xyz


Premium (World), Parkentin

Chebika

Chebika ist eine tunesische Bergoase nahe der Grenze zu Algerien, 60 km nordwestlich von Tozeur. Der Ort liegt am Übergang der Ebene zu den Bergen des Djebel En Negueb, einem südöstlichen Ausläufer des Aurès und Teil des Atlas-Gebirges. Im Norden finden sich weitere Bergoasen: Tamerza und Mides. Im Süden erstreckt sich der Salzsee Chott el Gharsa. Quellen speisen einen kleinen Bach, der über kleine Wasserfälle durch schmale Schluchten fließt. Der Reichtum an Wasser ermöglicht den Anbau von Palmen.
Der Ort war bereits im Altertum als römischer Vorposten unter dem Namen Ad Speculum („Ort des Spiegels“) bekannt: Römische Garnisonen benutzten Spiegel, um mit anderen Posten zu kommunizieren und mögliche feindliche Einfälle zu signalisieren. Der Standort von Chebika bildete ein optisches Relais, das einen Metallspiegel an einem Ort namens Qasr al Chams („Fort in der Sonne“) installiert hatte.
Später siedelten hier Berber und betrieben neben der Oasenwirtschaft auch Trockenfeldbau.
Im Jahr 1969 wurde das alte Dorf, das neben der Oase direkt an den Berghängen stand, durch Überschwemmungen nach starken Regenfällen zerstört. Das neue Dorf wurde entfernt von den Hängen errichtet und dürfte einige hundert Einwohner zählen.

Kommentare 34

  • Achim Oetzel 22. Januar 2024, 15:55

    Eine imposante Landschaft ganz nach meinem Geschmack (Sand zwischen den Zähnen ;-)
    LG Achim
  • Lutz-Henrik Basch 20. Januar 2024, 23:05

    Ein beeindruckender Blick auf diese Oase, den Du hier in feiner Weise präsentierst.
    LG Lutz
  • Günter-Diel 20. Januar 2024, 8:39

    Eine tolle Aufnahme dieser beeindruckenden Landschaft von der Oase in Richtung Wüste. Ich war 2019 dort und fand insbesondere den Übergang von der flachen Wüsten zu den Bergen sehr interessant. Gruß Günter
  • Hanne L. 18. Januar 2024, 15:53

    Faszinierend, diese Landschaft! Eigentlich ein Wunder, das es diese Oasen gibt. 
    Herzliche Grüße, Hanne
  • Trautel R. 16. Januar 2024, 12:27

    eine faszinierende aufnahme in diesen fayrben. sehr interessant sind deine begleitenden worte dazu.
    lg trautel
  • Gerd Frey 15. Januar 2024, 17:33

    Markante Felsen und die Palmen in der Schlucht sorgen für einen schönen Anblick.
    VG Gerd
  • Detlef Both 15. Januar 2024, 11:30

    Immer wieder erstaunlich, dass solche Oasen mitten in der Wüste existieren können.
    Gruß Detlef
  • Blula 15. Januar 2024, 9:23

    Eine Ansicht, die mich total begeistert, zumal auch ich den Süden Tunesien vor vielen Jahren mal bereist habe.
    Ein geradezu fantastisches Licht hattest Du für diese Aufnahme, die Du offensichtlich zur genau richtigen Tageszeit gemacht hast. Eine wahre Bilderbuchregion ist das.
    Sehr lesenswert ist auch Deine Erklärung dazu.
    LG Ursula
  • Thomas Heinick 15. Januar 2024, 7:42

    Die Landschaft in ihrem Formenreichtum ist absolut großartig und die Palmen sorgen für einen feinen Farbkontrast.
    Herzliche Montagsgrüße
    Thomas
  • Rebekka D. 14. Januar 2024, 22:14

    sehr eindrücklich und schön gezeigt .. .. ;o) Rebekka
  • Jürgen Divina 14. Januar 2024, 20:54

    Da sieht man, wo sich das wenige Wasser gesammelt hat. Wunderbarer Weitblick in die dahinter liegende Ebene.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Benita Sittner 14. Januar 2024, 16:41

    ...eine wunderbare Landschaft...faszinierend die Oase inmitten der Wüstenlandschaft...
    VLG Benita
  • reibol 14. Januar 2024, 15:21

    Schöner Einblick in diese exotische Landschaft.
    VG Reinhold
  • Michael T. Kleine 14. Januar 2024, 15:02

    Palmen wachsen inmitten der Trockenheit. Ein Wunder der Natur. Sehr eindruckvoll von dir gezeigt.

    VG Michael
  • ralf mann 14. Januar 2024, 13:31

    Sehr spektakulärer Einblick in eine Wüstenschlucht-Oase.
    Alles top, Motiv, Aufnahme und Text! Gruß Ralf

Informationen

Sektionen
Ordner Tunesien
Views 5.840
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv 17-50mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 25.0 mm
ISO 100