Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Gerd Breuer


Pro Mitglied, Lüdinghausen
[fc-user:1233241]

Über mich

Guten Tag .
Ich bin Jahrgang 1969 und wohne in meinem westfälisch-münsterländischen Geburtsort Lüdinghausen.
Fotografisch fing alles mit einer Praktica an, es folgten diverse Canonen, bis der Einstieg in die digitale Fotografie mit Pentax erfolgte.
Die Eisenbahnfotografie betreibe ich seit ca.2005 , eigentlich war sie nur ein Nebenprodukt neben der musealen Erhaltung von Schienenfahrzeugen . Heute ist die Eisenbahnfotografie Hauptbestandteil des fotografischen Schaffens und meiner Freizeit . Leider fehlt es insgesamt an Zeit neben dem Beruf im Alltag aktiv zu sein, so entstehen die meisten meiner Fotos während meiner Urlaube , vornehmlich im Maintal, wo sich reger und abwechslungsreicher Verkehr und tolle Landschaft nahezu perfekt ergänzen.
Eisenbahnfotografie heisst für mich nicht unerheblich Dokumentation und so werden an den Bildern keine aufhübschenden Manipulationen vorgenommen, Schiffe wie Ballone werden nicht hineinkopiert und Unliebsames wie Schaltschränke bleibt im Bild.

Zur Kontaktaufnahme : QMs kommen hier mit mehrmonatiger Verspätung oder auch mal gar nicht an, PN hingegen funktionieren zeitnah und problemlos und werden selbstverständlich beantwortet.

Zum verwendeten Arbeitsmaterial : zur Verfügung stehen die Pentax - DSLR K100D , K10D sowie zwei K5 , wobei die erstgenannten ihren Lebensabend in der Vitrine verbringen.
Die meisten Bilder entstehen mit den Festbrennweiten Sigma 50 mm / 1,4 EX DG HSM , dem Pentax DA 35 mm / 2,8 Macro Limited und dem FA50 / 2,8 Macro - Wobei das Sigma brennweitenmässig etwas weitwinkliger ablichtet als da Pentax.
Im Telebereich kommt das Tamron-Glas 70-200 / 2,8 zum Einsatz.
Neben den erwähnten Teleobjektiven und Festbrennweiten stehen für den Brennweitenbereich 18-35 und 50-70 noch ein Pentax 28 -70 / 4 und ein Pentax 18 -55 WR als Optik zur Verfügung, spielen aber kaum eine Rolle - die Begeisterung für die drei Festbrennweiten siegt meist über die Flexibilität der Zoomoptiken, auch wenn ein Turnschuhzoom und etwas mehr Ausprobieren an Fotostellen Pflicht sind.

Zum Thema Anmerkungen : Immer schön , wenn jemand etwas zu meinen Bildern schreibt , Verbesserungsvorschläge sind durchaus willkommen. Ich selber schreibe Anmerkungen wenn mir etwas gefällt , oder auch nicht gefällt. Auf keinen Fall lobe ich in heuchlerischer Weise missratene Bilder um selber vom gelobten Fotografen Anmerkungen zu bekommen. Wer sein Lebensglück in besonders vielen Anmerkungen unter seinen Bildern sieht mag in der FC richtig sein, meine Welt ist das nicht - zudem definier ich Glück dann doch anders.

# # # # # Leider aus gegebenem Anlass : Sämtliche Bilder unterliegen dem Copyright ,sämtliche Verstösse gegen das Urheberrecht werden ohne weitere Ankündigung meinerseits juristisch bearbeitet. # # # # #

Kommentare 46

  • Stefan Ender 23. September 2018, 20:38

    Servus Gerd,
    danke für die Anmerkung zu meinen " Vectronen".
    Das mit den "Murksfotos" ist mir auch schon aufgefallen.
    Volle Zustimmung dazu.
    Gruß Stefan
  • Manfred Schadowski 25. August 2013, 11:36

