Mira Culix


Premium (Pro), getrix.xxt
[fc-user:1229709]

Über mich

Wie man erkennen kann, begann ich schon in frühester Jugend mit der fachgerechten Handhabung von hochwertigen Kameras. :-)))
Früher war Belichtungskorrektur noch Handarbeit.
Früher war Belichtungskorrektur noch Handarbeit.
Mira Culix

"Aufgewachsen" bin ich noch analog mit Dunkelkammer und allem, was so dazugehörte.

Buddyschleim tut auf die Dauer nicht einmal mehr dem Ego gut, weil ja klar ist, dass die Nettigkeiten eben nur solche sind. :-)
Auch harte Kritik am Bild finde ich in Ordnung, Pöbeleien gegen Personen nicht.

______________________________________________________________________

Der Relaunch 2016 und der damit verbundene Umgang der Geschäftsführung mit kritischen Usern und der wiederum damit verbundene Exodus vieler guter Leute aus der fc hat Narben hinterlassen. Ich habe mein World-Abo gekündigt.



Update (1/20):
Wenn ich hier nicht so nette Buddies hätte, wär ich schon lange weg.

Die Fotocommunity entwickelt sich immer weiter weg von einem Fotoforum und hin zu einer Lob-, Klick- und View-Community. Dass man jetzt Bilder schon als Thumb loben kann, ohne sie geöffnet und wirklich angesehen zu haben, schlägt dem Fass den Boden aus!

Solche Lobe möchte ich definitiv nicht haben!!!



______________________________________________________________________


Dass Mainstream in der Galerie überwiegt, ist schade, aber systemimmanent.
Wenn man die Mehrheit hätte abstimmen lassen, würden in den meisten Museen auch andere Bilder hängen.

Von öffentlichen Freundschaften halte ich nichts.
Für Anmerkungen muss sich hier niemand bedanken. Ich mache das gewöhnlich auch nicht.
Bildverlinkungen, die in so gar keinem Zusammenhang zum Bild oder der Diskussion dazu stehen, sind ziemlich überflüssig.


Und da hier offenbar noch ein Spruch hingehört (ist von mir und aus langjähriger Erfahrung entstanden):
° Halbwissen ist halb so schlimm, wenn man halbwegs weiß, wo die Hälfte aufhört.
(mira)

° Beim Versuch, Sprache wortgetreu in Bildsprache zu übersetzen, bleibt Photographie meist lost in translation. (auch mira)

° Ein von mir kürzlich wiederentdeckter Satz, ursprünglich natürlich auf Malerei bezogen, passt auch auf viele Galeriebilder:
"Die Ausführung ist gewiss sehr tüchtig, sehr geschickt, kurz, es ist alles zu loben und nichts zu tadeln, außer dem korrekten Einerlei, das langweilig ist."
("Kunst für alle", 8.1892-93, Heft 6, S. 89)

Und in diesen Jahrmarkt der Eitelkeiten passt auch noch ganz gut der Satz:
° Arroganz ist die Karikatur des Stolzes. (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)




Gegen Bilderklau hilft auch kein Logo oder ©, das verunstaltet nur das Bild. Aber Urheberrechtsverstöße können richtig teuer werden, versprochen!

_____________________________________________________________________



Da ich zur Vermeidung von Informationslawinen die Emailbenachrichtigung über Kommentare zu Kommentaren abbestellt und die Glocke so eingestellt habe, dass ich nur über neue Anmerkungen zu meinen eigenen Bildern benachrichtigt werde, kann es sehr leicht passieren, dass ich irgendeine Antwort auf eine Anmerkung meinerseits nicht mitbekomme und daher auch darauf nicht reagieren kann. Sorry, aber deswegen lasse ich mir meinen Email-Account nicht mit "sowieso hat auf Deinen Kommentar geantwortet", "derundder hat Deine Antwort gelobt" usw. zuschütten.

Kommentare 160

  • magic-colors 1. Juli 2024, 15:25

    Hallo Mira ;))
    Bevor du die Frage stellst, was in der FC abstrakt ist, lies einfach mal nach, was die Verantwortlichen dazu meinen :))
    https://www.fotocommunity.de/spezial/7-sonntags-abstrakt/21057
  • MacMaus 15. Januar 2024, 15:41

    moin-moin Geburtstagskind!!!

    aus Jägermeister-City herzlich Glückwünsche und ebensolche Grüße...
    ich wünsche dir Gesundheit, Freude und heute einen wunderfeinen Ehrentag. Alles Liebe, Schöne und Gute besonders an dich, liebe Mira 
    ;-))) sowie an deinen GöGa und in die Bar!!

