Ruedi of Switzerland


Premium (World), Bern
[fc-user:2003797]

Über mich

"Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf scheisst, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können." Momentan im Training dieser Weisheit.

Nach den ersten Fotoschritte mit einem Agfa-Kästchen aus dem Jahr 1939 (Ehrengast bei mir) und der berühmten Kodak-Instamatic (klick-klick-Kodak), übte ich mit einer Voigtländer-Vitessa-500AE die Blende- und/oder Zeitvorwahl. Nach einiger Zeit schuf ich mir eine Canon A1 an. Nach langer Pause erfolgte der Start in die digitale Zeit mit einer Pentax K-10 und K-5. Die Markenwahl erfolgte wegen der Allwettertauglichkeit und dem Qualität versprechenden Brand "Asahi Pentax“. Nun mit der K-1 hat Pentax die Positionierung vorläufig abgeschlossen. Geht die Weiterentwicklung der "Photografie" in Richtung KI ?
Die Digitaltechnik –insbesondere die Möglichkeiten der Bildbearbeitung- macht vieles transparenter, doch bereits kommt die Gegenbewegung mit der KI. Jetzt kann ich die Schuld nicht (mehr) nach vorne zur Kamera verschieben, beim Fotografieren entscheidet sich das Meiste hinter der Kamera. Deshalb will ich in der fc nicht zuletzt „das Auge trainieren“. Jede konstruktive Kritik, welche mich weiterbringen kann, ist mehr als willkommen!!!
Wie Ihr sehen könnt, fotografiere ich gerne Landschaften bei meinen Reisen in Asien (Thailand, Südindien, Vietnam, Kambodscha, Singapore, Indonesien, Myanmar), Kanada, USA Südwesten, in Europa oder immer wieder in der Schweiz.
In Indien nannten mich die Kinder von Bekannten "Ruedi of Switzerland". Irgendwie fand ich dies amüsant und so nahm ich diesen Namen in die fc mit. Gleichzeitig wurde dieser Name mit den Reisen auch Programm.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle meine Fotos unterliegen dem Copyright und dürfen ohne meine Zustimmung nicht genutzt werden!

Für das Voting sind meine Bilder gesperrt. Fehlen der S/W-Fraktion die Argumente, dass sie ein "c" ohne eine lehrreiche Begründung setzen? Daneben treiben viele selbstgefällige, besserwisserische Pseudokünstler ihr Unwesen. Vielleicht finden diese in den nachfolgenden Zitaten einen Weg zur Selbsterkennung ;-)

»Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind!« – Charles Bukowski
"God must love naive people; He made so many. " - unknown
"Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen"
(Kurt Tucholsky)

Kommentare 166

  • fpok53 Vor einer Stunde

    Hoi Ruedi
    danke für den Kommentar - die Nordlichter kamen dann doch noch, wenn auch einiges später.
    VG Ruedi (of Thurgau)
  • Carl Mani 15. April 2024, 23:26

    Guten Abend Ruedi, nun sehe ich gerade ein zweites Lob - vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüssen Carl
  • Carl Mani 15. April 2024, 23:24

    Guten Abend Ruedi, herzlichen Dank für Dein Lob.
    Mit freundlichen Grüssen Carl
  • Becker Olga 12. März 2024, 21:26

    Wow. Wunderschöne Landschaftsbilder! 
    Das viele Reisen hat sich sehr gelohnt!!!
    LG Olga
  • nobody_is_perfect 10. Februar 2024, 21:18

    Tolle Fotos !!!
    LG Peter
  • Rudi van Arck 13. Januar 2024, 19:48

    Lieber Ruedi,
    ich möchte meine aufrichtige Begeisterung für deine beeindruckenden Landschaftsbilder zum Ausdruck bringen. Die Bildkomposition, Perspektive und Farbgebung zeigen nicht nur ein tiefes Verständnis für die Kunst der Fotografie, sondern zeugen auch von einer bemerkenswerten handwerklichen Qualität.
    Die Wahl der Belichtung und die Verwendung von "schärfentiefe" unterstreichen dein professionelles Können. Deine Fähigkeit, die Schönheit der Landschaft in jeder Aufnahme einzufangen, fasziniert mich wirklich.
    Die Bildschärfe, Farbtreue und die durchdachte Anordnung der Elemente in deinen Fotografien zeugen von einem hohen Maß an technischer Versiertheit. Es ist offensichtlich, dass du nicht nur ein Auge für Ästhetik hast, sondern auch die technischen Aspekte der Fotografie meisterhaft beherrschst.
    Insgesamt bin ich von deiner Arbeit wirklich beeindruckt und freue mich darauf, mehr von deinen kreativen Meisterwerken zu sehen. Mach weiter so!
    Mit begeisterten Grüßen,
    Rudi
  • Pübe 8. Januar 2024, 19:08

    I bedanke mi fürs Kommentiere. Merci. Schöni Grüess. Pübe
  • Ruedi of Switzerland 17. Dezember 2023, 18:16

    Diese Aufnahme wird am 18.12.2023 von 20:00 bis 21:00 Uhr auf der Startseite zu finden sein. Viel Spass beim (Wieder-) Entdecken. HG Ruedi
    Was bringt der 2.Advent?
    Was bringt der 2.Advent?
    Ruedi of Switzerland
  • Pübe 22. November 2023, 17:51

    Vile Dank fürs Loben. Merci. Saludos us Mendoza. Pübe
  • PHOTO-BEE. 6. November 2023, 16:16

    Es freut mich dass die meine Bilder gefallen, besten Dank für die Lobe.
    Gruss aus Davos Fredel
  • PHOTO-BEE. 6. November 2023, 16:14

    Besten Dank für das Lob "Müde geworden" Gruss aus Davos Fredel
  • Urs E. 19. Oktober 2023, 8:42

    Freude herrscht!
    Ich danke dir für dein Lob! Ich habe mich sehr gefreut!
    LG Urs
  • SchroedingersCat 29. September 2023, 21:55

    »Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind!« – Charles Bukowski
    Guter Satz. Esther Vilar hat daraus ein ganzes Buch gemacht ("der betörende Glanz...")
    LG us em grosse Kanton äne am Rhy
    Ulf
  • schaub heinz 19. August 2023, 8:51

    Vielen Dank für das Lob
    Gruss, Heinz
  • Urs E. 9. Juli 2023, 14:08

    Übrigens deine vielen Kommentare und Beurteilung meiner Bilder erfreuen mich immer wieder. Ich hoffe, dass du es nicht all zu einseitig empfindest, wenn ich dies nur selten mache. Eh ja, ich denke, es könnte bei der das Gefühl von Einseitigkeit entstehen. Aber anscheinend bist du da sehr grosszügig!
    Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag!
    LG Urs

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Aktuell im "Einsatz":

Pentax K-1
Pentax K-5

Pentax-FA 24-70mm, 1:2.8
Pentax DA 10-17mm, 1:3.5-4.5
Sigma DC 18-200mm, 1:3.5-6.3
Blitz AF-540 FGZ

Sony RX100 VI

Filter:
Filtersystem "Haida" mit Pol-, Grauverlaufs- und Graufilter

Stativ:
Giottos Vitruvian Carbon mit
Kugelkopf MH5400-652

Bildbearbeitungssoftware:
Lightroom 6.14
Photoshop Elements 2024
NEAT projects 2 prof

Fotorucksack:
NYA-EVO Fjord 36