Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

BMW 1800

BMW 1800 beim Saisonauftakt am Oldtimerzentrum Schuppen eins in Bremen.

1959 stand BMW tief in den roten Zahlen und vor der Übernahme durch Daimler-Benz. Das hätte das Aus der Marke bedeutet, denn Mercedes brauchte nur die BMW-Werke als Fertigungsstätte für die eigenen Fahrzeuge. Durch den Widerstand der Kleinaktionäre und das finanzielle Engagement des Industriellen Herbert Quandt wurde das verhindert. Die Neue Klasse in Form des BMW 1500 schaffte ab 1962 die Wende. Der BMW 1800 kam 1963 dazu und war das erfolgreichste Modell der Reihe.

Bauzeit: 1963 - 1972,
Motor: 4-Zyl. OHC-Reihenmotor (M10), Hubraum: 1773 cm³, ab 8/1968 1766 cm³,
Leistung: 66 kW/90 PS bei 5250/min, max. Drehmoment: 143 Nm bei 3000/min,
Kraftübertragung: vollsynchr. 4-Gang Schaltgetriebe, opt. 3-Gang Automatik,
Maße (L x B x H): 4500 × 1710 × 1450 mm, Radstand: 2550 mm, Leergewicht: 1070 kg,
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h.

Kommentare 45

  • Markus Novak 8. Juni 2023, 23:35

    Klasse in Szene gesetzt, die gelbe Rarität!
    LG Markus 

    Der Inhalt Deines Textes ist nicht nur interessant, sondern war auch neu für mich! 
    LG Markus
  • philipp52 25. Mai 2023, 17:13

    ausgezeichnet hast du diesen Oldtimer aufgenommen. Ein Oldtimer mit Erinnerungswert für mich, wurde ich als Student beim Trampen mal mit diesem Raketenauto mitgenommen
    LG Philipp
  • photofly 25. Mai 2023, 11:11

    Sehr gut in Szene gesetzt!
    VG Holger
  • rsiemer 24. Mai 2023, 17:59

    moin bernd, das glänzende gute stück wird erstklassig von dir aus einer guten perspektive präsentiert. beeindruckend, wie immer, dein hintergrundwissen.
    LG rudi
  • Eifelpixel 23. Mai 2023, 7:53

    Schöner Vorgänger vom dreier BMW
    Joachim
    • Bernd Junge 23. Mai 2023, 20:55

      Der BMW 1800 ist der Vorläufer des 5er BMW. Der Vorläufer vom 3er war die 02er-Reihe (Zweitürer).
      Gruß Bernd
  • FotoRK 22. Mai 2023, 20:01

    Sehr schön eingefangen.
    VG Reinhold
  • Josef Schließmann 22. Mai 2023, 7:52

    Eine wunderbare Aufnahme vom BMW Oldie.

    LG Josef
  • Cecile 17. Mai 2023, 16:50

    Oh ja, das ist ein richtig gutes Foto von dem schönen BMW.
    So einen hatten wir auch in den 70er Jahren in Weiß :-)
    Gruß zu dir Bernd
    Elfi C.
  • Axel Sand 16. Mai 2023, 21:52

    Den präsentierst Du erstklassig.
    Gruß Axel
  • Jürgen Divina 16. Mai 2023, 21:02

    Als Autos noch unverwechselbar waren... Den hätte ich mir damals nicht leisten können. Habe mit einem Käfer angefangen. Sehr schön, deine tolle Erinnerung an diese Zeit.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Frank Mühlberg 16. Mai 2023, 14:37

    Sehr schön gewählte Perspektive !
    LG Frank
  • Günther Metzinger 16. Mai 2023, 10:39

    Ganz schön lange her, diese Form.
    Sorry, wenn ich in den letzten Tagen mit Anmerkungen "sparsam" gewesen bin. Wird wieder besser.
    Viele Grüße Günther M
  • Blula 16. Mai 2023, 6:17

    Dieses Gelb ist zwar nicht meine Farbe (:-)) aber richtig gut steht er noch da, der 1800iger.
    Danke für den lesenswerten Begleittext... "1959 stand BMW tief in den roten Zahlen... usw. "
    Interessant, das war mir so nicht bekannt. 
    LG Ursula
  • Jörg Wolfshöfer 15. Mai 2023, 23:42

    wow... ein Kumpel hatte den, war damals der Hammer.
    Ein wunderbares Foto, gefällt mir Bernd! LG Jörg
  • T. Schiffers 15. Mai 2023, 21:53

    feine karrosse...mit schiefer antenne...!;.) traumform...traumfarbe...und ich liebe diese grossen glasflächen in verbindung mit den filigranen säulen...übersichtlichkeit forever...kann mich gar net sattsehen dran...tino
    die Luft ist raus
    die Luft ist raus
    T. Schiffers