Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Judith Kuhn


Pro Mitglied, Immenstaad am Bodensee
[fc-user:2161471]

Über mich

Mach sichtbar, was ohne Dich nicht wahrgenommen worden wäre (Robert Bresson)

geboren bin ich in Albstadt-Ebingen, aufgewachsen in Sigmaringen, wo ich 1994 das Abitur gemacht habe. Nach einer Ausbildung zum Bauzeichner habe ich von 1996 bis 2001 an der Universität Stuttgart Architektur studiert. Es folgten Anstellungen bei verschiedenen Arbeitgebern.

Meine erste analoge Kompaktkamera - ein Billigmodell, daß man damals für 15 DM bei einem regionalen Schuh-Discounter kaufen konnte - bekam ich mit etwa 12 Jahren in die Hände. Bald folgte das nächste, schon deutlich hochwertigere Kompaktmodell, diesmal eine Braun. Mit dieser Kamera fotografierte ich regelmäßig im Urlaub, bis etwa 1994. Es folgten einige Jahre, in denen ich kein einziges Foto geschossen habe, bis ich 2003 die Minolta XG9 meines Vaters übernahm - meine erste Spiegelreflexkamera. Ich begann, mir das Thema Fotographie autodidaktisch näher zu bringen und stieg bald von Negativfilm auf Diapositiv um. 2007 kam dann die erste DSLR-Kamera, eine Canon EOS 350D. 2010 folgte die EOS 500D und 2015 dann der Umstieg auf meine erste zweistellige EOS, die 70D, mit der ich bis heute fotografiere.

Mein Schwerpunkt liegt auf der Reise- und Naturfotographie. Ich liebe es, vergängliche Momente einzufangen und dauerhaft festzuhalten. Wer Fotokunst oder aufwendig bearbeitete Bilder sucht, der ist auf meiner Seite falsch. Das Auge des Fotographen sieht das Motiv, der Fotograph bestimmt mit Hilfe des Objektivs den Ausschnitt, das Licht macht die Stimmung - und nicht Photoshop...

Nebelsinfonie
Nebelsinfonie
Judith Kuhn

der fc-Ritterschlag: mein erster Stern! In der Folge Startseitenfoto auf fotocommunity.de am 19.10.2017 von 11:00 bis 12:00 Uhr

swirling green
swirling green
Judith Kuhn

mein zweiter Stern! Die eigentlich obligatorische fotocommunity.de-Startseite blieb mir leider verwehrt, das das Bild bereits vor dem Voting eine Startseite auf fotocommunity.com hatte...

Burg Hohenzollern
Burg Hohenzollern
Judith Kuhn

mein erster gewonnener Forowettbewerb: fc-Monatswettbewerb Mai 2018 "Burgen und Schlösser"
Etwas enttäuschend war, dass die für den ersten Platz versprochene Startseite erst einen Monat nach Wettbewerbsende folgte und das Bild dann auch noch nur eine Stunde während der Nacht gezeigt wurde... :-(

Kommentare 44

  • Hilmar Brunow 16. September 2018, 11:53

    Deine Aufnahmen sind ein Genuß.
    Viel Natur, weiche Übergänge in den Konturen und Farbtönen.

    Die FC zeigt viele gute Bilder nur eine Stunde. Ein Technik-Motiv wurde von mir gezeigt. Ich war sehr überrascht, denn selber fand ich die Aufnahme eher nur mittelmäßig.
    Antonow_Doppeldecker_Verspannung_0875b
    Antonow_Doppeldecker_Verspannung_0875b
    Hilmar Brunow

    Da die FC 24 Stunden online ist, und irgendwo auf diesem Planeten immer Tag ist, spielt es kaum eine Rolle, wann ein Bild gezeigt wird.
  • Rainer Armbruster 24. August 2018, 7:30

    Habe mal etwas bei Dir gestöbert - tolle Fotos.
    Die sicht der Dinge und Gestaltung Deiner Fotos sagt mir sehr zu !
    Gruß an den Bodensee
    Rainer
  • redfox-dream-art-photography 19. August 2018, 4:09

    Grade durchs Voting auf Dich gestoßen.
    Du machst fantastische Bilder.
    Bitte hör' nie auf zu fotografieren!

    lg, redfox
  • Armin Kinzelmann 17. August 2018, 15:59

    Deine Island-Serie ist absolut sehenswert! Es fällt schwer, einen Favoriten zu benennen. Aber auch Deine anderen Fotos bereiten mir viel Vergnügen.

    VG Armin
  • Studer German 17. August 2018, 9:51

    Deine Bilder sind eine Augenweide. Kompliment!
    Gruss German
  • Michael Dhonau 22. April 2018, 22:26

    Das erste mal die Bilder gesehen, sehr schöne Arbeiten!
  • christianx 18. Februar 2018, 1:52

    Tolles Portfolio, Judith! Hut ab! Gruß, Christian
  • Brauckmann Andrea 27. Dezember 2017, 20:57

    Hallo Judith! Das sind ja tolle Island-Bilder! Ich werde sie morgen meiner Nichte zeigen, die seit ihrem Islandurlaub vernarrt in das Land ist.
    HG, Andrea
  • Gotti V 26. Dezember 2017, 10:53

    Das sind ja durchgängig fantastische Landschaftsaufnahmen, Respekt!!
    LG Gotti
  • Komposti 24. Dezember 2017, 23:43

    Hallo Judith, ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes, besinnliches, frohes Weihnachtsfest, sowie ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2018

    Weihnachtsgruß 2017
    Weihnachtsgruß 2017
    Komposti


    Liebe Grüße Komposti
  • Armin Kinzelmann 21. Dezember 2017, 18:15

    Hallo Judith,

    ich freue mich, dass ich wieder einmal jemanden aus meiner Region gefunden habe. Deine Fotos begeistern mich! Ich werde Dir mal unauffällig "folgen"...

    VG Armin
  • Siegfried Kramer 11. Dezember 2017, 22:46

    Geniale Landschaftsaufnahmen, bin begeistert. Weiter so !!!

    Grüße von Siegfried.
  • Nadine Rehm 18. November 2017, 21:05

    Wundervolle Bilder! Großes Kompliment!
  • Klaus Boizo 13. November 2017, 20:43

    feine bilder.
    ich folge dir.
    lg
    klaus
  • Volker Braun 65 11. November 2017, 21:16

    Hallo Judith,
    schreibe normalerweise nicht in Profile , aber neben der Vielzahl
    schön gesehener und mit dem Gefühl für den Moment eingefange-
    ner Augenblicke war es auch dein Profiltext , der mich innehalten
    ließ.Der letzte Abschnitt spricht mir ziemlich aus der Seele!
    Werde mal öfter reinschauen.
    Gruss Volker

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon EOS 5D Mark IV
Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM
Tamron SP 15-30mm f/2.8 So VC USD
Tamron 70-300mm 1:4-5.6 SP Di VC USM
Tamron SP 90mm 1:2.8 Di Macro 1:1 VC USD
SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2

Haida Filter ND 3.0, 1.8 und 0.9, GND 1.5, Pro II Digital Slim Polfilter zirkular MC