Judith Kuhn


Premium (Pro), Immenstaad am Bodensee
[fc-user:2161471]

Über mich

Mach sichtbar, was ohne Dich nicht wahrgenommen worden wäre (Robert Bresson)

Geboren bin ich in Albstadt-Ebingen, aufgewachsen in Sigmaringen, wo ich 1994 das Abitur gemacht habe. Nach einer Ausbildung zum Bauzeichner habe ich von 1996 bis 2001 an der Universität Stuttgart Architektur studiert. Es folgten Anstellungen bei verschiedenen Arbeitgebern.

Meine erste analoge Kompaktkamera - ein Billigmodell, daß man damals für 15 DM bei einem regionalen Schuh-Discounter kaufen konnte - bekam ich mit etwa 12 Jahren in die Hände. Bald folgte das nächste, schon deutlich hochwertigere Kompaktmodell, diesmal eine Braun. Mit dieser Kamera fotografierte ich regelmäßig im Urlaub, bis etwa 1994. Es folgten einige Jahre, in denen ich kein einziges Foto geschossen habe, bis ich 2003 die Minolta XG9 meines Vaters übernahm - meine erste Spiegelreflexkamera. Ich begann, mir das Thema Fotographie autodidaktisch näher zu bringen und stieg bald von Negativfilm auf Diapositiv um. 2007 kam dann die erste DSLR-Kamera, eine Canon EOS 350D. 2010 folgte die EOS 500D und 2015 dann der Umstieg auf meine erste zweistellige EOS, die 70D, mit der ich bis heute fotografiere.

Mein Schwerpunkt liegt auf der Reise- und Naturfotographie. Ich liebe es, vergängliche Momente einzufangen und dauerhaft festzuhalten. Wer Fotokunst oder aufwendig bearbeitete Bilder sucht, der ist auf meiner Seite falsch. Das Auge des Fotographen sieht das Motiv, der Fotograph bestimmt mit Hilfe des Objektivs den Ausschnitt, das Licht macht die Stimmung - und nicht Photoshop...

Noch ein paar persönliche Worte:
Ich nehme mit meinen Bilder öfter an Wettbewerben teil, wo professionelle Jurys die Bilder bewerten. Meist schaffen es einige meiner Bilder dann auch zumindest unter die Finalisten und erneten auch „honorable mentions“. Daher ist mir durchaus bewusst, dass es so gut wie unmöglich ist, ein Bild objektiv zu bewerten – manchmal wird ein Bild in einem Wettbewerb prämiert und im nächsten Wettbewerb übersteht es nicht mal die erste Runde. Bei der Auswahl meiner Bilder zur Präsentation auf Fotoplattformen (wie auch bei der Einreichung in Wettbewerben bin ich sehr selbstkritisch – nur die allerbesten werden hochgeladen. Bereits bei der Wahl des Standortes für meine Bilder bin ich sehr sorgfältig, sofern es die Bedingungen zulassen, mache ich Bilder von verschiedenen Standorten und nur die besten überstehen die Vorauswahl und werden überhaupt weiterbearbeitet. Bei der Nachbearbeitung probiere ich bei einem Bild auch immer mehrere Einstellungen aus und auch hier wähle ich wieder die besten Einstellungen aus.

Mit der Präsentation auf verschiedenen Fotoplattformen möchte ich Menschen erreichen, denen meine Bilder gefallen. Wem sie nicht gefallen, der muss sie sich ja nicht anschauen. Wer meint, wirklich konstruktive Kritik üben zu wollen, der darf das gerne tun – per PN an mich. Von destruktiver Kritik und herabsetzenden Kommentaren, wie sie hier leider vor allem im Voting oft gepostet werden, bitte ich abzusehen. User, die sich daran nicht halten können oder wollen, werden von mir ignoriert.

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber da es das leider doch nicht ist, hier noch ein Hinweis: das Herunterladen meiner Bilder, unabhängig vom Zweck, bedarf unbedingt meiner vorherigen Zustimmung. Anderenfalls ist es Urheberrechtsverletzung. Danke fürs Respektieren!

