Sandelholz


Premium (Basic), Chiemgau am bayrischen Meer

Abgrundtief

Mit Polfilter fotografiert
------------------------------


Wegweisend
Wegweisend
Sandelholz

snowed under
snowed under
Sandelholz

Annäherung
Annäherung
Sandelholz

nude
nude
Sandelholz




Editors' Choice

Das Bild ist sehr reduziert. Linien, Strukturen und ein paar kühle Grautöne gliedern das Bildformat. Eine Diagonale zieht sich steil durchs Bild und einzelne Punkte, verteilt um diese Diagonale, halten den Blick fest. Auch das quadratische Bildformat fügt das seine hinzu, indem es weder Höhe noch Breite andeutet. So gesehen ist das Bild eine Abstraktion.
Inhaltlich zeigt das Bild eine Berglandschaft aus der Vogelperspektive. Das Licht zeigt die Textur der Oberflächen sehr plastisch und der kahle Baum gibt einen Eindruck der Größenverhältnisse dieser Landschaft.
Das eindrücklichste Element ist jedoch die Schattenpartie links oben. Dies ist der Abgrund, dunkel und abweisend, erst er macht die übermächtige Dimension dieser Berglandschaft fühlbar.
Ein Bild spielt mit den Aspekten abstrakt und konkret. Das Bild zeigt zwar nur einen Ausschnitt, gleichwohl vermag es für den Berg zu stehen, indem es seine wesentlichen Eigenschaften betont, gewissermaßen reduziert auf das charakteristische des Berges.


Kommentare 130

Informationen

Sektionen
Ordner Landschaften, Natur
Views 142.162
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Auszeichnungen

Editors' Choice 26. September 2019