Judith Kuhn


Premium (Pro), Immenstaad am Bodensee
[fc-user:2161471]

Über mich

Mach sichtbar, was ohne Dich nicht wahrgenommen worden wäre (Robert Bresson)

Geboren bin ich in Albstadt-Ebingen, aufgewachsen in Sigmaringen, wo ich 1994 das Abitur gemacht habe. Nach einer Ausbildung zum Bauzeichner habe ich von 1996 bis 2001 an der Universität Stuttgart Architektur studiert. Es folgten Anstellungen bei verschiedenen Arbeitgebern.

Meine erste analoge Kompaktkamera - ein Billigmodell, daß man damals für 15 DM bei einem regionalen Schuh-Discounter kaufen konnte - bekam ich mit etwa 12 Jahren in die Hände. Bald folgte das nächste, schon deutlich hochwertigere Kompaktmodell, diesmal eine Braun. Mit dieser Kamera fotografierte ich regelmäßig im Urlaub, bis etwa 1994. Es folgten einige Jahre, in denen ich kein einziges Foto geschossen habe, bis ich 2003 die Minolta XG9 meines Vaters übernahm - meine erste Spiegelreflexkamera. Ich begann, mir das Thema Fotographie autodidaktisch näher zu bringen und stieg bald von Negativfilm auf Diapositiv um. 2007 kam dann die erste DSLR-Kamera, eine Canon EOS 350D. 2010 folgte die EOS 500D und 2015 dann der Umstieg auf meine erste zweistellige EOS, die 70D, mit der ich bis heute fotografiere.

Mein Schwerpunkt liegt auf der Reise- und Naturfotographie. Ich liebe es, vergängliche Momente einzufangen und dauerhaft festzuhalten. Wer Fotokunst oder aufwendig bearbeitete Bilder sucht, der ist auf meiner Seite falsch. Das Auge des Fotographen sieht das Motiv, der Fotograph bestimmt mit Hilfe des Objektivs den Ausschnitt, das Licht macht die Stimmung - und nicht Photoshop...

Noch ein paar persönliche Worte:
Ich nehme mit meinen Bilder öfter an Wettbewerben teil, wo professionelle Jurys die Bilder bewerten. Meist schaffen es einige meiner Bilder dann auch zumindest unter die Finalisten und erneten auch „honorable mentions“. Daher ist mir durchaus bewusst, dass es so gut wie unmöglich ist, ein Bild objektiv zu bewerten – manchmal wird ein Bild in einem Wettbewerb prämiert und im nächsten Wettbewerb übersteht es nicht mal die erste Runde. Bei der Auswahl meiner Bilder zur Präsentation auf Fotoplattformen (wie auch bei der Einreichung in Wettbewerben bin ich sehr selbstkritisch – nur die allerbesten werden hochgeladen. Bereits bei der Wahl des Standortes für meine Bilder bin ich sehr sorgfältig, sofern es die Bedingungen zulassen, mache ich Bilder von verschiedenen Standorten und nur die besten überstehen die Vorauswahl und werden überhaupt weiterbearbeitet. Bei der Nachbearbeitung probiere ich bei einem Bild auch immer mehrere Einstellungen aus und auch hier wähle ich wieder die besten Einstellungen aus.

Mit der Präsentation auf verschiedenen Fotoplattformen möchte ich Menschen erreichen, denen meine Bilder gefallen. Wem sie nicht gefallen, der muss sie sich ja nicht anschauen. Wer meint, wirklich konstruktive Kritik üben zu wollen, der darf das gerne tun – per PN an mich. Von destruktiver Kritik und herabsetzenden Kommentaren, wie sie hier leider vor allem im Voting oft gepostet werden, bitte ich abzusehen. User, die sich daran nicht halten können oder wollen, werden von mir ignoriert.

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber da es das leider doch nicht ist, hier noch ein Hinweis: das Herunterladen meiner Bilder, unabhängig vom Zweck, bedarf unbedingt meiner vorherigen Zustimmung. Anderenfalls ist es Urheberrechtsverletzung. Danke fürs Respektieren!

