Zurück zur Liste
Winterliches Schloss von Bad Pyrmont

Winterliches Schloss von Bad Pyrmont

3.543 43

Werner Frohns


Premium (Pro), Bad Pyrmont

Kommentare 43

  • Werner Frohns 3. Februar 2023, 13:55

    Es ist schon erstaunlich, das dieses winterliche Foto nicht den Weg in die Galerie gefunden hat. Natürlich kann ich damit leben, und bin auch kein schlechter Verlierer aber 1200 Contra und nur 20 dafür, ist doch gravierend. Dann muss diese Aufnahme sehr schlecht sein, aber warum. Das würde mich interessieren!!!!!
    • kirbreton 4. Februar 2023, 1:13

      So, jetzt will ich dir ein paar offene Worte zu deinem Kommentar schreiben:
      Der erste Satz ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder? Du bist seit 2010 in der fotocommunity und weißt nicht, wie das Galerie-Voting funktioniert? Das fängt doch schon damit an, dass du nur 4 Follower hast und ebenso wenigen selbst folgst. Abgesehen von den Fotos, die im Voting waren, bekommst du so gut wie keine Anmerkungen. An den Abstimmungen nimmst du offen nicht teil. Jedenfalls bist du mir noch nicht aufgefallen.
      Ja, das schlechte Abstimmungsergebnis ist gravierend. Aber mit welcher Erwartungshaltung gehst du denn ins Voting? Das letzte Mal war doch das Ergebnis ähnlich schlecht. Versuch doch erst einmal über 100 Pro-Stimmen zu kommen. Du musst geduldig sein und lernfähig. Irgendwann wird das schon klappen. Aber nicht mit so wenigen Kontakten.
      Und nun zum Bild selbst: 
      Wenn ein Bild nicht in die Galerie einzieht, heißt das nicht zwangsläufig, dass es schlecht ist. Nicht jedes gute Bild kann einen Stern bekommen. Glücklicherweise. 
      Auch ich habe dem Bild ein Contra gegeben. Das Fotomotiv mit dem Schnee ist zwar sehr schön, aber mir hat es (gedanklich) nur ein "nett" herausgelockt. Besonders negativ ist mir der Bildaufbau aufgefallen. Du hast zwar versucht, einen Vordergrund mit einzubeziehen. Aber das ist misslungen. Das Hauptmotiv wird von den beiden Büschen regelrecht verdrängt. Sie lenken den Blick immer wieder ab. Zudem finde ich den seitlichen Blickwinkel aufs Schloss nicht sonderlich gelungen.
      Sorry, aber Parkbilder, Schlösser u. ä. sind Massenware wie z. B. auch Sonnenuntergänge. Sie haben nur eine Chance, wenn sie in allen Bewertungskriterien perfekt sind (inkl. Nachbearbeitung).
      Wie ich sehe, hast du das Bild in deiner Heimatstadt gemacht. Da hängt man im Allgemeinen mit dem Herzen dran. Dann ist es schwer, das eigene Bild und die Chancen im Voting möglichst objektiv einzuschätzen. Ähnliches gilt ja auch bei Fotos von eigenen Kindern und Enkeln, sowie für Katzen und Hunde. Es sind meistens Fotos fürs Familienalbum, aber nichts für das Galerie-Voting.
      So, es ist spät geworden. Sei mir nicht böse für meine Offenheit. Aber du hast sie mit deiner Anmerkung provoziert ;-)
      Gruß kirbreton
    • Storchi 4. Februar 2023, 18:37

      Gut geschrieben.
      Ich wünschte, ich könnte mich so ausdrücken :-)
      Gruß, Storchi
    • Werner Frohns 5. Februar 2023, 15:57

      Hallo kirbreton, 
      danke für deinen offenen Kommentar, und deine (auf)klärenden Worte zumeinem Winterbild. Natürlich respektiere ich deine Meinung, gebe dir aber nicht in allem recht, denn gerade in der Fotografie ist vieles Ansichtssache. Es ist zwar richtig, dass ich hier bereits seit 2010 in dieser Gruppe Mitglied bin, mich aber erst jetzt aktuell mit der Galerie befasse, und intensiver mit der Fotografie befasse  obwohl ich gelegentlich  Hochzeiten fotografisch begleite, und sogar einen Bildband meiner Heimatstadt vor zwei Jahren herausgebracht habe, und das mit Erfolg. Also sind meine fotografischen Leistungen nicht so schlecht. Da ich mich erst kürzlich als Prämienmitglied angemeldet habe, hätte ich früher ohnehin mich für die Galerie mit einem Foto bewerben können. Da ich jetzt hier erst richtig "aufgewacht" bin, habe ich logischerweise auch noch nicht viele Personen, die mich oder die ich folge. Das war auch einer deiner Kritikpunkte. Zum Foto selbst möchte ich sagen, dass "mein" Schloss  natürlich dieses mehr im Hintergrund plaziert ist, aber man sollte alles im Ganzen sehen, und ich das Schloss mit den beiden Büschen eingerahmt verstanden werden sollte. Mit enttäuschenden  Ergebis kann ich ganz zwar gut mit leben, aber die Differenz zwischen Pro und Contra halte ich aber nicht für gerechtfertigt.  Nach deinen Worten, wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die Chancen größer mit einem Foto in die Galerie aufgenommen zu werden, wenn man möglichst vielen Mitgliedern folgt oder von vielen gefolgt wird. Wie auch immer, ich hatte es versucht, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wer sich dem Wettbewerb  stellt, musd auch damit rechnen, sein Ziel nicht zu erreichen. Für mich hat immer noch der Spaß an unserem schönen Hobby Priorität. 
      Danke nochmals für deine Stellungname mit des besten Grüßen und noch einen schönen Sonntag.
      Werner
    • kirbreton 6. Februar 2023, 21:52

