Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Ruedi of Switzerland


Premium (Pro), Bern
[fc-user:2003797]

Über mich

Nach den ersten Fotoschritte mit einem Agfa-Kästchen aus dem Jahr 1939 (Ehrengast bei mir), versuchte ich es mit einer Kodak-Instamatic (klick-klick-Kodak). Mit einer Voigtländer-Vitessa-500AE übte ich dann die Blende- und/oder Zeitvorwahl. Nach einiger Zeit schuf ich mir eine Canon A1 und später eine Minolta 505s an. Leider konnte ich mich dem Hobby zeitlich kaum mehr widmen.
Der Start in die digitale Zeit erfolgte mit einer Pentax K-10 und später einer K-5. Auf diese Kameras bin ich wegen der Allwettertauglichkeit und dem Qualität versprechenden Brand "Asahi Pentax“ gekommen. Nun mit der K-1 hat Pentax die unendliche Suche nach der richtigen Positionierung vorläufig positiv abgeschlossen. Doch wo ist die Weiterentwicklung jetzt ?
Die neue Technik –insbesondere die Möglichkeiten der Bildbearbeitung- macht vieles transparenter. Jetzt kann ich die Schuld nicht (mehr) nach vorne zur Kamera verschieben, beim Fotografieren entscheidet sich das Meiste hinter der Kamera. Deshalb will ich in der fc nicht zuletzt „das Auge trainieren“. Jede konstruktive Kritik, welche mich weiterbringen kann, ist mehr als willkommen!!!
Wie Ihr bald sehen könnt, fotografiere ich gerne Landschaften bei meinen Reisen in Asien (Thailand, Südindien, Vietnam, Kambodscha, Singapore, Indonesien, Myanmar), Kanada, USA Südwesten, in Europa oder immer wieder in der Schweiz.
In Indien nannten mich die Kinder von Bekannten "Ruedi of Switzerland". Irgendwie fand ich dies lustig und so nahm ich diesen Namen in die fc mit. Gleichzeitig wurde ja dieser Name wurde mit den Reisen auch Programm.

Mit den "besten" Aufnahmen aus dem Südwesten der USA konnte ich bisher zwei Kalender erstellen. Diese sind im Internet unter den Begriffen,
"White Pocket, Naturwunder in Arizona"
"Naturwunder mit Indian Spirit"
erhältlich bzw. können dort auch "angeschaut" werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle meine Fotos unterliegen dem Copyright und dürfen ohne meine Zustimmung nicht genutzt werden!

»Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind!« – Charles Bukowski
"God must love naive people; He made so many. " - unknown
"Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf scheisst, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können." unbekannt

Kommentare 118

  • Paul Gsell 17. Februar 2020, 15:06

    Dank für dein Lob zu meiner Aufnahme "Greifensee bei Zürich"
    VG, Paul
  • Captured Moments 11. Februar 2020, 14:09

    Danke fuer dein Lob zu meinem Foto Yangshuo Fisherman. VG aus China, Uwe.
  • Urs E. 29. Januar 2020, 22:53

    Hallo Ruedi
    Herzlichen Dank für dein Lob. Ein Aufsteller zum Abschluss des Tages!
    LG Urs
  • blubar13 28. Januar 2020, 20:30

    Hallo Ruedi,
    Deine Bilder begeistern mich und so werde ich mal unauffällig folgen :)
    LG Sandra
  • riccardabianchi 27. Januar 2020, 17:52

    Lieber Ruedi
    Du hast sehr viele tolle Aufnahmen von fernen Landen :chapeau! 
    Und ja, einige aus der Nähe sind auch dabei - auch schön. 
    Finde im FC immer mal wieder Mitglieder in der Nähe - eine witzige Form von "Nähe", die das gibt. 
    Mit lieben Grüssen 
    Riccarda
  • Markus A. Bissig 22. Januar 2020, 19:40

    Vielen Dank Ruedi für Deinen Eintrag in mein Profil!

