Ein Seltener II - Hummelschwärmer

Ein Seltener II - Hummelschwärmer

6.096 45

Ein Seltener II - Hummelschwärmer

Zuletzt konnte ich den Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) vor zwei Jahren fotografieren. Es ist schon eine Herausforderung für die Kamera und den Fotografen. Den hier konnte ich aus größerer Nähe fotografieren. Die Auswahl war schwierig.

Ich bin mal gespannt, wer euch besser gefällt, der von gestern oder der von heute.

Er steht auf der Rote Liste 2 SSL (im Siegerland stark gefährdet).

Seit heute kann ich wieder auf die Rote Liste des Umweltministeriums zugreifen.

Kommentare 45

  • Eifelpixel 24. November 2019, 8:28

    Nicht einfach im Flug do detailtreu abzulichten
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
  • Marlis E. 14. Juli 2018, 9:11

    solch ein wunderbares Bild, mir fehlen fast die Worte, um das zu beschriben, was ich beim Betrachten fühle.
    Nicht nur, weil das ein seltener Gast ist, sondern weil Du solch ein ausgesprochen feines, excellentes Bild davon machen konntest.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Pixelzwerg 22. September 2017, 19:47

    Unglaublich schön!

    VG Brigitte
  • dreilaendereck 9. Juli 2017, 23:01

    Wunderbar finde ich diese Aufnahme. Herrlich sind die Farben und die Schärfe ist sagenhaft !!
    Klasse !!
    LG Heinz.
  • Ulrich Diez 8. Juli 2017, 21:24

    Herrlich...ein kleines Kunstwerk der Natur und des Fotografen!
    VG
    Ulrich
  • Elke 8. Juli 2017, 8:35

    Gratulation zu diesem fantastischen Foto. So en Foto ist nicht einfach ... LG, Elke
  • Lieselotte D. 7. Juli 2017, 21:09

    eine super Momentaufnahme. Die zu erwischen ist schon was.
    LG Lieselotte
  • kojan 3. Juli 2017, 11:47

    Super Fotoschuss-Bravo.
    LG kojan
  • Stefan Traud 2. Juli 2017, 18:21

    Der Beweis, das das Objektiv auch wunderbar für Makros geeignet ist. Sehr schön.
  • brome 1. Juli 2017, 22:25

    BEIDE Aufnahmen sind Spitze!!!
  • Nscho-tschi 7 1. Juli 2017, 21:32

    Fantastisches Makro
    lg Rosi
  • Traumbild 1. Juli 2017, 18:59

    Ich würde mich für diese entscheiden, wenn ich wählen müsste. Die Nähe ist großartig, das Licht super und so viel zu erkennen. Diesen flinken und seltenen Hummelschwärmer hast du super auf den Chip bekommen. LG Claudia
  • Sharkingo 1. Juli 2017, 15:56

    Die sind schon sehr schnell, klasse Aufnahme.
    VG Sharkingo
  • Thomas Zurek 1. Juli 2017, 14:57

    Auch den hast Du fantastisch erwischt, ich bin begeistert.
    LG Thomas
  • Tommifoto 1. Juli 2017, 14:07

    Eindeutig der von heute! Das Licht ist viel besser, und es ist noch näher dran. Die Bildgestaltung des anderen ist auch sehr gut, aber das Licht auf dem Hauptmotiv nicht.

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 6.096
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 420.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten