Der Paradiesvogel in meinem Garten

Der Paradiesvogel in meinem Garten

3.062 24

hermann11430


Premium (Complete), Fleury d'Aude oder auch nicht

Der Paradiesvogel in meinem Garten

jetzt steht sie wieder in voller Blüte

Kommentare 24

  • Tante Mizzi 14. Dezember 2020, 4:41

    Eine ganz klasse Aufnahme von dieser tollen exotischen Blüte !!!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Ingeborg 28. November 2020, 4:58

    Du lebst also jetzt schon im Paradies . . . !
    leicht neidische Grüße, Ingeborg
  • homwico 27. November 2020, 18:19

    Ein klasse Makro von der Blüte.
    LG homwico
  • miraculix.xx 27. November 2020, 17:00

    Die hatten wir auch mal im Garten, sehr dekorativ.
    • hermann11430 27. November 2020, 17:26

      ich weiß ja nicht genau, was ihr in Algier gemacht habt und warum ihr nicht mehr dort seid, aber da es dort ein völlig anderes Leben und eine völlig andere Kultur sind, ist es für uns nicht dauerhaft geeignet - von Afrika kenne ich nur Liberia - das ist wieder ganz anders
    • miraculix.xx 27. November 2020, 17:49

      Die Kultur war das geringste Problem. Wir  waren zu der Zeit da, als man Ausländern - freundlicherweise auf Französisch - mitteilte,  sie hätten die Wahl:
      valise ou cercueil
      Wir mussten aber noch ein paar Jahre bleiben und einige sehr unschöne Dinge durch den Terrorismus miterleben. Andererseits hatten wir treues Personal, und viele Algerier entschuldigten sich ausdrücklich bei uns dafür, dass wir als Ausländer von einigen ihrer Landsleute bedroht wurden. Mein Bäcker holte mich in sein Wohnzimmer, damit ich nicht in der Warteschlange nach Baguette anstehen musste, der Hühnerhändler, dessen Bruder  als Oberterrorist gesucht wurde, nannte mich ehrenhalber "Hadja" (als hätte  ich die Wallfahrt nach Mekka gemacht) usw. Wenn man sich nicht wie ein "colon" benahm (darauf reagierten sie extremst empfindlich), waren sie meist sehr nett und hilfsbereit. Als Klacky mal ein paar Tage weg war, versprach unser Nachtwächter, er würde ganz besonders gut auf mich aufpassen: Elle est comme ma fille. Und das tat er dann auch so gründlich, dass er mich zunächst abends nicht mit dem Auto weglassen wollte, um jemanden zum Flughafen zu bringen. :-)))

      Die Sicherheitslage ist inzwischen viel besser, aber noch nicht gut, und ich möchte dort auch keinesfalls krank werden und im Hôpital Mustapha landen.
      https://www.radioalgerie.dz/news/fr/article/20160902/87159.html
    • hermann11430 27. November 2020, 18:30

      ja, das verstehe ich - besonders das mit dem Krankenhaus - ich habe mal in Indien ein Krankenhaus von innen gesehen.............
      In Frankreich ist die medizinische Versorgung sehr gut - wir werden trotzdem in Deutschland immer einen Anlaufpunkt behalten, um uns im (größeren) Krankheitsfall hier behandeln zu lassen - ansonsten ist das Leben in France sehr angenehm - wir haben nette Nachbarn und im weiteren Umfeld auch einige deutsche Freunde, aber auch hier gilt, wer nicht französisch spricht, wird gemieden oder unfreundlich behandelt
    • miraculix.xx 27. November 2020, 18:34

      Viele algerische Ärzte waren in Frankreich zur Facharztausbildung und eigentlich nicht schlecht, sie hatten nur die Geräte und Materialien selten und in ausreichendem Maße zur Verfügung. Und die Hygiene im Mustapha, na ja ....
  • Erwin Oesterling 27. November 2020, 16:27

    Hermann, die Strelizie ist in jedem Garten eine dankbare Blume.
    Der Herbst 2020, bei mir blühen noch die Cosmea und werden von der Weihnachtsbeleuchtung angestrahlt.
    Gruß Erwin
  • JeanPierre 27. November 2020, 16:03

    Magnifique oiseau de paradis !
  • Monsieur M 27. November 2020, 15:41

    Kein Wunder, wenn man im Paradies wohnt. ;-)
    LG Norbert
  • Daniel Streit 27. November 2020, 14:48

    Eindrücklich gestaltet die herbstilche Natur im Süden. LG Daniel
  • Sichtweite 27. November 2020, 14:46

    Bei uns blühen jetzt wie jedes Jahr um diese Zeit die Orchideen auf, natürlich auf der Fensterbank.
    Gruß
    Jochen
  • Dorothee 9 27. November 2020, 14:35

    Vor drei Jahren stand sie noch im Gartencenter? Dank deines ordentlichen Ordnersystems habe ich das gefunden :-))
    Linientreu
    Linientreu
    hermann11430
  • Bruder J. 27. November 2020, 12:39

    schickes teil :0)
  • Klacky 27. November 2020, 12:28

    Sehr elegant.
    Die hatten wir in Algier auch im Garten.