    Gerne besuche ich ab und zu Deine FC Seite und erfreue mich an Deinen schönen Impressionen!

    Herzliche Grüsse aus Graubünden vom Markus
  • khl15 13. Januar 2020, 23:58

    danke für deinen Besuch und den Kommentar, Ruedi, fantastische Bilder die du in deinem Portfolio zeigst....
    LG Karl-Heinz
  • Urs E. 6. Januar 2020, 22:28

    Lieber Ruedi
    Du siehst, auch die flache Insel kann etwas Faszinierendes haben, nicht nur die Gebirge ;-)
    LG Urs
  • Thomas Boehm1 24. Dezember 2019, 10:57

    Hallo Ruedi
    lieben Dank für Deine lobende Bemerkung ! Herzliche grüße aus Sachsen.Dir weiterhin tolle Erlebnisse ! Schöne Feiertage und vielleicht klappt es ja mal mit einer Reise bei uns :-) ? Yunnan würde Dir sehr gefallen......
  • Urs E. 17. Dezember 2019, 17:39

    Lieber Ruedi
    Herzlichen Dank für dein Lobe. Ich habe mich darüber sehr gefreut!
    HG Urs
    PS Es scheint so, dass wir für die gleichen Länder, respektive Orte auf dieser Welt schwärmen.
  • Willy Vogelsang 13. Dezember 2019, 21:29

    Habe gerade erstaunt festgestellt, dass ich dich bisher nicht "verfolgt" habe. Dein Dossier enthält ja auch Bilder, auf die ich jedenfalls reagiert hätte. Bilder aus meinen eigenen früheren Reisen in Kanada (Columbia - Alberta!) und in Irland. Da wird es mir warm ums Herz!!
    An Irish Blessing - to all friends
    An Irish Blessing - to all friends
    Willy Vogelsang

    Haben wir uns eigentlich nie getroffen an einem fc-Treffen in Bern?
    Könnte man nachholen ;-)
    Liebe Grüsse
    WillY
  • Pfriemer 27. November 2019, 15:28

    Hallo, lieber Ruedi, wiederholt genieße ich in Deiner Galerie zu surfen, diesmal im Beisein meiner Freunde in Bali. Danke für Dein Interesse und den vielen Belobigungen und liebe Grüße Wolfgang
  • Maiki1969 10. November 2019, 15:29

    Hallo Ruedi,
    herzlichen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Bild "Herbstliche Ernte". Ganz wunderschöne Bilder hast Du in Deinem Portfolio :-)
    LG, Maik
  • Biso 31. Oktober 2019, 21:47

    Deine Bilder von grandiosen Landschaften sind absolut bemerkenswert und ganz wunderbar. Licht, Farben, die Klarheit einfach große Klasse.
    LG Birgit
  • Jürgen Hanke 30. Oktober 2019, 16:43

    Hallo Ruedi,
    vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Evolutionsbild.
    Du fragst nach der Zukunft der Fotografie?
    Ich denke, dass wir in Zukunft eine Fotobrille tragen, mit der wir die Motive sehen können und mit einem Knopfdruck direkt an unseren PC oder Smartphone senden werden.
    Wir brauchen dann keine schweren Kameras und Stative mehr. Die Fotografie wird einfacher, aber ob sie dann noch Spaß macht, ist eine andere Frage.

    Gruß
    Jürgen

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Aktuell im "Einsatz":

Pentax K-1
Pentax K-5

Pentax-FA 24-70mm, 1:2.8
Pentax DA 10-17mm, 1:3.5-4.5
Sigma DC 18-200mm, 1:3.5-6.3
Blitz AF-540 FGZ

Nikon P-7800
Sony RX100 VI

Filter:
Filtersystem "Haida" mit Pol-, Grauverlaufs- und Graufilter

Stativ:
Giottos Vitruvian Carbon mit
Kugelkopf MH5400-652

Bildbearbeitungssoftware:
Lightroom 6.14
Photoshop Elements 2020