41.285 15

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Albert Uderzo

25. April 1927 – 24. März 2020
Vielen Dank für den goßen Spaß, den du groß und klein bereitet hast!

Foto: mein Bild von Albert Uderzo auf der Frankfurter Buchmesse 2006, verfremdet mit GIMP-Comic-Filter
Quelle der Zeichnung: Albert Uderzo 2015 auf @asterixofficiel für die Opfer von « Charlie Hebdo »
Schriftfont: Comic Sans MS bold, 1994 von Vincent Connare für Microsoft geschnitten

Kommentare 15

  • irminsul 27. März 2020, 22:32

    Hatte immer viel Spaß dabei - hab einen Freund der behauptet das die Übersetzungen in Latein besser wären als in Deutsch...… konnte ich leider nicht überprüfen … von den Filmen möchte ich gar nichts sagen - meist ging ich sofort wieder vorne rein.....
    LG Jörg und bleib schön gesund …..
  • Dorothee 9 26. März 2020, 12:10

    ich hatte noch nie ein Heft ganz durchgelesen (nicht so mein Ding diese Geschichten), aber ein erfolgreiches Leben ging zu Ende
  • T. Schiffers 25. März 2020, 21:26

    ruhe in frieden ... monsieur uderzo ... du hast uns viele jahrzehnte lang sehr viel freude mit deinen comicideen bereitet...tino
  • Titus Photografie 25. März 2020, 18:18

    Eine schöne Verbeugung vor dem großen Meister!
    lg Christian
  • Frank ZimmermannBB 25. März 2020, 11:03

    Gut und passend dein Erinnerungsfoto!
    Beste Grüße
    Frank
  • Vive le Sport 25. März 2020, 9:26

    er hat was geschaffen was viele, viele Generationen Bestand hat (was heute sehr schwierig sein dürfte in der kurzlebigen Zeit)
    und seine Geschichten sind eh schon lange Kult - Dafür Danke

    VG Vive
  • anne47 24. März 2020, 21:08

    Er hat sie alle lebendig werden lassen: Asterix, der kleine rothaarige Gallier - Obelix der gutmütige bärenstarke Kerl sowie Idefix und Miraculix und viele viele Römer, die spinnen ... lauter liebenswerte Figuren, die uns im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen sind.
    Heute sind wir alle Gallier, die um Albert Uderzo trauern
    LG Anne
    • smokeonthewater 24. März 2020, 22:41

      Die Gallier standen mir schon immer näher als die Römer. :-))
      Im Ernst, Roms Einwohner sind und bleiben mir zu distanziert, sie bilden sich manchmal was ein auf ihre Ewige Stadt und machen immer auf hektisch. Habe dagegen sehr angenehme Erfahrungen mit keltisch verwurzelten Franzosen gemacht; etwas zurückhaltend und bodenständig, aber immer gelassen und mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht – und sie sprechen mit Ausländern lieber englisch als französisch. :-)
      LG Dieter
  • Fotobock 24. März 2020, 18:12

    Ja, wer kennt seine Werke nicht, haben uns lange Zeit begleitet. Schöner Beitrag und hommage. Dieser bekannte Satz fiel mir gleich ein:  Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! 
    lg Barbara und bleib gsund.
  • homwico 24. März 2020, 17:57

    Eine sehr schöne Hommage !
    LG homwico
  • Dieter Geßler 24. März 2020, 16:39

    RIP
    LG
  • dotroom 24. März 2020, 14:07

    Alles Comic oder was. Ein sehr guter Beitrag zur Erinnerung an einen großen Künstler.
    Asterix hat fast jeden begleitet.
    Liebe Grüße Marco
    • smokeonthewater 24. März 2020, 22:44

      Mich als gelernten DDR-Bürger konnte er nicht begleiten, aber man kannte Asterix auch in der DDR. Dort war es Hannes Hegen, der im "Mosik" mit den Digedags in vergleichbarer Qualität begeisterte.
      LG Dieter
  • Christof Hannig 24. März 2020, 13:12

    Sehr aktuell - schön wie Du hier an ihn erinnerst!!!
    RIP
    Viele Grüße
    Christo f