Judith Kuhn


Premium (Pro), Immenstaad am Bodensee

die letzte Chance

Dreizehn Tage und vierzehn Nächte in Island und es war eigentlich immer bewölkt. Gleich in der zweiten Nacht hatte ich riesiges Glück, als ich bei einem KP-Index von 7 zufällig am frühen Morgen eine nicht vorhergesagte Wolkenlücke erwischte. Zweimal gab es in der ersten Nachthälfte Auflockerungen, aber keine Nordlichter. In der vorletzten Nacht waren für die zweite Nachthälfte Auflockerungen angesagt, statt dessen aber Regen, Schnee und starker Wind. Die letzte Nacht also. Nordlichter auf Reykjanes finde ich immer etwas schwierig, zum einen wegen der Lichtverschmutzung durch die Hauptstadt, zum anderen wegen des Mangels an Motiven. Doch ich habe einen Lieblingsort. Bilder funktionieren hier nur, wenn die Gezeit passt und es windstill ist. Und dieses Mal hatte ich endlich Glück: Nordlichter fast zum Höchststand der Flut und Windstille. Gut, die Nordlichter hätten etwas intensiver sein dürfen, aber das wäre jetzt wohl doch zuviel verlangt gewesen...

Kommentare 16

Informationen

Sektionen
Ordner Island
Views 16.278
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv 14mm F1.8 DG HSM | Art 017
Blende 1.8
Belichtungszeit 13
Brennweite 14.0 mm
ISO 14

Öffentliche Favoriten