Zurück zur Liste
die grüne Hölle

die grüne Hölle

2.281 17

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

die grüne Hölle

sowie dunkle, kalte und sehr nasse Gänge im Fort Douaumont in Verdun mit herrlicher Vegetation.

Kommentare 17

  • magic-colors 20. April 2024, 9:42

    Ich finds himmlisch :)) Sauber ins Bild gebracht.
    Liebe Grüße aNette
  • Jolifanto1960 18. April 2024, 20:07

    Sauber Bernd!
    Verdun könnte Teil unserer nächsten Fotoaktion werden.
    Viele Grüße
    Jürgen
  • cazue_photo 18. April 2024, 0:11

    Toll gesehen und fotografiert!
    LG Carsten
  • Pentaxian 17. April 2024, 18:02

    Sieht ungemütlich aus......sehr schön der Kontrast, auch die Lichtspiegelung
    auf dem nassen Boden gefällt mir gut.......eine gelungene Aufnahme.
    Gruß Peter
    • gnibbel 17. April 2024, 21:07

      ich war nun schon das dritte Mal in der Festung. Aber so viel Wasser habe ich dort noch nicht erlebt. Das kam natürlich den Bildern entgegen. Und diesmal hatte ich ausgerechnet das Stativ nicht dabei und wollte nur mit meiner Frau live Geschichte erleben. Ein paar Bilder konnte ich dann doch noch machen :-).
      Vielen Dank für deinen Kommentar und GLG Bernd
  • Conny11 16. April 2024, 23:45

    Total spannend... dein  Bild gefällt mir sehr gut.
    LG Conny, hab einen schönen Tag
  • Blula 16. April 2024, 22:19

    Du scheinst Dich ja wirklich vor nichts zu fürchten, Bernd.
    Ganz stark gemacht ist dieses Foto. Da hast Du bei diesen krassen Hell und Dunkel-Kontrasten Vorder- und Hintergrund auf jeden Fall getrennt bearbeitet. Sehr gelungen.
    Ein Blickfang sind hier auch die Reflexionen auf dem nassen Boden.
    LG Ursula
    • gnibbel 17. April 2024, 21:02

      doch; auch ich habe vor vielen Dingen Angst. 
      Aber diesmal war meine Frau dabei. Und wenn die mal in die Hölle kommt wird der Teufel vor ihr niederknieen und sagen: "Meister; wir haben so lange auf dich gewartet. Endlich seit ihr da" Also ich war save :-)! Diesmal ein eher "einfaches" Bild; eben nur richtig belichtet. Man muss wissen, was man seinem Sensor zutrauen kann. Und Stativ hatte ich mal keins dabei. Die Bearbeitung hast du richtig erkannt. Ich habe tatsächlich 3 Bereiche separat bearbeitet. War aber in dem Fall relativ einfach.
      Vielen Dank für deine treffenden Kommentar!
      GLG Bernd
      ... und das mit meiner Frau ist natürlich nur Spaß; sie ist die Sanftmut in Person :-)
  • Ralf M. B. 16. April 2024, 20:42

    Klasse mit den grünen Licht und Spiegelungen und richtig unheimlich. Sehr gut entdeckt und fotografiert.
    LG Ralf
  • DieKrause 16. April 2024, 19:14

    Meine Güte sieht das gruselig aus, Bernd. Aber das Foto ist bestens gestaltet. LG Marlis
    • gnibbel 17. April 2024, 21:11

      wenn man noch die Geschichte kennt und weiß was sich in der Festung abgespielt hat wird es noch gruseliger. Ich war diesmal eigentlich nicht zum fotografieren dort sondern wollte mit meiner Frau Geschichte live erleben. Aber so ein bisschen Kamera hat man ja dann doch immer in der Hosentasche dabei :-)
      Vielen Dank und GLG Bernd
    • DieKrause 18. April 2024, 18:31

      Für die "Kamera in der Hosentasche" sind die Fotos aber verdammt gut geworden, Bernd. Da stimmt was nicht ;-) oder Deine Hosentaschen sind exorbitant groß... LG Marlis
  • - Andre - 16. April 2024, 19:08

    Toll wie das Grün leuchtet! LG andre
  • BeSd 16. April 2024, 18:44

    Cool !
    Gruß
    Bernd
  • Klöckler Albert 16. April 2024, 18:39

    Eine Aufnahme, die erschauern läßt, wenn man die Geschichte kennt, die sich in diesen Mauern ereignete. Aber fotografisch ein absolutes Highlite!
    VG Albert
    • gnibbel 17. April 2024, 21:14

      wenn man die Geschichte kennt weiß man auch wie gut es uns die letzten Jahrzehnte gegangen ist ohne Krieg. Aber wir haben mittlerweile verlernt diesen Luxus zu schätzen. Die Kriegstreiber rasseln wieder mit dem Säbel. Da gib‘s eine Menge Geld zu verdienen. Und die Verluste aus Corona müssen wieder raus geholt werden. 
      Vielen Dank für deine Kommentar der mich wie immer sehr gefreut hat!
      GLG Bernd