67.912 56

Blula


Premium (Basic)

Burg Neuhaus

Die auf einem Bergsporn über dem Taubertal gelegene mittelalterliche Burg gehört zum Bad Mergentheimer Ortsteil Igersheim. Sie wurde vermutlich in der 1. Hälfte des 13. Jh. erbaut und war einst bedeutender Amtssitz des Deutschen Ordens mit Waffen- und Schatzkammer. Im Jahre 1673 sollen hier 180000 schwere Goldgulden eingelagert gewesen sein. Während des Bauernkriegs und des Schmalkaldischen Kriegs war die Burg mal zerstört und wurde dann wieder aufgebaut. Im 17. Jahrhundert ist sie Schauplatz zahlreicher Hexenprozesse und Hinrichtungen.
Burg Neuhaus (teilweise eine Ruine) ist heute eine landwitschaftliche Staatsdomäne und ein schönes Wanderziel. Die erhaltenen Gebäude werden von einem Pächter bewohnt, der dort auch eine Pferdehaltung betreibt. Jeden Sommer findet auf Burg Neuhaus ein Mittelalterfest "Spectaculum et Gaudium" mit Mittelaltermarkt und Ritterturnier statt.

Kommentare 58

  • emen49 27. Juni 2021, 21:35

    Ein wunderbarer Blick zur Burg bei schönstem Wetter!
    Wünsche dir noch einen guten Abend und auch einen guten Start in die neue Woche.
    Viele Grüße
    Marianne
  • Georg Klingsiek 25. April 2021, 16:07

    Ein Bauwerk der besonderen Art, das Du hier bestens festgehalten hast! 
    Die Perspektive und die warmen Farben beeindrucken!
    LG Georg
  • mheyden 7. April 2021, 9:46

    Schönes altes Gemäuer!
  • redfox-dream-art-photography 22. Januar 2020, 6:43

    Wunderbares Bild von dem schönen Motiv.
    Super Schnitt, Licht, Farben, Kontraste und Perspektive!

    glg, redfox
  • Blue Bear Revival 2. Mai 2019, 7:20

    Das ist genau das, was ich mir unter einer "Trutzburg" vorstelle ... Nicht gerade filigran in der Architektur, richtige dicke Mauern und nur kleinste Fensteröffnungen. Aber so musste wohl eine Burg konzipiert sein, wenn solche Schätze gelagert werden sollen. Ein Traum für jeden Jungen der Ritterburgen liebt ...
    Du hast die Burg auch so aufgenommen, dass genau der Charakter dieser Trutzburg unterstrichen wird. Der Wolkenhimmel passt großartig dazu, das Licht ist klasse.
    GVG Gerd
  • Trautel R. 1. Mai 2019, 21:14

    diese sehenswerte burganlage haben wir vor jahren auch einmal aufgesucht und fotografiert.
    du hast sie bestens fotografiert und bearbeitet.
    lg trautel
  • Eifelpixel 7. April 2019, 8:19

    Sehr gut dir trotzige Burganlage in Szene gesetzt
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Sillili 29. März 2019, 0:36

    Schöne Ansicht dieser Burg, im seitlichen Sonnenlicht wirkt sie warmfarben, eine natürliche Harmonie entsteht durch den Baum und die hohen Gräser an der Mauer. lg silke
  • Küster Petra 3. März 2019, 12:30

    Eine sehr schöne Burg. LG Petra
  • Thomas Krämer-Aschaffenburg 12. Februar 2019, 14:53

    sehr schönes Bild
    VG THomas
  • ulla hOlbein 10. Februar 2019, 15:23

    Ein hübsches altes  Gemäuer, bestens von dir aufgenommen!...
    Schöner Bildschnitt und auch sonst eine sehr schöne Optik!
    VG Ulla
  • Thomas Krämer-Aschaffenburg 9. Februar 2019, 21:53

    sehr schöne Aufnahme
    VG Thomas
  • Charlotte EMSER-SCHAFERLEE 21. Januar 2019, 14:40

    Eine tolle realisierung!!! Dieses Motiv ist einfach fantastisch!!! Ich liebe diese Burg, mit den Wolken ist sie wunderbar anzusehen..... Excellente Arbeit - Komplimente und meine sehr 
    freundliche Grüsse  Charlotte
  • Foto-Bube 20. Januar 2019, 16:38

    Wunderschönes  Motiv
    Foto wirkt. ..auch in Sepia  Tonung?
    Oder SW
  • Mme Britt 17. Dezember 2018, 3:53

    Man weiß gar nicht, was man loben soll. Alles ist gut.  Aber zuerst deinen Blick auf genau diesen Teil der Burg, er ist nämlich sehr schön anzusehen. Alles zusammen mit Wolken und Himmel, trockenen Gräsern finde ich ausgesprochen gut.
    Liebe Grüße
    Britt