Kommentare 94

  • Wacker Steffi 8. August 2020, 10:16

    Tolle Aufnahmen...
  • René Meier1953 8. August 2020, 8:05

    Du machst unglaubliche Bilder !!!!!!
    Lieben Gruss René
  • Beim Lùkes 2. August 2020, 21:57

    wer solch schöne Bilder einstellt, darf sich nicht an Kritik stören. Deine Fotos sind eine Bereicherung in dieser Fotocummunity, Gruß Peter
  • Jolifanto1960 31. Juli 2020, 16:50

    Liebe Judith,
    den Entschluss, deine Bilder ab sofort fürs Voting zu sperren, finde ich zwar nachvollziehbar, aber gleichwohl auch sehr schade, denn so erreichen die Voting-Inquisitoren, genau das, was sie erreichen wollen.
    Die Qualität deiner Arbeiten übertrifft ohnehin viele Sternchen-Bilder; werte doch jedes C dieser selbsternannten Spezialisten als persönliches Pro. 
    Viele Grüße und no pasarán
    Jürgen
  • JR_Foto 8. Juli 2020, 9:02

    Wie gelingen dir diese atemberaubenden Fotos?
    Das würde ich auch gerne lernen!!!!
    Viele Grüße vom See
    Julia
  • A und O 7. Juli 2020, 22:29

    Hallo Judith,
    ich kann Dir gar nicht sagen wie begeistert ich von Deinen Aufnahmen bin. Es wird ja immer so viel über Kunst geredet. Deine Fotos sind für mich Kunst. Ich kann mich gar nicht sattsehen an so vielen wunderschönen Bildern.
    LG
    Andreas
  • holgeri1 7. Juli 2020, 22:17

    Eine schöne Serie, die Du von Island präsentierst!
    Egal ob Drohne oder LZB - sehr schöne Landschaftsaufnahmen.
    LG Holger
  • Wolfgang Linnartz 12. April 2020, 15:29

    Liebe Judith,

    ich bin sehr begeistert von Deinem sehr sehenswerten, abwechslungsreichen und qualitativ hochwertigen Portfolio. Ich würde künftig gerne jedes neue Bild von Dir sehen wollen und werde Dir jetzt folgen. Die Durchsicht Deiner Bilder war sehr unterhaltsam und ein optischer Hochgenuss.

    LG Wolfgang
  • Jörg Steland 12. März 2020, 18:55

    Hallo Judith, Deine Fotos sind traumhaft, die Motive, die wunderbaren Stimmungen und die fotografische Umsetzung beigeistern mich absolut und Dir zu folgen ist eine Freude! LG, Jörg
  • Lichttubus 7. März 2020, 15:41

    Die Aufnahmen auf deiner Seite sind wunderschön! Ich werde dir mal folgen.
    VG Richard
  • Jens Bernard 7. März 2020, 15:31

    Absolut überragendes Portfolio, nur dein Profilbild hätte ich gerade ausgerichtet. ;-) ich freue mich schon auf weitere Bilder von dir. Grüße aus Hamburg. Jens
  • meissnan 23. Februar 2020, 12:59

    Hallo Judith,
    Absolut tolle stimmungsvolle Fotos! LG Anne
  • Susanne Gnann 11. Februar 2020, 21:00

    Klasse Portfolio. Absolut genial.
    Bin gespannt was noch alles kommt.
    Großes Kompliment und viele Grüße
    Susanne
  • wwak 11. Februar 2020, 20:40

    Absolut professionell - tolle Aufnahmen - gekonnt
    Gruß Walter
  • NuXi 15. Januar 2020, 21:25

    Hallo Judith, du hast da wirklich geniale Aufnahmen eingestellt , wirklich super geniale Arbeiten :) VG

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon EOS 5D Mark IV
Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM
Canon EF 16-35mm 1:4L IS USM
Tamron SP 15-30mm f/2.8 So VC USD
Tamron 70-300mm 1:4-5.6 SP Di VC USM
Tamron SP 90mm 1:2.8 Di Macro 1:1 VC USD
Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2

Haida Filter ND 3.0, 1.8 und 0.9, GND 1.5, Pro II Digital Slim Polfilter zirkular MC