Zurück zur Liste
Blaue Holzbiene - ein beeindruckendes Insekt!

Blaue Holzbiene - ein beeindruckendes Insekt!

2.043 20

Naturdoku Südwest Austria


Premium (Pro), Südweststeiermark

Blaue Holzbiene - ein beeindruckendes Insekt!

Schon allein aufgrund ihrer Größe macht sie mächtig Eindruck - vor allem wenn sie einem mit deutlichem Brummen um die Ohren fliegt ...

Kommentare 20

  • Burkhard Wysekal 21. April 2024, 18:49

    Die schwarze Riesenbiene ist  nicht leicht  zu  packen mit ihrem glänzenden Kostüm.Hier  hattest Du  ein passendes  Licht. Auch schärfetechnisch  voll gut  hinbekommen.
    In meiner Gegend sehe ich die  bestenfalls  im Hochsommer.
    LG, Burkhard
  • Doris Servos 21. April 2024, 14:58

    Immer wieder schwierig, die schnellen sehr dunklen Bienen gut zu erwischen. Ist dir prima gelungen, eine schöne Nahaufnahme der grossen Biene!!!
    LG Doris
  • Stefan Albat 19. April 2024, 16:58

    Absolut klasse - ich habe es auch schon versucht aber siewar schneller und listiger ... :-)
    • Naturdoku Südwest Austria 21. April 2024, 14:18

      Ja, die sind schwer zu kriegen, so wendig wie die sind. Meine ist immer wieder zur gleichen Blüte zurückgekehrt - hab dann einfch mal mit der langen Brennweite in ca. 1m Abstand gewartet, bis sie wieder kurz landet. Hinterherjagen ist bei denen sinnlos, sie sind immer schneller;-)
  • Andreas Kögler 18. April 2024, 21:51

    satte 800 mm .... und dazu die Oly-Schärfe ...
    das ist auch beeindruckend !
    gruß andreas
  • Epperlein 18. April 2024, 19:15

    Klasse aufgenommen. L.G. Karl-Heinz
  • Jackie.S 18. April 2024, 6:27

    Toll das du sie so schön erwischt hast! Sogar die feinen Härchen sind deutlich zu sehen!
    Bei uns schwirt seit einigen Tagen eine auf dem Balkon herum und sucht nach einem guten zuhause, aber leider haben wir kein Altholz :-)
    lg jackie
  • ayla77 17. April 2024, 22:25

    Aber sie ist doch schwarz! Liebe Grüße, Bettina
    • Naturdoku Südwest Austria 21. April 2024, 14:15

      Und gelegentlich ist sie auch mal blau (kommt nicht drauf an, wieviel vergorenen Nektar sie gesüffelt hat, sondern in welchem Winkel das Licht auf sie fällt;-) LG Hajo
    • ayla77 21. April 2024, 16:52

      Aaahhhh, dann ist es wie bei meinem Henry. Je nachdem, wie das Licht ist, sieht er komplett schwarz oder dunkelbraun aus.
  • Susann Kahlcke 17. April 2024, 20:15

    So eine wünsche ich mir schon seit langem.
    lg
    susann
  • Vitória Castelo Santos 17. April 2024, 19:06

    Sehr, sehr gut gemacht!!!
    LG Vitoria
  • Brigitte Schönewald 17. April 2024, 18:29

    Super hast Du die Holzbiene abgelichtet.
    LG Brigitte
  • Désirée Allison 17. April 2024, 14:43

    Sie ist ein imposantes Insekt und du hast sie perfekt erwischt. Wir haben sie auch im Garten :-))
    LG Désirée
  • Jörg Baschin 17. April 2024, 14:15

    Sehr schön gesehen und fotografiert. Ich glaube diese blauen Holzbienen gibt es bei uns leider nicht. Danke fürs zeigen.
    LG Jörg
  • Falkenfreund 17. April 2024, 13:45

    Eine echt starke Aufnahme vom Black Brummer! ;-)
    Die sind dieses Jahr hier bei uns stark vertreten. Immer eine Freude,
    wenn sie wie ein Motorrad klingen und an einem vorbei fliegen. ;-)
    Gruß Micha
  • ...Dornröschen... 17. April 2024, 13:26

    Zumindest die Holzbienen sind mir nicht unbekannt, das sind erste gern gesehene Gäste in unserem Garten nach der Winterpause. Oft schillern sie so schön in der Sonne. Du hast sie sehr gut erwischt.
    LG Maria
  • alicefairy 17. April 2024, 13:19

    ich liebe diese Kerlchen
    Lg Alice

Informationen

Sektion
Ordner Insekten sonstige
Views 2.043
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M10MarkII
Objektiv OLYMPUS M.100-400mm F5.0-6.3
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 400.0 mm
ISO 640