Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Urs Kaegi


Premium (World), Wegenstetten
[fc-user:1271620]

Über mich

Geboren am 12.04.1968, aufgewachsen in Zeiningen, seit 2006 Jahren wohnhaft in Wegenstetten, arbeite ich als Schaltermitarbeiter bei der Post CH AG. Ich bin Naturbeobachter seit frühester Jugend. Angefangen habe ich als 11-Jähriger mit dem sammeln und bestimmen von Pilzen. Durch einen Schulkameraden lernte ich die wunderbare Welt der Vögel kennen und beobachte diese seit dem 16. Lebensjahr. Wer die Natur beobachtet, schätzt und liebt, der will sie auch schützen. Aus diesem Grund bin ich seit über 30 Jahren im Vorstand des Natur- und Vogelschutzvereins Zeiningen. Daneben spiele ich als Mitglied des Theatervereins Zeiningen im Dorftheater mit. In der Bezirksschule durfte ich einen Fotokurs besuchen und bin so zur Fotografie gekommen. Ich fotografierte jahrelang analog mit einer Contax Spiegelreflexkamera, vornehmlich Motive aus der Natur. Ein Objektiv mit langer Brennweite für die Vogelfotografie hab ich mir nie angeschafft. Zu gross war mir der Aufwand. Ich hätte nebst der Ausrüstung zum Beobachten auch noch eine schwere Fotoausrüstung mitschleppen müssen. So liess ich das fotografieren von Vögeln. Das änderte sich allmählich mit dem Aufkommen der digitalen Fotografie und den damit verbundenen Kompaktkameras, die auf den Markt kamen. Mit diesen lässt sich durch Fernrohre fotografieren und man erreicht damit ungeheure Brennweiten von 2500mm oder mehr. Dabei wird die Kamera, in meinem Fall eine Sony Cybershot DSC-WX7, einfach hinter das Okular gehalten. Entweder frei Hand, wie ich es bevorzuge, oder mittels eigens dafür konstrurierten Adaptern. Diese, Digiscopie oder Digiscoping genannte Technik, habe ich mir im Laufe der Zeit mit viel Übung angeeignet und erzielte dabei meist gute bis sehr gute Resultate. Mittlerweile fotograiere ich praktisch nur noch mit der Sony Cybershot DSC-RX10lV mit einem 25-fachen optischen Zoom.

Kommentare 108

  • Jackie.S 4. Juni 2020, 14:16

    Vogelfotografie vom feinsten. ganz tolle Bilder zeigst du hier, kaum zu glauben, das z.t so wenig komentare darunter stehen!
    lg jackie
  • Hans Peter Rudin 12. April 2020, 16:42

    Lieber Urs
    Herzlichen Dank für dein Interesse an meinen Bildern!
    LG Hans Peter
  • Max Daberger 1. April 2020, 10:20

    Hallo  Urs,
    Deine Aufnahmen sind hervorragend gestaltet und fotografisch perfekt.
    LG Max
  • Franz-Foto 12. März 2020, 21:36

    Hallo Urs,
    Habe etwas in Deiner Gallerie gestöbert und bin ganz begeistert von Deinen schönen Bildern.
    Eines besser als das Andere.
    VG. Franz
  • Katharina Vogelsang 23. Dezember 2019, 10:16

    Hallo Urs, 
    deine Makros sind bestens! Du richtest Dich sehr präzise aus und erzeugst wunderbare Bilder mit sehr beeindruckender Schärfe! Ich bin beeindruckt und werde öfters hierher kommen!
    Lieber Gruß Ina
  • Petra Haertl 17. September 2019, 12:01

    Lieben Dank für Deinen Kommentar, habe mich sehr darüber gefreut. Du hast sehr schöne Bilder in Deinem Portfolio. Liebe Grüße Petra
  • Tiberni 24. August 2019, 21:21

    Sehr interessante Informationen über die Aufnahmetechnik - Klasse!
    Deine Photos spiegeln deine Interessen wieder, sind sehr ansprechend und qualitativ absolut klasse!
    Danke für Deine Anmerkung! 
    VG Bernd
  • Désirée Allison 5. Januar 2019, 17:35

    Deine Bilder sind eine Augenweide. Eine Aufnahme schöner als die andere.
    Gruss Désirée
  • Naturfotografie Andreas Schäfer 6. Dezember 2018, 17:10

    Hallo,
    ich möchte mich rechtherzlich für dein Lob und Kommentar bedanken, und freue mich darüber das dir meine Fotografien gefallen.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß, und viele schöne Bilder bei gutem Licht.

    Viele Grüße
    Naturfotografie Andreas Schäfer
  • Phoskosmos 14. Juni 2018, 22:53

    Danke für Dein Lob an meinem Basler Bild... Ich bin dadurch auf Deine Bilder gestossen! Wahnsinn, was Du mit dieser Technik hinkriegst! Ganz tolle Bilder, die Du machst. Gratulation! Gruss aus der Stadt! Stefan
  • Urs Kaegi 23. Februar 2018, 22:18

    Liebe Ruth. Vielen herzlichen Dank. Es freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen. Es ist nicht ganz alles Digiscopie aber vieles. Herzliche Grüsse Urs
  • Ruth Namuth 21. Februar 2018, 15:18

    Hallo Urs,
    dank einer gegoogelten Fragen bezüglich Digiscopie bin ich auf deine Seite gestoßen und bin total begeistert über diese sagenhaft, super guten Fotos dieser Art der Fotografie.
    LG Ruth
  • Betty M 26. November 2017, 20:39

    Vielen Dank für den netten Kommentar zu meiner Pelznaser... dafür finde ich hier bei dir eine hervorragende Fotosammlung von Federtieren! Bin beeindruckt!
    LG Betty
  • Rebekka Drotleff 6. Juli 2017, 11:32

    Hallo Urs, du hast eine wunderschöne Sammlung an Vogelaufnahmen! LG, Rebekka
  • Robert Bauer 16. März 2017, 22:08

    Digiscopie hat leider nur noch wenig Interessierte, was der Sache sichehrlich nicht gerecht wird. Du gehörst zu den Ausnahmen, und die Ergebnisse sind wirklich ansprechend. Der Bildeindruck wäre jedoch noch deutlich stärker, wenn Du Deine schönen Bildlis in größeren Abmessungen präsentieren würdest, bis hin zu FullHD (1920 x 1080 Pix). Selbst weniger gelungene Fotos entfalten dadurch Wirkung getreu dem Motto des leider viel zu früh verstorbenen Naturfotografen Fritz Pölking: Wenn's nicht wirklich gut ist, dann mach's wenigstens größ! Probier's einfach aus. Bildschirmfüllend hat was, das lässt sich nicht leugnen. :-))
    LGR
  • 367 155
  • 3.795 4.909
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Digiscopie: Swarovski ATS/STS 65 (HD) + Sony Cybershot DSC-WX7

Sony DSC-RX10lV