Zurück zur Liste
Der einmalige Bergsee

Der einmalige Bergsee

27.671 25

landscapephoto18


kostenloses Benutzerkonto

Der einmalige Bergsee

Nach ca. 2 Stunden Zustieg erreichte ich diesen wunderschönen Bergsee, der inmitten der unberührten Natur liegt. Leider werden diese Flächen immer weniger, aber umso schöner sind die naturbelassenen Flächen dann.

Dieser Bergsee mit der Zimba im Hintergrund ist einfach eines meiner liebsten Motive.

Zu beachten ist vor allem das Schilf im Vordergrund, denn ich befinde mich hier auf über 2000 m hoch über dem Montafon in Vorarlberg.

Fotografiert wurde dieses Panorama mit meiner Nikon D7100.

Wer möchte da auch mal hin?

Kommentare 25

  • duplo-photo 9. Oktober 2019, 8:40

    ich merke gerade wie nützlich für mich ein Bildkommentar in der fotocommunity sein kann, oder beeinflusst mich dieser bei meiner Bildkritik? - wieso mir das Bild gefällt? - es ist für mich durch seine Linienführung aus dem oberen Rand des See's und dem dahinterliegenden Gebirge, mit seinen hellen Flächen nahe an der Wasserlinie einfach toll komponiert - die Spiegelung im Wasser nehme ich erst wahr, als mein Auge in den goldenen Schnitt fällt - wow! ... ist ja irre! - es sind wenige Farben die das Bild dominieren und dadurch die Idylle unterstützen - ob das Grün wohl stark nachgegrünt wurde oder sich die Farben durch den entsprechenden optischen oder elektronischen Filter ergeben haben?
    • landscapephoto18 9. Oktober 2019, 9:15

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich über jede Meinung und jede Kritik zu meinen Fotos. Natürlich wurde die Sättigung etwas nach oben gedreht, allerdings ist es in Wirklichkeit auch eine sattgrüne Bergwiese. Da ich in Raw arbeite muss ich die Sättigung, Kontrast, ... noch anpassen.
      Lg Daniel
  • Dirk M 10. September 2018, 18:53

    Wunderbare Landschaftsaufnahme, die mir genau so gefällt wie sie ist! Positiv finde ich aber auch die konstruktiven Anmerkungen von den anderen vor mir, liest man so leider immer seltener in der FC.
    Gruss
    Dirk
  • Eifelpixel 11. Februar 2018, 8:44

    Und von dir auch einmalig aufgenommen
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Kommentar und 2 Antworten wurden vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Klaus Beyhl 26. Januar 2018, 16:53

    Zunächst einmal: Mir gefällt dieses Landschaftsfoto!
    Es gibt aber immer viele Möglichkeiten, ein derartiges Bild zu machen. Schwierig, wo die beste Wirkung "versteckt" liegt.
    Hier zitiere ich ausnahmsweise mal den P.M.: "Besser ist es, mit weniger Winkel den entscheidenden Ausschnitt zu zu suchen, der als Stellvertreter alles über den Ort erzählen kann, die Bildelemente aber nicht zerstreut, sondern zusammenzieht. "

    Hier hat er recht, aber ich unterliege sehr oft dem selben Fehler. Daran arbeite ich also auch noch. Das ist gar nicht so einfach mit einem "kleinen Sucher".
    Dennoch: Schöne Aufnahme und
    Gruß, Klaus.
  • _visual_notes_ 26. Januar 2018, 0:21

    Ziemlich grelles Licht zu dieser Tageszeit. Ich finde, es knallt zu sehr. Ich habe mal etwas Farbe und Kontrast rausgenommen, und finde es so besser.

    Der einmalige Bergsee
    Der einmalige Bergsee
    landscapephoto18


    Ob die Wolke genau zentriert über dem ebenfalls zentralen Felsmassiv optimal ist? Einerseits bekommst du dadurch eine tolle Symmetrie, andererseits sind andere Teile des Bildes nicht so symmetrisch. Vielleicht wäre eine Bildgestaltung mit dem Berg auf einer Seite und Wolken auf der anderen die bessere Wahl.

