Epperlein


Premium (Pro), Calden

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Leider habe ich sie in diesem Jahr nicht finden können. Deshalb ein Foto aus 2022. Hier saß sie an den schönen Blutweiderich. Mit bis zu 85mm Spannweite gehört sie zu den größten einheimischen Libellen.

Kommentare 6

  • Brigitte Schönewald 31. August 2023, 18:00

    Die wundervolle Libelle ist ein herrlicher Anblick an dem Blutweiderich.
    Ich habe sie leider noch nie gesehen.
    LG Brigitte
  • Manfred Kreisel 31. August 2023, 10:22

    wunderschön schaut das Männchen auf dem Blutweiderich aus - einen schönen Ansitz hat er sich für die Aufnahme ausgesucht - farblich ein Genuß dein Foto, toll der helle Hintergrund. Schön das du sie noch zeigst - die Quelljungfern sind immer der Höhepunkt in meinem Libellenjahr.  gruß manfred
  • Hilmar Brunow 31. August 2023, 2:15

    Den Anblick genießen
    Vielleicht haben sie wie manche Schmetterlinge mehrjährige Zyklen?

    lg hn
  • Andreas Kögler 30. August 2023, 23:34

    sieht verdammt gut aus, so wie du sie hier zeigst ....
    Ja man kann sie ja auch nicht jedes Jahr finden, 
    da freut man sich dann ja garnicht mehr ... ;-)
    Ich hatte sie in diesem Jahr erst das dritte Mal überhaupt entdeckt ...
    gruß andreas
  • Marguerite L. 30. August 2023, 21:58

    Sehr fein freigestellt und aufgenommen, ja die Quelljungfern sind wieder unterwegs
    GrüessliM
  • dadoxylon 30. August 2023, 20:17

    Ganz ausgezeichnet und in top Schärfe abgelichtet... die hat ich leider noch nie vor der Linse!
    Gruß Jens