    Hallo Gerd,
    danke für Deine positive Anmerkung zur 151 124

    Gruß Manfred
  • Joachim Schmid BW 4. Januar 2013, 16:45

    Hallo Gerd,
    danke für Deine hilfreiche Anmerkung!
    Alte Dame mit Anhang aus der Schweiz
    Alte Dame mit Anhang aus der Schweiz
    Joachim Schmid BW

    Ich werde beim nächsten mal darauf achten.
    Gruß Joachim
  • Fdl Niederwiesa 9. Oktober 2012, 1:09

    Hallo Gerd,

    danke für den Hinweis zu rail4cap. Mit der Ausrichtung des Bildes hatte ich echte Probleme. Einerseits stehen die Masten leicht nach links geneigt (sicherlich aus Gründen der Statik) und der Zug befindet sich außerdem noch in der Steigung. Das darzustellen ist nicht gelungen.
    Habe mal durch Deine Fotos durchgeklickt. Sehenswert! Besonders gefällt mir „OnRail...“

    VG Holger
  • hkitti 5. August 2012, 15:55

    Hallo Gerd, ich möchte mich hiermit dafür bedanken, dass du mir betreffs meiner Anmerkung zu den Erntebildern von Mrs. Tamron wirklich qualifiziert geholfen hast. Es hat mich auch gefreut, dass du so schnell reagiert hast.
    Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mal einen Blick in deine prima Bilder die du in die fc eingestellt hast geworfen. das sind interessante und ausgezeichnete Aufnahmen. Da werde ich in Zukunft wohl öfter bei dir reingucken.
    Viele Grüße aus Lubmin am Greifswalder Bodden
    Hans
  • Christoph Fritsche 18. Februar 2012, 19:24

    Vielen Dank für dein Kommentar! ;-)

    Viele Grüße
    Eisig Kalt
    Eisig Kalt
    Christoph Fritsche
  • Andre24V 12. Februar 2012, 13:14

    hallo,
    schön das es noch liebhaber des guten 50mm objektives gibt.

    ein gutes "TurnschuhZoom" braucht man natürlich.

    vg
  • Stefan 1978 (1) 13. Januar 2012, 9:59

    Hallo Gerd

    Sehr schöne Eisenbahn Bilder hast du da gefällt mir sehr

    LG Stefan
  • Dominik Pfeffer 7. Januar 2012, 16:16

    Servus Gerd, danke für deinen Kommentar, freut mich wenns gefällt ;)


    Gruß Dominik
  • Iris Bergmann 30. Mai 2011, 3:19

    Hallo Gerd, vielen Dank für Deine freundliche Anmerkung.
    VG Iris
  • H. Brademann 19. April 2011, 14:25

    Danke Dir für Deine Annerkennung
    und die Information.
    Gruß
    Herbert
  • Martin - Hammer 16. November 2010, 13:57

    Hallo Gerd
    ich danke Dir für Deine nette Anmerkung, ich habe mich sehr gefreut eine ehrliche Aussage zu bekommen :-))
    LG Martin
  • skoschitrain 1. November 2010, 9:34

    Hallöchen!
    Danke für Deine Anmerkung. Stimmt schon ein bissel. Ein wenig mehr Sorgfalt bei dem Bilde, was die Details am Rande betrifft, wäre nicht schlecht gewesen. Oder was gefällt Dir jetzt gerade nicht? Fand den Zug selber jetzt aber ganz schön erwischt. Nun ja...dafür ist diese Plattform ja auch da...üben, üben, üben und gleichzeitig sich der Kritik stellen!
    Wünsche noch einen schönen Feiertag!
    Grüßle aus WAT!
    Wernersen
    Dynamisch...
    Dynamisch...
    skoschitrain
  • Michael PK 16. August 2010, 13:57

    Eigentlich bin ich mir mit Göttingen sicher...aber egal,was für ein Spinner..sorry