Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Blauer Morphofalter

Der Blaue Morphofalter (Morpho peleides) oder Himmelsfalter ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter.
Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 95 bis 120 Millimetern. Sie haben leuchtend blaue Flügeloberseiten. Das Blau entsteht durch Interferenz des Lichts auf den Schuppen der Flügel und nicht durch Pigmente. Bei den Weibchen ist das Blau nicht so kräftig. Die Vorderkanten der Vorderflügel und die Außenränder von Vorder- und Hinterflügel sind schwarz. Die Unterseiten der Flügel sind braun mit gewellten weißen Streifen und gelb umrandeten Augenflecken von denen sich vier auf dem Hinterflügel und drei auf dem Vorderflügel befinden.
Der Morphofalter kommt in den tropischen Regenwäldern Mexikos, Mittelamerikas, des nördlichen Südamerika und Trinidads sowie anderer westindischer Inseln vor. Die Falter saugen an gärenden Früchten.
(Quelle : Wikipedia)

Kommentare 207

  • † fotoultimo 16. September 2022, 14:50

    Ein ganz tolles Bildd von diesem besonderen Falter.

    Gruß von fotoultimo
  • Kerstin Scherer 5. März 2021, 18:32

    Absolut wunderschön - ich glaube, ich werde dieses Jahr auch einmal auf Schmetterlingsjagd gehen. Natürlich nur mit Kamera und Makro!
    LG Kerstin
  • Marlis E. 24. März 2018, 10:57

    ein Traum von einem Bild, herrlich!
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 24. März 2018, 9:08

    Ich sah ihn diesen Winter im Regenwald Panamas...
  • Sabine R. Görlich 1. Februar 2018, 17:55

    Super schönes Foto liebe Heike. Liebe Grüße von Sabine
  • Kathleen Pfennig Fotografie 1. Januar 2018, 23:04

    So wunderschön - geniale Aufnahme!
    LG k.
  • TanjaBerlin 16. Dezember 2017, 21:08

    Super ! Ein Kunstwerk !
    Gruß Tanja
  • stine55 17. November 2017, 8:30

    da ich jetzt freemember bin, sehe ich nicht mehr was im votig passiert.......ich bin auch ganz froh darüber.......denn wenn man sich die galerie anschaut, richtig ausgewogen und abwechslungsreich ist sie nicht......es sind meist immer die gleichen motive und auch leute, die dort ihren platz finden......ausserdem geht es dort nicht unbedingt um fotografisches können, sonder mehr um gunst oder missgunst....anders kann ich mir das nicht vorstellen.
    bei deiner mantis, habe ich einen kommentar gelesen......"ist nicht mein genre....enthaltung"..... das war sehr fair......aber davon gibt es nicht viele, leider.
    deine aufnahme ist wunderbar und sticht doch sehr aus den vielen schmetterlingsaufnahmen hervor.........
  • magdafee 6. November 2017, 10:11

    kaum zu glauben, was für Neider hier unterwegs sind. Schade
    lg magdafee
  • L.O. Michaelis 5. November 2017, 19:05

    Wie jetzt? Mehr c als pro? Das kann ich nicht glauben.
    Was soll denn dann noch in die Galerie?
    Für mich eine der besten Aufnahmen im Voting.
    Da sieht man mal, welchen Schaden diese notorischen Neinsager anrichten, die nur Aufmerksamkeit erregen wollen. Ihr wisst, wen ich meine.
    Kopf hoch!
    Gruß
    Lars
  • Marion Hörth 5. November 2017, 18:42

    Ich finde es auch sehr, sehr schade....für mich gehört dieses Foto unbedingt zu den besten Naturfotos in der fc....
    Schmetterlinge haben es hier schwer......
    Mein Morpho schafft es dann sicher auch nicht...aber davon geht die Welt nicht unter !
    Alles Liebe Marion
  • Isabelle Eichenberger 5. November 2017, 18:27

    Unverständlich, dass es nicht geklappt hat und echt schade. Mach Dir nichts draus Heike....... liebe Grüsse, Isa
  • MarlenD. 5. November 2017, 17:52 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Ulrich Diez 5. November 2017, 17:52 Voting-Anmerkung

    Pro
  • polycera 5. November 2017, 17:52 Voting-Anmerkung

    Pro