Kommentare 174

  • Walter Hochsteiner 2. Februar 2024, 10:18

    Deine Bilder sind wunderschön,
    Zum loben wären sie alle. Wenn ich die alle lobe bekommst
    du über tausend E-Mails. Ich glaube das dir das zu viel wäre.
    LG Walter
  • Dainbach 31. Januar 2024, 20:11

    Hammer geniale  Bilder
  • ginta.hilbe 18. Januar 2024, 19:30

    Danke, dass du deine Bilder zeigst. Ciao Günther
  • michael.72 4. Januar 2024, 8:46

    Konsistent wundervolle Aufnahmen in deiner Galerie. Bitte weiter Bilder posten :-)
    LG, Michael
  • Klaus_Photography 23. Dezember 2023, 17:52

    Eine tolle Galerie - Allzeit gutes Licht - Gruß Klaus
  • mfreisen 19. Dezember 2023, 20:34

    Wunderschöne Galerie. Glückwunsch dazu LG Michael
  • Bewegung 16. Dezember 2023, 19:40

    Fantastisches Portfolio!
  • gutaufgenommen 21. November 2023, 10:09

    Zufällig habe ich Deine Bilder gefunden - was für eine Entdeckung! Du hast ein gutes Gespür. Mach weiter so!
    LG Jürgen
  • Matthias Haemisch 20. Oktober 2023, 14:24

    Glückwunsch zum verdienten Wunderwelten Gewinn 
    Vg
  • auma 19. September 2023, 12:27

    Hallo Judith,
    ich hab mal auf Deinen ersten beiden Seiten gestöbert und zu Deinen fantastischen Aufnahmen ein paar Kommentare hinterlassen ;-) warum ich Dir aber ein paar Zeilen schreibe, ist v. a. Dein Absatz hier im Profil, der mit "Noch ein paar persönliche Worte:" überschrieben ist. Auch ich beschicke Wettbewerbe... da bin ich bei der Bildauswahl sehr streng. Nicht ganz so streng bin ich auf den Plattformen... Deine Ausführungen sensibilisieren mich aber, auch hier strenger und selbstkritischer zu sein... Qualität kommt vor Quantität !! Im Übrigen gefallen mir Deine Bildunterschriften.
    Beste Grüße
    Markus
  • Jochen Rössler - Passau 20. Juli 2023, 8:01

    Tolle Bilder!!
    Alles Gute und herzliche Grüße von Jochen
  • der Lübecker 20. Juli 2023, 7:20

    Guten Tag, Judith,
    ich habe dein Portfolio durchstöbert und bin einfach fasziniert von der Vielfalt und der kreativen Ausdrucksweise, die sich in deinen Bildern widerspiegelt.
    Jede Aufnahme erzählt ihre eigene Geschichte und zeigt dein ausgezeichnetes Talent, Momente auf eine besondere Art einzufangen.
    Beste Grüße
    Manfred
  • jundi 10. Juli 2023, 10:29

    Dein Credo kann ich vollinhaltlich teilen, liebe Judith.
    Herzliche Grüße von Dirk aus Berlin - Kladow.
  • hartl-friedrich 25. Mai 2023, 14:28

    Hallo Judith, 
    nach Durchsicht Deiner Fotos kann ich nur meinen Hut ziehen. Deine Bilder sind Kunstwerke, eine Freude sie zu betrachten. 
    Viele Grüße Fritz
  • scorpion pics 31. März 2023, 15:03

    Hallo Judith,
    bin gerade über Dein Profil "gestolpert". Großes Lob für Dein umfangreiches Portfolia. Da sind wirklich ganz tolle Bilder dabei.
    Viele Grüße
    Günter

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon EOS 5D Mark IV
Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM
Canon EF 16-35mm f/4L IS USM
Sigma 12-24mm f/4 DG HSM Art
Sigma 14mm f/1.8 DG HSM Art
Tamron 70-300mm 1:4-5.6 SP Di VC USM
Tamron SP 90mm 1:2.8 Di Macro 1:1 VC USD
Tamron SP 150-600mm f/5-6.3 Di VC USD G2

Haida Filter ND 3.0, 1.8 und 0.9, GND 1.5, Pro II Digital Slim Polfilter zirkular MC