Judith Kuhn


Premium (Pro), Immenstaad am Bodensee

Klifbrekkufossar

Es gibt sie noch – die Orte in Island, an denen man meist alleine ist. Der Klifbrekkufossar ist ein solcher Ort. Der Wasserfall, über den der Fluß Fjarðará (übrigens einer der wenigen Flüsse Islands der einer Quelle und nicht einem Gletscher entspringt) in sieben Stufen zu Tale stürzt, liegt an der Straße nach Mjóifjörður. Diese Straße kann nur im Sommer befahren werden, im Winter sind die 11 Einwohner des Ortes nur per Boot erreichbar.
Ein Besuch bei diesem Wasserfall stand schon lange auf meiner Liste, dieses Mal hat es endlich gepasst. Wobei ich auf der Fahrt dorthin schon dachte, es wird nichts, denn auf der Paßhöhe hingen die Wolken bis auf den Boden, man konnte kaum 50 Meter weit sehen...

Kommentare 4

  • Andreas W. Schäfer 8. Oktober 2023, 13:19

    Hammer! Für meinen Geschmack etwas zu viel Farbe, wirk leicht unnatürlich, aber so What, tolles Foto!
  • Anke Gehlhaar 5. Oktober 2023, 23:20

    einfach fantastisch mit den Herbstfarben und dem gesamten Stufenfall und Schleiern die den Fels zu  bedecken scheinen mit dieser Belichtungszeit.
  • Ruedi of Switzerland 5. Oktober 2023, 22:40

    Total umwerfend, Gratulation auch für Deine Beschreibung. Diese Aufnahme ist die beste Werbung für Island-Ferien im Herbst. Die isländische Tourismusbehörde wäre sicher davon angetan.
    Nun ich könnte mir die Haare raufen, wir fuhren bei schönstem Wetter auf der Rundstrasse 1, wenige Kilometer, dran vorbei.
    HG Ruedi
  • Peter F. 5. Oktober 2023, 19:30

    Kommt super aus den tief hängenden Wolken nach unter gerauscht.
    Klasse in Form und Farbe.
    LG Peter

Informationen

Sektionen
Ordner Island
Views 8.579
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 0.6
Brennweite 73.0 mm
ISO 73

Öffentliche Favoriten