    Tschüßken, bis denne mal wieder *winke-winke*
    herzlich :-)) Gaby
  • ilsabeth 7. Dezember 2023, 21:15

    So`n klitzekleines Foto wirst du ja noch erübrigen können, oder? :-)
    Ich freue mich immer über deine Kommentare, dass du das weißt!
    Manchmal gehe ich auch in mich, aber das hält nicht wirklich...
    Viele Grüße in den Schnee, Ilsabeth
  • Hansiwalther 2. September 2023, 9:24

    Danke für Deine Arroganz. 
    Die Fc ist nicht nur für selbsternannte Gurus da.
    Gruß Hansi
  • norbert eising 12. Mai 2023, 17:43

    Zu Deiner Freude füge ich Deinen oben ebenso scharf   wie treffend gelisteten "Weisheiten" noch ein kleines Gedicht des grossen weisen Eugen Roth hinzu, das unschwer erkennbar genau hierher gehört:

    Ein Mensch malt, vor Begeist´rung wild
    Drei Jahre lang an einem Bild..
    Dann legt er stolz den Pinsel hin
    und seufzt: "Da steckt viel Arbeit drin!"
    Doch- damit war´s auch leider aus:
    Die Arbeit kam nicht mehr heraus...

    Auf bald! Norbert
  • M.Schlosser 26. April 2023, 9:57

    Dein Intro "über mich" trifft in vielen Punkten, und bei der einen oder anderen Aussage fühlt man sich ertappt. Aber das fc ist glaub ich keine Künstlerplattform, auch wenn ich oft Bilder finde die diesem Anspruch. Es ist ein Basar der Eitelkeiten aber auch Marktplatz für Geschwätz. Eigentlich wie im wirklichen Leben?
  • Zream 20. Dezember 2022, 13:38

    Karl der Käfer
    Karl der Käfer
    Zream


    Liabe Mira,

    In Ermangelung von Engerl (die Bösen sind mir lieber) und Weihnachtsmännern (furchtbarer Altersbonus mit sich öffnenden Mantel) hinterlasse ich hier und heute meinen „Karl den Käfer“ als Weihnachtsbotschaft.

    Möge
    der Weihnachtsbraten mit dir sein
    Die Schwiegermutter dieses Jahr nicht über dich kommen
    Die Heizung dieses Jahr durchlaufen
    Mindestens 87 deiner Bilder in der Galerie rumhängen
    Der Gehaltsscheck dieses Jahr nicht bei deinem lebenserhaltenden Partner landen
    Die Gesundheit sich nicht von der Apothekenrundschau beeinflussen lassen

    und du dich allzeit wie ein Pudel ganz wohlig fühlen möchtest.

    gez. Zream
    gerade die letzte Weihnachtskerze rauchend

    … und bleib so wie du bist … nachfragend, spitzfindig und komunik
  • Zream 27. Oktober 2022, 9:56

    Tja, was schreib ich jetzt. 
    Ist gut das ihr Beide da seid. 
    Hat noch etwas von der alten FC, in der die Leute miteinander gefrotzelt, geredet und nebenbei gute Bilder gemacht haben.
    Wenn ich endlich mit der Renovierung fertig bin und von den Inseln zurück bin, würde ich gern mal bei euch vorbeischauen. Seid ja nur paar Meter weg. .)
  • ReimerD 17. August 2022, 14:35

    Dein: Wenn ich hier nicht so nette Buddies hätte, wär ich schon lange weg. 
    ... ist nachvollziehbar auch der Rest deines Statements. Leider eine sehr traurige Entwicklung hier. ... aber es gibt auch Lichtblicke und solang keine echte Alternative in Sicht ist (zumindest die zu meinem bescheidenen Niveau passt) halte ich hieran fest.
    Das Gute betrachten, das andere ignorieren - so scheint es ganz gut zu funktionieren.
    Gruß, Reimer
  • Gert Kuschel 31. Juli 2022, 17:00

    Interessantes und abwechslungsreiches Portfolio, bei dem man gern weiterschaut
  • Renate K. 2. Mai 2022, 15:12

    Hi Mira, danke fuer deinen Profileintrag bei mir. Wie du siehst, ganz manchmal schau ich noch hier rein. Mehr aber grad nicht. Keine Ahnung, ob ich mal wieder aktiv werde, schaumermal. Getreu dem Motto "sag niemals nicht nie" :=)))
  • Dorothee 9 23. Februar 2022, 18:48

    eine Profilseite mit teils hochinteressanten Anmerkungen....
  • Robert L. Roux 27. Januar 2022, 11:30

    my dearest friend -
    as soon as i change into something more comfortable ... ;)
    that's a biggest smle from the heart of the north !
    robert
  • walterrichardlanger 2. November 2021, 0:05

    Heissa, da wagt es jemand, den gebenedeiten Ando Fuchs zu bemängeln " Ich bin mir nicht sicher, ob mir der Effekt nicht etwas zu schwach ist." :-)
    Dann schau ich mir das näher an und finde ein "Über mich", das mir aus der Seele spricht, und großartige Bilder en masse.
    Wunderbar
    Arnold
  • Bernadette O. 12. Oktober 2021, 16:39

    "Die Ausführung ist gewiss sehr tüchtig, sehr geschickt, kurz, es ist alles zu loben und nichts zu tadeln, außer dem korrekten Einerlei, das langweilig ist."
    ("Kunst für alle", 8.1892-93, Heft 6, S. 89)
    Danke für dieses Zitat unter dem Voting-Eisvogel von Jamie Fox. Es trifft den Nagel auf den Kopf!
    LG Bernadette

Kenntnisse