Ruedi of Switzerland


Premium (Pro), Bern
[fc-user:2003797]

Über mich

Nach den ersten Fotoschritte mit einem Agfa-Kästchen aus dem Jahr 1939 (Ehrengast bei mir), versuchte ich es mit einer Kodak-Instamatic (klick-klick-Kodak). Mit einer Voigtländer-Vitessa-500AE übte ich dann die Blende- und/oder Zeitvorwahl. Nach einiger Zeit schuf ich mir eine Canon A1 und später eine Minolta 505s an. Leider konnte ich mich dem Hobby zeitlich kaum mehr widmen.
Der Start in die digitale Zeit erfolgte mit einer Pentax K-10 und später einer K-5. Die Markenwahl erfolgte wegen der Allwettertauglichkeit und dem Qualität versprechenden Brand "Asahi Pentax“. Nun mit der K-1 hat Pentax die Positionierung vorläufig positiv abgeschlossen. Doch wo ist die Weiterentwicklung jetzt ?
Die neue Technik –insbesondere die Möglichkeiten der Bildbearbeitung- macht vieles transparenter. Jetzt kann ich die Schuld nicht (mehr) nach vorne zur Kamera verschieben, beim Fotografieren entscheidet sich das Meiste hinter der Kamera. Deshalb will ich in der fc nicht zuletzt „das Auge trainieren“. Jede konstruktive Kritik, welche mich weiterbringen kann, ist mehr als willkommen!!!
Wie Ihr bald sehen könnt, fotografiere ich gerne Landschaften bei meinen Reisen in Asien (Thailand, Südindien, Vietnam, Kambodscha, Singapore, Indonesien, Myanmar), Kanada, USA Südwesten, in Europa oder immer wieder in der Schweiz.
In Indien nannten mich die Kinder von Bekannten "Ruedi of Switzerland". Irgendwie fand ich dies lustig und so nahm ich diesen Namen in die fc mit. Gleichzeitig wurde ja dieser Name mit den Reisen auch Programm.

Mit den "besten" Aufnahmen aus dem Südwesten der USA konnte ich bisher zwei Kalender erstellen. Diese sind im Internet unter den Begriffen,
"White Pocket, Naturwunder in Arizona"
"Naturwunder mit Indian Spirit"
erhältlich bzw. können dort auch "angeschaut" werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle meine Fotos unterliegen dem Copyright und dürfen ohne meine Zustimmung nicht genutzt werden!

Für das Voting sind meine Bilder gesperrt. Fehlen der S/W-Fraktion die Argumente, dass sie ohne Begründung ein "c" setzt. Daneben treiben viele selbstgefällige Pseudokünstler ihr Unwesen. Vielleicht finden diese in den nachfolgenden Zitaten einen Weg zur Selbsterkennung ;-)

»Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind!« – Charles Bukowski
"God must love naive people; He made so many. " - unknown
"Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf scheisst, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können." unbekannt
Aufgeschlossenheit, Mut zur Veränderung kann das folgende Zitat unterstützen:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
- Gustav Mahler

Kommentare 138

  • Urs E. 24. September 2020, 19:01

    Wie ich merke, möchtest du auch wieder mal das einfache, asketische Leben in den Alpen geniessen. Es ist ja auch schön.
    LG Urs
    PS Ich hoffe, die Bali-Serie geht noch weiter. Das gefällt mir seeehr!
  • Urs E. 22. September 2020, 19:22

    Du siehst Ruedi, es hat auch in der Schweiz schöne Ecken.
    LG Urs
  • Jens_Cologne 22. September 2020, 11:33

    Vielen Dank für deinen Kommentar und dein Lob zu meinem Bild. 
    Reisterrassen - Bali
    Reisterrassen - Bali
    Jens_Cologne


    Ich habe mich sehr gefreut.
    Schöne Grüße aus Köln 
    Jens
  • Bruno Westerhausen 16. September 2020, 10:12

    Ich habe mich über Deinen Kommemtar gefreud. L.G.Bruno
  • reinharddavid 15. September 2020, 18:38

    Danke für Dein Lob ("Florist")!
    Stets gutes Licht und Gesundheit wünscht Dir
    Reinhard
  • HG-Foto 7. September 2020, 9:25

    danke für das Lob; motivreiche Zeit wünscht
    Hans Georg
  • Urs E. 6. September 2020, 16:33

    Hi Ruedi
    Du warst ja ebenfalls vor Kurzem im Engadin. Ward ihr auch in Solio. Oder war es für euch zu weit weg? Ich habe auf deiner Seite Fotos von Zernez gesehen. Da ist es halt schon ein wenig weit weg!
    LG Urs
  • Karl.Streckel 5. September 2020, 12:39

    Danke für Dein Lob
    L.G.
    Carlo
  • Thorsten Heisig 5. September 2020, 12:16

    Vielen Dank für dein Lob, dass hat mich sehr gefreut.

    Viele Grüße

    Thorsten
  • Bea Feldmann 17. August 2020, 15:44

    Hallo Ruedi,
    vielen Dank für Deinen Kommentar auf meiner Profilseite. Ich danke Dir für Dein wunderbares Foto der Ha Long Bay, bei dem ich mit meinen Erinnerungen sofort wieder auf meiner Reise war:-). Ich war schon häufig in Asien unterwegs und es ergreift mich fast genauso stark wie Afrika. 
    Liebe Grüße Bea
  • Pübe 2. August 2020, 9:27

    Merci füu mau fu z'lobe. Schöni Grüess. pübe
  • visionneuse-critique 25. Juli 2020, 22:51

    Was, Du willst mich verfolgen, gar stalken? Aber gerne.
    Immerhin bist Du einer, der mit seinen Bildern etwas zu sagen hat und tolle Fotos vorweisen kann. Da schaue ich ja auch gerne und lerne.

    Dir allzeit GUT LICHT
  • Urs E. 10. Juli 2020, 19:19

    Lieber Ruedi
    Danke für dein Lob!
    Die Irland-Fraktion
  • Urs E. 5. Juli 2020, 16:06

    Lieber Ruedi
    Danke für deine Lobe. Ich merke, wie haben ähnliche Vorlieben!
    LG Urs
  • DieKrause 3. Juli 2020, 16:57

    Hallo Rüdiger,
    vielen Dank für Dein Lob. Ich bin bei Deinen Fotos noch lange nicht durch. Aber was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr. Deshalb habe ich beschlossen, Dir ab jetzt zu folgen. 
    LG Marlis

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Aktuell im "Einsatz":

Pentax K-1
Pentax K-5

Pentax-FA 24-70mm, 1:2.8
Pentax DA 10-17mm, 1:3.5-4.5
Sigma DC 18-200mm, 1:3.5-6.3
Blitz AF-540 FGZ

Nikon P-7800
Sony RX100 VI

Filter:
Filtersystem "Haida" mit Pol-, Grauverlaufs- und Graufilter

Stativ:
Giottos Vitruvian Carbon mit
Kugelkopf MH5400-652

Bildbearbeitungssoftware:
Lightroom 6.14
Photoshop Elements 2020

Fotorucksack:
NYA-EVO Fjord 36