    hierher muss er jetzt aber nicht mehr kommen. :-)
    Deine Landschaftsaufnahme ist vom Bildschnitt sehr gut. Ich persönlich hätte bei der monochromen Umsetzung evt. etwas mehr Kontrast gemacht.
    LG KH
    • Urs E. 25. Februar 2022, 16:16

      Das ist genau so.  Ich hatte den Kontrast bei meinem Bild etwas mehr gemacht. Nach dem Hinaufladen habe ich zu spät gemerkt, dass ich das unbearbeitet Foto hochgeladen habe. Ich habe mich etwas geärgert.
      Aber dann gedacht: Es gibt Schlimmeres, viel Schlimmeres!
      Aber ich bin voll deiner Meinung! Danke für den Hinweis!
      LG Urs
    • Die Mohnblumen 25. Februar 2022, 16:20

      Ist reine persönliche Geschmackssache. Ich liebe halt bei SW harte Kontraste.
      Schönes Wochenende.
      LG KH
  • mheyden 25. Februar 2022, 16:04

    Sehr gut den Winter festgehalten!
  • skalare 44 25. Februar 2022, 15:40

    wie gut Du diese winterliche Landschaft zeigst...d a s  ist doch noch Winter wie er sein sollte!!
    Lg Ursula
    [
    • Urs E. 25. Februar 2022, 16:49

      Wir alle müssten viel bescheidener leben, dann gäbe es in 200 Jahren vielleicht wieder solche Winter. Anders ist es nicht zu machen.
      Nicht vergessen: Diese Aufnahme wurde auf 1800m gemacht!
      LG Urs
  • FotoRK 25. Februar 2022, 14:54

    Was für Schneemassen! Prima die tolle Landschaft eingefangen.
    VG Reinhold
  • guenterfrisch 25. Februar 2022, 14:28

    Ich musste erst vergrößert um die wunderschönen Schneehauben auf den Dächern bewundern zu können. 
    Ein Traum von Winter
    Chapeau 
    GÜNTER
  • † Carlo Kirstowski 25. Februar 2022, 13:53

    Wunderbar wie du den Winter hier zeigst.
    Gruss Carlo
  • AGo. 25. Februar 2022, 13:31

    herrlich die tiefverschneitet landschaft... die haben eine
    menge schnee bekommen... schön wenn man zu hause bleiben
    kann und nicht arbeiten muss... dann kann man den schnee 
    genießen... der blick in die verschneite bergwelt ist toll...
    glg Angelika
  • Manfred Mairinger 25. Februar 2022, 13:22

    Herrliche Winteraufnahme in S/W!
    VG Manfred