Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Udo Straßmann


Pro Mitglied, Remscheid
[fc-user:2083906]

Über mich

Fotograf war ich schon immer, als Kind mit einer kaputten zweiäugigen Rollei, wo ich einen eingelegten Papierstreifen in der 6x6-Größe selbst bemalte. Daher rührt wohl auch meine Leidenschaft für Comics.

Mit Leidenschaft später selbst entwickelt und im eigenen Labor (in den Anfängen die Küche oder das Bad) bearbeitet. Das hat mich lange von der digitalen Bildbearbeitung ferngehalten.

Schließlich Einstieg in die Digitalfotografie mit einer kleinen Lumix.
Zurzeit nutze die Nikon D 90 und eine zur Infrarotkamera umgerüsteten Nikon D 80.
Die Rollei SL 66 wird nur noch gelegentlich mal benutzt, wenn einer der zahlreich im Gefrierfach lagernden Infrarotfilme herausgeholt wird.

Ich fotografiere eigentlich alles, was mir vor die Linse kommt. Durch Zeichnen und Malerei im Sehen geschult, habe ich ein starkes Bedürfnis, Spannung ins Bild zu bekommen.

Gute Schwarzweiß-Fotos haben für mich eine hohe Anmutung. Hier sind meine Favoriten Bilder von Ragnar Axelsson und Sebastiao Salgado.

Ich freue mich auf regen Austausch mit anderen Mitgliedern der fotocommunity.

Mitglied bei
Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) https://www.gdtfoto.de/
Fotoarrtisten-Remscheid http://fotoartisten-rs.de/
Fotoforum-Wuppertal http://fotoforum-wuppertal.de/
Deutscher Verband für Fotografie http://www.dvf-fotografie.de/
Fotografische Gesellschaft Leverkusen
https://www.flickr.com/photos/ustrassmann/

Meine eigene Homepage ist zu finden unter:
http://ustra-fotografie.de/

Kommentare 28

  • Bernd Küppers 1. Januar 2019, 14:12

    Danke Udo,die auch alles gute zum neuen Jahr
  • Bernd Küppers 15. Dezember 2018, 7:21

    Hallo Udo,
    danke für Deine Anmerkungen.Ich war im Schloss,es hat mir gut gefallen.
    Schöne Grüße    Bernd
  • MelanieHoppe 20. November 2017, 11:57

    Hallöchen Udo!
    Ich find deine Bilder super, deswegen hast du von mir ein Häkchen gesetzt bekommen! Ganz viele, liebe Grüße!
    Méli
  • Oliver Stüttgen 1. November 2017, 11:40

    Hallo Udo, Danke für Deine Anmerkung. Daraus konnte ich wieder etwas neues Wissen für mich hinzufügen. Habe dazu auch eine PN geschrieben. Auf einen Austausch würde ich mich hier in der fc freuen. Im Portfolio hab ich tolle Arbeiten gesehen.
    Gruß
    Oli
  • DagmarN 20. September 2017, 22:38

    Danke Udo.
    VG Dagmar
  • Udo Wenz 4. September 2017, 1:18

    Hallo Udo, vielen Dank für Deine Lobe und Anmerkungen, darüber freue ich mich. Hast ebenfalls sehr ansprechende Aufnahmen, die werde ich im Auge behalten.
    VG Udo
  • Ernst Seller 6. August 2017, 17:51

    Vielen Dank für Dein Interesse, es hat mich sehr gefreut.
    Gut Licht und herzlichen Gruß, ernstl
  • Sichtweite 18. April 2017, 11:30

    Hallo Udo,
    freue mich über deinen Tipp zu meiner Aufnahme " Gute Fahrt " !
    War garnicht so einfach es in der grellen Sonne ohne Schatten bzw. Blendung hinzubekommen, der Spiegel hat es schwierig gemacht.
    Habe mir natürlich deine Galerie angeschaut, es ist schön zu sehen dass du ein vielseitiger Fotograf bist. Lässt dir kein gutes Motiv entgehen, sind echt klasse Aufnahmen ! Wünsche dir weiterhin viel Spaß und viele interessante Blicke durch den Sucher.
    Gruß
    Jochen
  • FP_PhotoArt 21. Januar 2017, 14:13

    Hallo Udo
    und vielen Dank für Deine Kommentare zu meinen Bilder, hat mich sehr gefreut.
    LG Frank
    New York City
    New York City
    FP_PhotoArt
  • Bernd Küppers 20. Dezember 2016, 18:58

    Danke Udo,ja das ist ein Kalender am Rathaus.
    Schöne Grüße Bernd
  • HorstK-Foto 24. Oktober 2016, 19:57

    Hallo Udo, es freut mch, dass dich meine Arbeiten interessiert haben. Ein anspruchvolles Portfolio hast Du an dieser Stelle.
    hG Horst
  • 24. August 2016, 15:24

    Vielen Dank für Deine vielen Anmerkungen.
    Gruss Peter
  • Bernd Küppers 21. August 2016, 14:25

    Hallo Udo,
    danke für Deine Anmerkung.Die Schmiede ist im Freilichtmuseum Hagen.
    Schöne Grüße Bernd
  • Bernd Küppers 1. August 2016, 22:54

    Danke für die Anmerkung.Farbbild in schw.-weiß umgewandelt.
    Schöne Grüße. Bernd
  • Alfons Gellweiler 14. Juni 2016, 17:41

    Ganz herzlichen Dank für den Einbruch in meine Bildersammlung und die zahlreichen Anmerkungen !
    Grüße Alfons
  • 38 1
  • 1.485 2.486
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)