Ruedi of Switzerland


Premium (Pro), Bern
[fc-user:2003797]

Über mich

"Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf scheisst, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können." Momentan im Training dieser Weisheit.

Nach den ersten Fotoschritte mit einem Agfa-Kästchen aus dem Jahr 1939 (Ehrengast bei mir) und der berühmten Kodak-Instamatic (klick-klick-Kodak), übte ich mit einer Voigtländer-Vitessa-500AE die Blende- und/oder Zeitvorwahl. Nach einiger Zeit schuf ich mir eine Canon A1 und später eine Minolta 505s an. Nach langer Pause erfolgte der Start in die digitale Zeit mit einer Pentax K-10 und später einer K-5. Die Markenwahl erfolgte wegen der Allwettertauglichkeit und dem Qualität versprechenden Brand "Asahi Pentax“. Nun mit der K-1 hat Pentax die Positionierung vorläufig positiv abgeschlossen. Doch wo ist die Weiterentwicklung jetzt ?
Die neue Technik –insbesondere die Möglichkeiten der Bildbearbeitung- macht vieles transparenter. Jetzt kann ich die Schuld nicht (mehr) nach vorne zur Kamera verschieben, beim Fotografieren entscheidet sich das Meiste hinter der Kamera. Deshalb will ich in der fc nicht zuletzt „das Auge trainieren“. Jede konstruktive Kritik, welche mich weiterbringen kann, ist mehr als willkommen!!!
Wie Ihr bald sehen könnt, fotografiere ich gerne Landschaften bei meinen Reisen in Asien (Thailand, Südindien, Vietnam, Kambodscha, Singapore, Indonesien, Myanmar), Kanada, USA Südwesten, in Europa oder immer wieder in der Schweiz.
In Indien nannten mich die Kinder von Bekannten "Ruedi of Switzerland". Irgendwie fand ich dies amüsant und so nahm ich diesen Namen in die fc mit. Gleichzeitig wurde dieser Name mit den Reisen auch Programm.

Mit den "besten" Aufnahmen aus dem Südwesten der USA konnte ich bisher zwei Kalender erstellen. Diese sind im Internet unter den Begriffen,
"White Pocket, Naturwunder in Arizona"
"Naturwunder mit Indian Spirit"
erhältlich bzw. können dort auch "angeschaut" werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle meine Fotos unterliegen dem Copyright und dürfen ohne meine Zustimmung nicht genutzt werden!

Für das Voting sind meine Bilder gesperrt. Fehlen der S/W-Fraktion die Argumente, dass sie ein "c" ohne eine lehrreiche Begründung setzen? Daneben treiben viele selbstgefällige, besserwisserische Pseudokünstler ihr Unwesen. Vielleicht finden diese in den nachfolgenden Zitaten einen Weg zur Selbsterkennung ;-)

»Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind!« – Charles Bukowski
"God must love naive people; He made so many. " - unknown
"Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen"
(Kurt Tucholsky)

Kommentare 151

  • Helmut Scheffer 15. November 2022, 20:31

    Hallo R.of Switzerland, danke für Ihr Interesse an meinen Dolomitenfotos.  Gruß H. Scheffer
  • Christiane J. Delang 21. Oktober 2022, 17:26

    Danke für dein Lob.
    LG Chris
  • stonemount 15. Oktober 2022, 8:45

    Hallo Ruedi,
    Ein tolles Portfolio von dem ich gern mehr sehen möchte. 
    Ich folge dir gerne um nichts zu verpassen. 
    VG 
    Ralf
  • Paul Roland Vettermann 11. September 2022, 0:00

    Ja Ruedi, das Zitat von Ch. Bukowski bringt es auf den Punkt...
    Ich habe zu diesem Problem auch einen 'Zweizeiler' geschrieben,
    zu finden unter meinem Profil hier in der FC.

    Deine Galerie ist, wie ich finde, eine absolut beeindruckende
    Doku von besonderer Art! Danke für deine Zeilen zu meiner
    Arbeit "perspektive"  HG PRV
  • ralf mann 3. August 2022, 10:21

    Mit einem kräftigen Lächeln habe ich Deine Zitate und Selbstzitate gelesen.
    Toll finde ich auch den Verweis auf die Entstehung Deines Pseudo-Namens. 
    Gruß Ralf
  • Heinrich Bross 11. Juli 2022, 11:59

    Danke für das Lob zu meinem Globetrotter,freue mich sehr.
    LG Heiner
  • Tom Knobi 20. Mai 2022, 21:26

    Moin aus Hamburg,
    danke schön für Dein Lob für Abfahrt Baumwall.
    Liebe Grüße, Tom
  • Jürgen Unfried 18. Mai 2022, 10:56

    Vielen Dank für Dein Lob, Ruedi und VG aus Coburg/Bayern.
  • tsara_be 5. Mai 2022, 23:51

    Herzlichen Dank, Ruedi, für Deine Lobe, die Du heute an einige meiner Fotos vergeben hast. Ich erlaube mir, Dir bzw. Deinem Foto-Portfolio zu folgen. VG, tsara_be
  • Thomas Boehm1 13. April 2022, 21:30

    Hallo Ruedi
    Du hast vor einigen Monaten mal mein Bild vom Sonnenuntergang am Everest bewundert.Hättets Du Lust und Zeit im November mal mit hinzu kommen ?
    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest.
    Thomas
  • Rozeta 20. Januar 2022, 12:50

    Danke für Dein Lob...LG...Rozeta
  • Heikem43 15. Dezember 2021, 16:21

    Hallo Ruedi
    Das freut mich
    Danke für dein Lob 
    Zu meinem 
    Morgenstund hat Gold im Mund 
    Heike
  • fpok53 9. Dezember 2021, 11:51

    Hallo Ruedi
    Danke fürs Lob. Wenn ich mir deine Bilder anschaue, fällt mir auf, dass wir schon oft an den selben Orten unser Stativ aufgestellt haben.

    Liebe Grüsse
    (Auch) Ruedi (auch of Switzerland)
  • Axel Matthies 4. Dezember 2021, 10:52

    Vielen Dank für dein Lob.
    Nebel am Leuchtturm
    Nebel am Leuchtturm
    Axel Matthies

    VG Axel
  • Graziella P. 26. November 2021, 16:44

    Hallo Ruedi, ich bin schwer begeistert von den Island Aufnahmen. Da ich zum jeder Aufnahme etwas schönes Schreiben könnte ( was mir aber doch zu viel wäre), schreibe ich Dir hier kurz. Absolut klasse. Island wäre mal wieder eine Reise wert. Mal sehen, ob es im nächsten Jahr in den Sommer Monaten möglich wird. Dir noch eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit. Bleib gesund, lg Graziella

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Aktuell im "Einsatz":

Pentax K-1
Pentax K-5

Pentax-FA 24-70mm, 1:2.8
Pentax DA 10-17mm, 1:3.5-4.5
Sigma DC 18-200mm, 1:3.5-6.3
Blitz AF-540 FGZ

Sony RX100 VI

Filter:
Filtersystem "Haida" mit Pol-, Grauverlaufs- und Graufilter

Stativ:
Giottos Vitruvian Carbon mit
Kugelkopf MH5400-652

Bildbearbeitungssoftware:
Lightroom 6.14
Photoshop Elements 2020
NEAT projects 2 prof

Fotorucksack:
NYA-EVO Fjord 36