Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

60.754 122 Editors' Choice

Sandelholz


Premium (Basic), Chiemgau am bayrischen Meer

Abgrundtief

Mit Polfilter fotografiert
------------------------------


Wegweisend
Wegweisend
Sandelholz

snowed under
snowed under
Sandelholz

Annäherung
Annäherung
Sandelholz

nude
nude
Sandelholz




Editors' Choice

Das Bild ist sehr reduziert. Linien, Strukturen und ein paar kühle Grautöne gliedern das Bildformat. Eine Diagonale zieht sich steil durchs Bild und einzelne Punkte, verteilt um diese Diagonale, halten den Blick fest. Auch das quadratische Bildformat fügt das seine hinzu, indem es weder Höhe noch Breite andeutet. So gesehen ist das Bild eine Abstraktion.
Inhaltlich zeigt das Bild eine Berglandschaft aus der Vogelperspektive. Das Licht zeigt die Textur der Oberflächen sehr plastisch und der kahle Baum gibt einen Eindruck der Größenverhältnisse dieser Landschaft.
Das eindrücklichste Element ist jedoch die Schattenpartie links oben. Dies ist der Abgrund, dunkel und abweisend, erst er macht die übermächtige Dimension dieser Berglandschaft fühlbar.
Ein Bild spielt mit den Aspekten abstrakt und konkret. Das Bild zeigt zwar nur einen Ausschnitt, gleichwohl vermag es für den Berg zu stehen, indem es seine wesentlichen Eigenschaften betont, gewissermaßen reduziert auf das charakteristische des Berges.


Kommentare 122

  • woman in (e)motion 30. April 2020, 13:47

    ich habe noch nie eine so sinnliche Landschaft gesehen. 
    Wundervoll, geht direkt in die Favoriten. 
    Liebe Grüße 
    Jackie
  • w.marin 3. Februar 2020, 6:11

    mit schnee hast du´s ja wohl. der besondere blick auf den schnee.
    als lehrerlein aber fühle ich mich mit so viel text überfordert!!! oder wie s.monreal, den ich inzwischen in der friends´bay ein bisschen beim tipi kennengelernt habe!!!
    in diesem sinn gürße nach cologne zu stephan und natürlich zu dir ins schöne chiemgau.
    w.marin
  • s. monreal 12. Januar 2020, 8:37

    Es ist alles gesagt ;)
    VG Stephan
  • ulrike krampitz 15. Dezember 2019, 20:58

    toll! lg ulrike
  • JB.K 29. November 2019, 18:08

    Krasses Foto, außergewöhnlich gut. Und Glückwunsch zu Editors´ Choice.
    LG Jörn
  • John Mueh 24. November 2019, 22:48

    Cool! Gut gemacht, im doppelten Wortsinne.
  • Elfie W. 21. November 2019, 15:40

    Applaus auch von mir für diese grandiose Bildgestaltung !!!
    LG elfie
  • gc68 16. November 2019, 19:00

    Schneekunst. Tolles Bild.
    Gruß gc68
  • fri-wa 5. November 2019, 17:49

    Deine " Schnee-Serie" habe ich gerade entdeckt.
    Da sind dir einige feine Aufnahmen gelungen.
    Schnee und sein Umfeld auf den Sensor zu bahnen ist ja nicht gerade einfach. Dir ist es aber vortrefflich gelungen.

    LG fritz ,-)
  • Anders Varnaemen 5. Oktober 2019, 14:41

    Tolle Serie. Gratulation!
  • milchschäfer2 2. Oktober 2019, 13:07

    Glückwunsch !!!
    Gruß Andreas
  • UAW 28. September 2019, 16:38

    Tolles Bild!!
  • barbara klein 28. September 2019, 11:14

    Auf den ersten Blick fand ich mich noch nicht ganz zurecht. Ich brauchte eine ganze Weile, bis ich meine eigene Bildinterpretation fand. Dabei gleicht die visuelle Wirkung der "Bäumchen" einer Akupunktur. Durch die entspannte (fotografische) Lagerung verwandelt sich die "Patientin" Berglandschaft in eine Abstraktion mit Konzentration auf das Wesentliche, nämlich dem Verhältnis des dunklen Abgrundtiefen zur lichten Oberfläche.

    Um beim Bild Akupunktur zu bleiben: Sie kann nur heilen, was gestört ist und nicht, was bereits zerstört ist.Somit hat deine Aufnahme für mich Mehrfachbedeutung.

    Eine mega Bildidee - bescheiden grandios umgesetzt! Kompliment und herzlichen Glückwunsch zum Krönchen!

    Viele Grüße, Barbara
  • esti 7 28. September 2019, 9:08

    Wer braucht schon einen * ein Krönchen, ich bin hin und weg.
    An dich herzliche Glückwünsche, liebe Geli, freu mich mit Dir
    und Ostern und Weihnachten lass uns feiern, wenn Du wieder
    zurück bist.....:)))
    Herzlichst,
    Ernestine
  • Wolfgang1694 28. September 2019, 8:27

    Grandiose Landschaft und bestens abgelichtet.
    Da schaut man gerne länger drauf. 
    LG Wolfgang

Informationen

Sektionen
Ordner Landschaften, Natur
Views 60.754
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Auszeichnungen

Editors' Choice 26. September 2019

Öffentliche Favoriten