Udo Straßmann


Premium (Pro), Remscheid
[fc-user:2083906]

Über mich

Fotograf war ich schon immer, als Kind mit einer kaputten zweiäugigen Rollei, wo ich einen eingelegten Papierstreifen in der 6x6-Größe selbst bemalte. Daher rührt wohl auch meine Leidenschaft für Comics.

Mit Leidenschaft später selbst entwickelt und im eigenen Labor (in den Anfängen die Küche oder das Bad) bearbeitet. Das hat mich lange von der digitalen Bildbearbeitung ferngehalten.

Schließlich Einstieg in die Digitalfotografie mit einer kleinen Lumix.
Zurzeit nutze die Nikon D 750 und eine zur Infrarotkamera umgerüstete Nikon D 80.
2021 ist eine Nikon Z 7 II hinzugekommen
Die Rollei SL 66 wird nur noch gelegentlich mal benutzt, wenn einer der zahlreich im Gefrierfach lagernden Infrarotfilme herausgeholt wird.

Ich fotografiere eigentlich alles, was mir vor die Linse kommt. Durch Zeichnen und Malerei im Sehen geschult, habe ich ein starkes Bedürfnis, Spannung ins Bild zu bekommen, Skurriles zu erfassen oder Gefühle zu vermitteln.

Gute Schwarzweiß-Fotos haben für mich eine hohe Anmutung. Hier sind meine Favoriten Bilder von Ragnar Axelsson und Sebastiao Salgado.

Ich freue mich auf regen Austausch mit anderen Mitgliedern der fotocommunity.

Mitglied bei
Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) https://www.gdtfoto.de/mitglied/1001501/Udo%20-Stra%C3%9Fmann
Fotoforum-Wuppertal http://fotoforum-wuppertal.de/
Deutscher Verband für Fotografie http://www.dvf-fotografie.de/
Fotografische Gesellschaft Leverkusen
https://www.flickr.com/photos/ustrassmann/
https://www.fotoforum.de/community/mein-profil/meine-fotos

Meine eigene Homepage ist zu finden unter:
http://ustra-fotografie.de/

Kommentare 68

  • Bernd Küppers 18. Juni 2024, 18:39

    Hallo Udo danke für die Beschreibung
    schöne Grüße   Bernd
  • Fernando Anzani 22. Mai 2024, 18:16

    Many thanks for your appreciation and comment. Ciao. Fernando.
    Still-life.
    Still-life.
    Fernando Anzani
  • rostu 10. März 2024, 12:52

    Udo - ich fass es nicht. Ich ging jetzt nochmals deine Bilder durch. Ich konnte nicht anders als viele zu loben. peinlich - Bild für Bild - hätte ähnliche zum Einstellen.
    Danke für dein Lob zu meinen Figuren. DA greifst du aber mit Michelangelo seehehr hoch. 
    Hast du da bei meinen Fotos geschaut - dann hast du sicher die ähnlichen Motive wie bei dir entdeckt. Freut mich sehr , dass wir so guten und ehrlichen Kontakt habe. und spare nicht mit Kritik an meinen Bildern- das Leben hat mich trainiert mit einstecken.
    Erholsamen Sonntag.
    PS schaue mir jetzt dann noch deine Bilder an
  • rostu 7. März 2024, 8:50

    hätte gerne einen solchen grossen Freund, werde dir jetzt mal gerne folgen, und bin gespannt , was du mir noch zeigst. wage gar nicht zu hoffen, dass du Zeit hast für einen Austausch mit einem blutigen Anfänger und ist wohl eher unwahrscheinlich dass du meine Homepage anschaust. www.rolfstuber.ch
    liebe Grüsse aus der Schweiz. Rolf
  • rostu 7. März 2024, 8:43

    hallo Udo
    Ich fotografiere eigentlich alles, was mir vor die Linse kommt. Durch Zeichnen und Malerei im Sehen geschult, habe ich ein starkes Bedürfnis, Spannung ins Bild zu bekommen, Skurriles zu erfassen oder Gefühle zu vermitteln.
    das ist wohl das Einzige , das wir gemeinsam haben- ne - vielleicht noch das Alter.
    Du ein alter Profi mit guten Kameras -
    ich ein alter Anfänger mit kleiner Sony RX100m7.
    Du mit Jahrzehnte langer Erfahrung -
    ich mit einem Jahrzehnt Erfahrung.
    Deine Infrarot Bilder haben mir altem Knacker die Welt nochmals neu gezeigt, danke!
    Werde gerne deine Bilder weiterhin verfolgen- und inspirieren lassen. 
    Wenn gleich auch nur mit der Sony RX100M7.
    Vielleicht nimmst du dir grosszügig ein paar Minuten um mir ein bisschen Kritik reinzuhauen- einfach bitte zu bedenken- es ist nur ne SonyRX 100M7, aber ich liebe sie und ihre Möglichkeiten. das wäre würde mich sehr freuen.
    liebe Grüsse aus der Schweiz.

    Rolf
  • Bernd Küppers 9. Dezember 2023, 10:16

    Hallo Udo,
    es war der 1,7 Konverter auf dem 300 Obj
    schöne Grüße    Bernd.
  • Tommy aus Bochum 2. Dezember 2023, 16:54

    Danke Dir Udo für Dein Lob!
  • Geri Barreti 17. Juli 2023, 14:10

    ...ich folge mal...ich hoffe ist OK! LG Geri
  • Andrea W. photography 28. März 2023, 21:20

    Hallo Udo,
    herzlichen Dank für deine Anmerkungen und dass du dir die Zeit genommen hast, dir meine Aufnahmen genauer anzusehen :-) 
    Ich bin zeitlich oft sehr eingespannt und deshalb auch öfters mal längere Zeit nicht in der fc, aber vielleicht schaffe ich es zur Ausstellung. Bist du an allen Terminen dabei? LG Andrea
  • Fernando Anzani 18. Januar 2023, 21:20

    Tante grazie per la tua visita e il tuo commento, molto graditi. Ciao. Fernando.
    Mare e monti.
    Mare e monti.
    Fernando Anzani
  • Bernd Küppers 30. Dezember 2022, 11:26

    Danke für die Anmerkung,
    Dir auch ein gutes neues Jahr
    wünscht    Bernd
  • HSchw 16. Dezember 2022, 14:29

    Danke bestens für Deine Kommentare und Lobe!
  • Jolifanto1960 8. September 2022, 14:34

    Vielen Dank für deinen netten Kommentar in meinem Profil.
    Die Z 7 II muss ja richtig gut sein. Es wird deshalb nicht mehr allzulange dauern, dann starte ich wieder einen Versuch mit einer Spiegellosen. Mich reizen v.a. die hochgelobten Objektive. Und Wildlife scheint ja inzwischen auch ohne Probleme möglich zu sein. Interessieren würde mich noch das Rauschverhalten bei höherer ASA.
    Du hast tolle Bilder in deinem Portfolio und findest Salgado gut - da muss ich ebenfalls folgen.
    Viele Grüße 
    Jürgen
  • Geri Barreti 18. Juli 2022, 14:04

    danke für dein Lob, habe mich mal auf dem Portfolio umgeschaut...und meine es lohnt sich für mich, dir mal folgen...LG Geri
  • HG-Foto 3. Mai 2022, 15:09

    danke für den Kommentar; motivreiche,sonnige woche wünscht
    Hans Georg
  • 148 1
  • 6.284 8.402
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)