norbert lampe


Premium (Pro), München

"Ein bißchen höher sitzen..."

Das unschlagbare Argument um einen SUV zu kaufen?
Mein Beitrag zum Visierthema: TOO MUCH!
Vielen Dank aeschlih , Hilde für dieses "überfällige" Thema!
Was man hier sieht sind größtenteils SUVs.
Wozu man die braucht? Siehe oben... oder hier

noch mehr TOO MUCH:

Mehr als genug . TOO MUCH
Mehr als genug . TOO MUCH
norbert lampe

Kommentare 20

  • Udo Straßmann 17. Februar 2023, 11:48

    Bis 2035 können VW und andere noch fette Gewinne machen, denn auf E-Autos will so recht noch niemand umsteigen. Und was SUV anlangt: es gibt sie jetzt auch als E-Version. Da wird viel Strom verbraucht für die schweren Karossen. Und wo kommt der wohl her?
    VG Udo
  • wosai 15. Januar 2023, 19:53

    Tja, die duh sehe ich eher als einen von vielen Lobbyisten an, für wen oder was auch immer, vielleicht auch ein wenig für die Umwelt. Sie übertreibt natürlich mit der reißerischen Überschrift.
    Aber auch wenn diese SUVs in meinen Augen die Städte nicht zerstören, so sind sie doch in den meisten Fällen irgendetwas zwischen schädlich und unnötig. Sie verbrauchen deutlich zu viel Resourcen, vom (vom tatsächlich benötigten bis zum beanspruchten) Platz angefangen, über Rohstoffe, usw. bis zur Energie zur Herstellung und zum Betrieb.
    Eine haltbar stichhaltige Begründung, ein SUV zu fahren, habe ich bisher noch nicht erhalten. "Ein bißchen höher sitzen..." zähle ich nicht dazu. Es gab z.B. die alte A-Klasse, die, diese Anforderung komplett erfüllte, ohne die Nachteile eines SUV zu übernehmen. Nicht nur da hat sich Mercedes von der Vernunft verabschiedet, indem sie ein durchdachtes Fahrzeugkonzept durch ein Allerweltskonzept ersetzte.

    Zusammenfassend gebe ich Dir recht, Norbert: "TOO MUCH!"
    Gruß, Wolfgang
    • norbert lampe 16. Januar 2023, 13:53

      Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei der duh bin ich eher zufällig gelandet, den Link nehme ich jetzt raus.
      Gruß Norbert
    • wosai 16. Januar 2023, 19:29

      Hallo Norbert, meine Äußerung zur dhu ist rein mein Eindruck bzw. meine Meinung dazu. :)
      Gruß, Wolfgang
  • Fotobock 14. Januar 2023, 14:25

    Erstmal differenzieren, dann urteilen. Diesel werden generell verboten, obwohl neue Dieselfahrzeuge sogar noch die Luft filtern und reinigen. So ist es auch mit den modernen großen Fahrzeugen, die im Verbrauch erstaunlich gering sind und weniger Schadstoffe erzeugen, als die "alten Kleinen". Diese Diskussion kann nicht pauschal geführt werden. Der Blick hier auf die Gleise mit den vielen Wägen zeigt, dass unsere Bevölkerung stets wächst und somit mehr Bedarf entsteht. Auf die Umwelt hinweisen ist gut und dein Foto beeindruckend. lg Barbara
  • Christian Villain 14. Januar 2023, 14:17

    Wow !!!!!!!!
    excellente et très belle photo de ces perspectives et lignes de fuites 
    Compliments
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende .
    LG Christian
  • Zina Heg 14. Januar 2023, 12:38

    Das ist schon sehr eindrücklich gezeigt... durch die erhöhte Perspektive hat das Bild nicht nur sehr viel Tiefe, sondern zeigt die Menge auch sehr gut...
    LG, Zina
  • Astrid Hg 13. Januar 2023, 21:59