      Okay, das erklärt so manches. Ich wollte deine allgemeine fotografische Leistung nicht schmälern.
      Abgesehen davon, dass du es bei mehreren Bildern mit der Farbintensität übertrieben hast, sehe ich durchweg schöne Bilder von dir. Was den erfolgreichen Bildband anbetrifft, sprichst du damit (zwangsläufig) eine völlig andere Zielgruppe an als hier in der fc. Ich denke da vor allem an die Bewohner von Bad Pyrmont und natürlich an die Kurgäste. Von den Hochzeitsgästen bzw. dem Brautpaar bei den Hochzeitsbildern ganz zu schweigen.
      Die Zahl der Follower allein ist für das Galerie-Voting nicht unbedingt entscheidend. Die wenigsten stimmen letztlich im Voting tatsächlich ab. Viele Pro-Stimmen erhältst du, wenn du nicht nur ein herausragendes Bild ins Rennen schickst, sondern wenn du vor allem den Geschmack der meisten Voter triffst. Daher solltest du dich nicht allzu sehr von deinen Emotionen leiten lassen. Dein Lieblingsbild muss noch lange nicht Begeisterung bei den meisten Votern hervorrufen. Die möglichst objektive Auswahl eines eigenen Bildes fürs Voting ist mit das Schwierigste bei dieser Sache. Ich kann dir nur folgende Tipps geben:
      1. Beobachte so oft wie möglich das Voting und die Kommentare zu den Bildern.
      2. Beteilige dich auch an den Abstimmungen.
      3. Werde Follower von Leuten, die das gleiche Genre bedienen wie du.
      4. Knüpfe Kontakte zu Gleichgesinnten und tausche dich mit denen aus.
      5. Sei immer selbstkritisch und versuche insbesondere beim Bildaufbau besser zu werden.
      6. Übertreibe es bei Naturaufnahmen nicht mit der Farbintensität . . . . . auch wenn es hier Mitglieder gibt, die so etwas toll finden.
      7. Schaue dir in Ruhe die Bilder in der Galerie an. Dann siehst du, welche Art von Bildern überhaupt eine Chance hat, in die Galerie einzuziehen.
      8. Gib nicht auf ;-)

      Viele Grüße von kirbreton . . . . und viel Spaß in der fc.

      P. S.: Ich habe 2012/13 auch nicht gleich mit Galeriebildern angefangen. Wenn ich heute viele meiner Bilder aus der Anfangszeit in der fc sehe, dann muss ich schmunzeln. Einen Großteil (vor allem mit bunten Rahmen und sinnlosen Bearbeitungen) habe ich nach wenigen Jahren wieder gelöscht.
  • ando fuchs 3. Februar 2023, 13:03 Voting-Anmerkung

    c
  • Mauro Tomassetti 3. Februar 2023, 13:03 Voting-Anmerkung

    C
  • Hardy 66 3. Februar 2023, 13:03 Voting-Anmerkung

    p
  • Rolf Bringezu 3. Februar 2023, 13:03 Voting-Anmerkung

    +
  • --M. J.-- 3. Februar 2023, 13:03 Voting-Anmerkung

    C
  • Sabine Onken 3. Februar 2023, 13:03 Voting-Anmerkung

    c
  • wum1973 3. Februar 2023, 13:03 Voting-Anmerkung

    pro
  • Saulgau 3. Februar 2023, 13:03 Voting-Anmerkung

    C
  • Yamadori12 3. Februar 2023, 13:03 Voting-Anmerkung

    c
  • Günter Boris 3. Februar 2023, 13:03 Voting-Anmerkung

    c
  • Franz Schaffernak 3. Februar 2023, 13:03 Voting-Anmerkung

    -
  • Jürgen Hanke 3. Februar 2023, 13:03 Voting-Anmerkung

    C
  • Hans J. Mast 3. Februar 2023, 13:03 Voting-Anmerkung

    c
  • MarkusHildebrandt 3. Februar 2023, 13:03 Voting-Anmerkung

    c

Informationen

Sektion
Views 3.543
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera VOG-L29
Objektiv ---
Blende 1.6
Belichtungszeit 1/8696
Brennweite 5.6 mm
ISO 50

Gelobt von

Öffentliche Favoriten