Zurück zur Liste
Winter ist das nicht?! ;o)

Winter ist das nicht?! ;o)

6.657 13

KBS 705 (3)


kostenloses Benutzerkonto, Eberbach

Winter ist das nicht?! ;o)

Für den gestrigen Reformationstag (bzw. "Halloween"...) war eigentlich vor etwa einer Woche Regen, bzw. Schnee-Regen gemeldet. Letztlich war es gestern aber doch recht angenehm warm und die Sonne schien ohne Ende. Von dem Wintereinbruch letztes Wochenende ist jedenfalls nichts mehr zu sehen - weder Schnee, noch eiskalte Temperaturen. Es scheint somit wieder Herbst zu sein...

Nach einem kurzen Abstecher bei der Industriebahn Heilbronn traten wir am Nachmittag wieder die Heimreise an. Unterwegs legten wir noch einen kurzen Zwischenhalt in Gundelsheim ein. Eigentlich sollte der Stuttgarter Farbtupfer 146 227 auf der Relation Mosbach-Neckarelz - Ulm pendeln, was aber nicht der Fall war. Egal, denn im "Abendlicht" der Wintersonne und unterhalb von Schloss Horneck kann auch eine "normale" 146 interessant aussehen. Auf jeden Fall ist das eine der schönsten Stellen im Neckartal, wie ich finde.

Gegen 15:00 Uhr kam zunächst der Zug nach Mosbach-Neckarelz. Mit einer gedrehten Garnitur, die sich an dieser Stelle meines Erachtens nur halb so gut macht. Etwa zehn Minuten später näherte sich dann der Gegenzug aus Mosbach-Neckarelz, gezogen von der Stuttgarter Teilwerbelok 146 226. Sie wirbt für das Baden-Württemberg-Ticket mit dem Slogan "Baden-Württemberg erfahren".

Interessant finde ich auch die Verbindungsstelle der beiden Schienenstücke, die Ihr im Eck unten rechts erkennen könnt. Die beiden Schienen wurden hier nur verschraubt, nicht verschweißt. Aufgrund dieses Details wählte ich eine etwas tiefere Perspektive. Das hatte ich so bisher im Schienennetz der DB noch nicht gesehen.

Nachträglich habe ich noch einen unschön angeschnittenen Indusi-Kasten digital entfernt, man verzeihe mir diesen "Ausrutscher"... ;o)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Vergleich, letzten Winter sah es hier noch so aus:

Kommentare 13

  • Matthias Boerschke 6. Juli 2014, 8:19

    Gefällt mir auch!
    Grüße JUN
  • Joachim Schmid BW 22. Dezember 2013, 11:59

    Da ich mich selbst zum ersten mal, dieses Jahr, auf dem Bahnhofsgelände kameratechnisch aufgehalten habe, kann ich das Ganze noch besser bewerten.
    Einfach super!!!
    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich Dir.
    Gruß Joachim
  • Michael PK 13. November 2012, 19:30

    Dieses Motiv ist immer wieder perfekt schön...auch mit moderner Bahn
    50 2179 in Gundelsheim am Schloss
    50 2179 in Gundelsheim am Schloss
    Michael PK
  • KBS 705 (3) 12. November 2012, 18:36

    Ich danke Euch für die positiven Kommentare zum Bild.
    Freut mich, dass es Euch gefällt!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Gerd Breuer 3. November 2012, 21:17

    Eine der schönsten Stellen im Neckartal , da hätte es keiner Werbelok bedurft um zu zeigen, wie schön auch die Fotos von der modernen Bahn sein können.

    Sehr schöne Aufnahme.

    VG,Gerd
  • Laufmann-ml194 2. November 2012, 18:54

    was ist denn heutzutage Jahreszeiten-Genau?
    Nichts
    Frühling ist Frühherbst oder Winter
    Herbst ist Winter

    Aber genau ist hier auch die Passgenauigkeit des Stromabnehmers zwischen den Türmchen
    Obwohl wäre es anders gewesen, hätte es m.E. auch den Eindruck nicht getrübt

    vfg Markus ml194
  • Christian Kammerer 2. November 2012, 12:20

    Perfekt Kevin, einfach perfekt, auch mit dem erwähnten Schienen-Detail…

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Gerhard Huck 1. November 2012, 23:36

    Ein wohlvertrautes, aber nichtsdestotrotz vorbildlich schön umgesetztes Motiv, das kaum erahnen lässt, dass es von einem Bahnsteig aus aufgenommen wurde!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • makna 1. November 2012, 23:23

    Das gestrige "Kaiserwetter" hat Dir eine 1A-Aufnahme beschert - Du hast's freilich auch motivlich hervorragend getroffen!
    BG makna
  • Klaus-H. Zimmermann 1. November 2012, 22:22

    Das war ein kurzes Gastspiel des Winters, kam ja auch sehr früh dieses Jahr.
    Tolle Aufnahme, die Lok mit ihrem Stromabnehmer hast du perfekt eingepasst!

    VG Klaus
  • Andreas Eckmann 105 1. November 2012, 20:49

    Wieder eine tolle Aufnahme von dir, herrlich.
    Viele Grüße Andreas.
  • Roni Kappel 1. November 2012, 19:56

    Hallo!

    Schön dynamisch, super Motiv! :-)

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 1. November 2012, 18:17

    Wollen wir froh sein, dass der Winter noch nicht richtig da ist.
    Das Motiv ist klasse erstellt.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Views 6.657
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A500
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 35.0 mm
ISO 200