    Sehr beeindruckend dieser scheinbar endlose Zug voller Autos.....
    .... es könnten aber auch andere Autos bestimmter Marken dort stehen, die einen extrem hohen Spritverbrauch haben, nicht nur SUV....... 
    ..... Ich oute mich, denn wir fahren einen SUV..... wohnen auf dem Land...... auf Grund meiner chronischen Erkrankung komme ich aus einem "normalen" Auto ohne fremde Hilfe nicht heraus..... also es gibt tatsächlich auch Menschen, die auf solche Fahrzeuge angewiesen sind, um von A nach B zu kommen.... 
    Ich finde es wichtig und wünschenswert, dass wir verantwortungsbewusst überlegen, ob Fahrten mit dem Auto notwendig sind..... 
    LG Astrid 
    Im Visier " too much"
    Im Visier " too much"
    Astrid Hg
  • BGW-photo 13. Januar 2023, 20:45

    Mir sind diese großen Dinger einfach zu unhandlich, hatte vor Jahren zweimal das Vergnügen mit Leihwagen dieser Art … zwischen A und B sehr bequem, aber an A und B hast das Problem mit dem Platz … jede Parklücke ein Erlebnis, nur auf dem Land (Irland) war immer genug Platz … 
    Eine interessante Interpretation unseres Themas! 
    Bernd 
    Im Visier:  ‚Too Much‘
    Im Visier: ‚Too Much‘
    BGW-photo
  • Sigrid Warnke 13. Januar 2023, 19:56

    Und es werden immer mehr.....ich finde diese riesigen Fahrzeuge im Strassenverkehr bedrohlich. Das ist wahrscheinlich auch die Absicht der SUV Fahrer. Das Argument mit dem leichteren Einsteigen kenne ich auch.
    LG Sigrid
    Im Visier: "Too much"
    Im Visier: "Too much"
    Sigrid Warnke
  • artcornelius 13. Januar 2023, 18:36

    Noch schöner ist hier im 2 Stock in Einem mitzufahren und von dort aus den Stau´s zuzuschauen ;-)
    LG Cornelius
  • Norbert REN 13. Januar 2023, 17:59

    Da sagst Du was!  Entweder höher sitzen, oder besser einsteigen mit orthopädischen Problemen, das sind die Totschlagargumente.
    Dass die Dinger aerodynamisch ungünstig sind, und viel Energie verpulvern durch ihr hohes Gewicht weiß doch jeder, aber trotzdem ist es die beliebteste Form beim Verbraucher.
    Da stehen sie nun in viel zu kleinen Parkbuchten. Rechts einer, links einer, und ich dazwischen mit meinem Golf Variant.  :-(
    Im Visier  "too much"
    Im Visier "too much"
    Norbert REN

    LG. Norbert
  • Urs V58 13. Januar 2023, 17:27

    Das ist eine imposante SUV-Parade in der Tat und spricht ein wichtiges Anliegen an, passt also perfekt zum Thementag. LG Urs
    Im Visier - "Too much"
    Im Visier - "Too much"
    Urs V58
  • lavendelbleu 13. Januar 2023, 17:16

    Diese Antwort habe ich auch schon öfter gehört.
    Deine Aufnahme zeigt, dass die Nachfrage groß ist.
    Ich kann das nicht verstehen.
    Sehr gut, dass Du dieses Problem so anschaulich thematisierst!
    LG von Lavendelbleu
    im Visier: Too much
    im Visier: Too much
    lavendelbleu
  • aeschlih 13. Januar 2023, 17:12

    Der Titel passt! Das Runterschauen auf andere, die Übersicht haben zeigen was man hat, die Liste könnte man noch vervollständige...
    Ja wer hat der und möchte das zeigen, egal zu welchen Preis!
    Ich habe leicht reden, habe mich von meinem Auto verabschiedet, fahr öffentlich und das schon längere Zeit!
    Ich denke wir sollten allgemein umdenken...
    Im Visier: Too Much
    Im Visier: Too Much
    aeschlih
  • Sichtweite 13. Januar 2023, 17:05

    Ein gutes Argument, außerdem gibt  es heute auch jede Menge Kleinwagen mit erhöhter Sitzposition , von daher muß es kein großes Auto sein.
    Gruß
    Jochen
  • Wilfried Jurkowski 13. Januar 2023, 16:57

    der Mercedes Chef hat es doch gesagt .... mit hochpreisigen Autos (3 Tonnen schwer - 500 PS und pseudo elektrisch "Accu Entsorgung") werden die Gewinne gemacht. Politiker akzeptieren das denn die Klimaveränderung ist halt da und retten tun wir eh nichts mehr

    auf jeden Fall - prima Foto was mir gefällt