2.089 13

Traumbild


Premium (World), Neubrandenburg

Wo nun lang ?

Sie krabbeln ja gerne durchs Gras und nehmen nicht immer den leichteren Weg. Dieser blieb hier einen Moment mal still, sicherlich um zu schauen, wo es weiter geht.

Zur Zeit sah ich viele Ölkäfer, und wenn ich ein Tier fotografiert habe, möchte ich auch etwas darüber erfahren.
Die Presse bauscht im Moment ihrer Giftigkeit und ihr Vordringen in unsere Gärten auf.

Dabei werden Ölkäfer eher als gefährdet eingestuft und tödliche Vergiftungen von Menschen oder Haustieren sind nicht bekannt.

Viel interessanter finde ich, dass
ein Weibchen 2.000 bis 10.00 Eier in der Erde ablegen kann.
Die Larve im Folgejahr schlüpft und auf Blüten klettert.
Sie auf ihren Wirt, solitär lebende, bodennistende Wildbienen wartet.
Im Nest der Biene ernährt sie sich vom Ei der Biene und den Vorräten.
Es findet danach noch einmal ein Puppenstadium zum Überwintern im Boden statt.
Zwei Jahre vom Ei bis zum fertigen Insekt.
Nur ein Monat als erwachsener Käfer.

Experten schätzen, dass nur aus jeder tausendsten Larve ein Ölkäfer wird.

Kommentare 13

  • Garfield 78 7. April 2024, 21:21

    Deine Aufnahme ist erstklassig!
    Ich finde es auch übertrieben mit der Giftigkeit. Das ist wie mit anderen Tieren und Insekten, solange man ihnen nicht auf die Pelle rückt oder stört, sind sie harmlos.
    Eine Freundin von mir wurde sogar schon mal von einem Marienkäfer gebissen!
    VLG Nicole
  • Naturdoku Südwest Austria 6. April 2024, 12:26

    Ja, mit der Giftigkeit, das wird schon richtig hochgepusht in den Medien. Ich halts für überzogen, ich denke dass der Käfer nicht so appetitanregend aussieht, dass man ihn verspeisen möchte... Deine aufnahme ist erstklassig, nicht nur von der BQ her. Auch die Antreffsituation bei seiner kleinen Kletterpartie und der ratlosen Wegsuche hat was! LG Joachim
  • christine müller 5. April 2024, 7:54

    Über die Giftigkeit habe ich mich auch informiert,denn wir haben sie im Garten.
    Wieder sehr übertrieben.
    Schönes WE wünsche ich dir.
    Christine
  • Hartmut Bethke 4. April 2024, 11:36

    Ein top Makro vom Ölkäfer.
    LG Hartmut
  • Sabine we. 4. April 2024, 9:48

    Es scheint, als ob er extra für Dich sitzen geblieben ist ,um das tolle Foto von ihm zu machen,was Dir hervorragend gelungen ist,gefällt mir sehr! 
    VG Sabine
  • Burkhard Wysekal 3. April 2024, 23:16

    Der soll sich auch in meiner Gegend  rumtreiben, nur  gesehen  habe  ich ihn noch  nicht.Den hast Du einwandfrei  bei seinem Rundumguck aufgenommen.
    LG, Burkhard
  • Inge Köhn 3. April 2024, 21:00

    er sieht ja hübsch aus - und eine tolle Info schreibst Du dazu
    LG Inge
  • Désirée Allison 3. April 2024, 19:54

    Eine speziell schöne Aufnahme von diesem ganz besonderen Käfer. Ich habe ihn im Tessin schon gesehen!
    LG Désirée
  • Epperlein 3. April 2024, 19:40

    Prima hast Du den interessanten Käfer in dieser Stellung präsentiert. L.G. Karl-Heinz
  • Elsbeth Kürpick 3. April 2024, 18:12

    Ein interessanter Käfer, und Du hast ihn wunderbar ins Bild gesetzt.
    Nach Deiner Info hat er kein leichtes Leben, bis er mal erwachsen ist, und
    dann nur für kurze Zeit.
    LG Elsbeth
  • alfons klatt 3. April 2024, 18:10

    hi
    tolles makro +info dazu
    wieder so ein brutparasit--:)
    lg
  • Jackie.S 3. April 2024, 17:37

    Ach wie hübsch!
    Ich muss gestehen, ich kannte ihn bis heute nicht.... auch das er so giftig zu sein scheint....... man muss ihn ja nicht essen....... ja, ja, es wird mal weder viel panik gemacht um diesen wunderhübschen und sehr interessanten Käfer.
    Toll das du ihn so schön Fotografieren konntest, das war bestimmt nicht leicht, im untersten bereich vom Gras!
    lg jackie
  • Clemens Kuytz 3. April 2024, 17:36

    Ja,aktuell ist ihre Zeit gekommen...ich sollte in meinem Revier auch mal Ausschau halten.
    Klasse Makro
    lg clem

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 2.089
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G81
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 60.0 mm
ISO 400