    Edit:

    Als ich jetzt die Vorschau sehe mit dem Bild als Quadrat, denke ich: "das isses!" Links und rechts ist eigentlich nicht viel los. Im Quadrat wirkt die Symmetrie besser, finde ich.
  • Wolfi F. 25. Januar 2018, 18:31

    Technisch und optisch top.
    Ein Traum Platz, ja da wäre ich auch gerne einmal.
    Lg. Wolfi
  • Josef Schließmann 23. Januar 2018, 10:15

    Das sieht wirklich sehr schön aus, ganz tolles Bild von diesem Bergsee.

    LG Josef
  • Nadine Rehm 23. Januar 2018, 8:49

    Sehr schön. Die Spiegelung ist klasse und sich die Farben sind wunderschön.
    Der mittige Horizont ist in diesem Fall perfekt.
    Glg Nadine
  • GreenEye Pictures 22. Januar 2018, 21:55

    Wow, wirklich grandiose Bedingungen bei dieser Aufnahme. Vor allem die makellose Spiegelung im Bergsee fasziniert mich. Echt sehenswert!
    Grüße, Christian
    • landscapephoto18 24. Januar 2018, 19:48

      Ja es war wirklich toll! Nicht nur das Licht, sondern auch alles andere passt wirklich gut. Danke für das Vorbeischauen.
      Lg Daniel
  • Mike JB 22. Januar 2018, 21:25

    nicht nur für Bergliebhaber ein einmalig schöner Anblick

    LG Mike
  • Wolfgang Hundhammer 22. Januar 2018, 20:59

    Würd ich sofort hin, geht aber leider gesundheitlich nicht...

    Tolles Foto übrigens, super Stimmung und gut eingefangen...

    LG Wolfgang
  • herbstfalke 22. Januar 2018, 20:52

    oho.. na das ist was cooles :-)
    Gefällt mir viel besser als das andere mit dem Beschnitt. Sehr stark. Es ist schlicht aber mit deutlichem Vordergrund. Hier hast Du sicher eine Weile Stellungen probiert, um es sauber ins Bild zu rücken. Ja sehr gelungen. Das kannst jetzt als 4x2 m an die Wand "kleben" :-)) und jeden Tag früh davor stehen und erstmal Luft holen. Habe es jetzt lange im Vollbild betrachtet und habe den Eindruck nur den Fuß vorsetzen zu müssen und dann bin ich drin. Gefällt mir sehr gut! Viele Grüße Raphael :-)
    • landscapephoto18 22. Januar 2018, 20:58

      Vielen Dank für das Lob... Es hängt tatsächlich als Poster mit 2 m Länge im Zimmer ;) Einfach ein tolles Bild!
      Lg Daniel
    • herbstfalke 22. Januar 2018, 21:16

      Was ? das ist ja herrlich. Dsa mit den 4 m war ja nur so dahingesagt, denn wer hat schon so eine Wand "übrig" :-)) Na das ist ja genial. Oh das versteh ich sehr gut, selbst wenn du es nicht selbst gemacht hättest, wäre es schön, sich das hinzuhängen. Aber selbst noch die Strapazen und die Geräusche, den Geruch in der Nase zu haben..... herrlich.
      Das war auch damals mein Gedanke, als ich begann mich mit Fotografie näher zu beschäftigen. Wenn man es dann mal schafft tolle Bilder zu machen, sowas als große Fotos an die Wand zu hängen und nochmal dabei zu sein, immer und immer wieder.
      Ich habe meinen Fischadler "gnadenlos" als Acryl an der Wand. :-) Na dann, auf zu neuen spannenden Projekten !

Informationen

Sektion
Views 27.671
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv 17.0-50.0 mm f/2.8
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 17.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten