Zurück zur Liste
Herbstliches Klostertal

Herbstliches Klostertal

3.880 19

KBS 705 (3)


kostenloses Benutzerkonto, Eberbach

Herbstliches Klostertal

Zur Vollansicht ggf. F11 drücken oder auf dem Bild per Rechtsklick -> Bild öffnen bzw. Grafik anzeigen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun kommen wir zum dritten und vorerst letzten Teil meiner kleinen Österreich-Arlberg-Serie.
Das vorherige Bild findet Ihr nochmal an dieser Stelle:

Unter'm Wasserfall
Unter'm Wasserfall
KBS 705 (3)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es war der 19. Oktober 2012, als wir uns spontan an den "Arlberg" begaben. Nach einem kleinen Abstecher nach Lindau, der Fahrt über den Arlbergpass und einem Kurzbesuch am ehemaligen Bahnhof von Wald am Arlberg kamen wir an den "Brazer Bogen". Es war mittlerweile schon kurz vor 15:00 Uhr, als sich die Sonne so langsam hinter den Bergen verabschieden wollte. Aus Richtung Feldkirch nahm ich plötzlich ein Grummeln wahr, also richtete ich die Kamera aus. Es hätte alles sein können. Denn links außerhalb des Bildes verläuft etwas tiefer im Tal die "Arlberg-Schnellstraße", die auch ihre Geräuschkulisse hatte. Aber sicher ist sicher! ;o)

Als der Zug schließlich den ehemaligen Brazer Bahnhof passierte, war die Sache klar - ein Güterzug näherte sich. Zu meiner Überraschung war der Zug mit den Zugloks 1144 103 und 1116 199 bespannt. Und hinten lief die Schublok 1144 005 mit (diese könnt Ihr auf dem vorigen Bild sehen). Wie bereits erwähnt, war das für mich etwas ungewohnt. Aber es ist durch den Verlauf der Arlbergbahn auch irgendwo logisch, dass schwere Güterzüge den Berg hoch nachgeschoben werden.

Eigentlich lässt sich diese Stelle mit einem langen Güterzug - mit Weitwinkel - recht gut umsetzen. Aber das Erschien mir trotz S-Kurve und Bergkulisse wegen des Lichteinfalls etwas unpassend. Und so entschied ich mich für die obige Variante.

Die Strecke ist in diesem Abschnitt nur eingleisig. Regionalverkehr gibt es hier schon lange nicht mehr (abgesehen von einem Zug morgens, der nur in St. Anton und Landeck hält). Durch den Ausbau der Arlberg-Schnellstraße wurden die Busverbindungen so gut ausgebaut, dass sich die Bahnhöfe nicht mehr lohnten. Sie wurden deshalb geschlossen und die Bahnsteige weitestgehend zurückgebaut. Die Arlbergbahn ist somit mehr oder weniger eine Verbindungsbahn für Fern- und Güterverkehr zwischen Ost und West geworden.

Zum Tagesabschluss legten wir dann noch gegen 19:00 Uhr einen kleinen Zwischenhalt in Lindau ein.
Dort, wo der Tag begann, sollte er auch enden:


Fest steht: Das war nicht alle Tage - ich komme wieder (an den "Arlberg"), keine Frage! ;o)

Kommentare 19

  • Y.Takatsu. 6. Januar 2014, 10:58

    Eine ganz tolle Aufnahme, gefällt mir gut !
    VG
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • KBS 705 (3) 18. November 2012, 19:31

    Ich danke auch Euch für die Kommentare zum Bild.

    @ Bernhard:
    Dem Jungen mit dem Fahrrad habe ich nichts bezahlt. Der stand zufällig da.. ;-)

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Ulli Brückl 31. Oktober 2012, 14:23

    Herrlich in diesem Licht in Szene gesetzt und das in einer Traumkulisse.
    Beset Grüße ulli
  • Gerd Breuer 30. Oktober 2012, 9:27

    Das Haus könnte man als notwendiges Übel ansehen , es ist nun mal da. Ich glaube, Du hast alles richtig gemacht.

    VG,Gerd
  • Dieter Weise 29. Oktober 2012, 19:55

    eine wunderschöne Landschaft und ebenso gelungene Aufnahme von dir

    VG Dieter
  • Steffen°Conrad 29. Oktober 2012, 17:58

    Mir gefällt das Bild in seiner landschaftlichen Gesamtheit-
    und mit der interessanten Lokkombination!
    Der Ausflug hat sich gelohnt!!
    vgsteffen
  • Michael Beer 28. Oktober 2012, 23:03

    Ich hätte es auch so wie du gemacht, es sieht einfach toll aus mit dem Haus!

    Gruß Michael
  • C. Kainz 28. Oktober 2012, 18:21


    Mein Vorschlag hilft dem Motiv tatsächlich nicht weiter, da die aus dieser Beschneidungsvariante, am unteren Bildrand resultierende Unausgewogenheit eben wirklich zu ausgeprägt ist. War aber interessant darüber zu diskutieren ...

    lg, Christoph
  • KBS 705 (3) 28. Oktober 2012, 18:07

    Ich danke Euch für die Kommentare zum Bild.

    Zu dem Haus: Ich persönlich finde es eigentlich gar nicht so unfotogen - gerade die nicht proportionalen Verläufe der Kanten sind m.E. schon interessant genug. Aber durchaus gibt es noch fotogenere Gebäude...

    @ Christoph:
    Den von Dir vorgeschlagenen Schnitt habe ich an dieser Stelle umgesetzt:


    Meinen Geschmack trifft das irgendwie nicht. Die Bäume links ragen aus dem Nichts in das Bild und das ganze Bild wirkt im unteren Bereich irgendwie gequetscht. Der Zug geht an dieser Stelle nun komplett unter.

    Aber das ist Geschmackssache.

    @ Markus (ML194):
    Der Himmel war vor Ort tatsächlich so blau, was mich etwas wunderte. Geändert habe ich deshalb nichts.

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Roni Kappel 28. Oktober 2012, 0:15

    Hallo!

    Wunderbar! :-)

    lg,
    Roni
  • makna 27. Oktober 2012, 23:32

    Perfekt!
    BG Manfred
  • Andreas Eckmann 105 27. Oktober 2012, 22:06

    Ich finde das Bild so perfekt wie es ist ich hätte es auch so wie Du gemacht.
    Viele Grüße Andreas.
  • Klaus-H. Zimmermann 27. Oktober 2012, 22:00

    Das Bild ist gut so, wie es ist.
    Was an dem Haus so schlimm ist, verstehe ich jetzt nicht.
    Ich hätte es genauso gemacht.

    VG Klaus
  • Laufmann-ml194 27. Oktober 2012, 21:48

    Dieser Blick ist das klassisches "Must-Have" vom Brazer Bogen und die Stelle ermöglicht auch einen Super-Nachschuss (war jetzt ein Betteln darum)
    Das Haus nun ja - es steht nun mal da, es gibt schlimmeres
    Ein ganz klein wenig ist mir der Himmel zu blau
    vfg Markus ml194
  • Christian Kammerer 27. Oktober 2012, 19:17

    Mir gefällt es mit dem Haus und finde es genauso wie es ist gut. Der vorgeschlagene Schnitt (nach einfachem Zuhalten der unteren Bildschirmhälfte getestet) oberhalb der Dachkante käme für mich einer Verstümmelung dieser tollen (Kalender)Aufnahme gleich.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian

Informationen

Sektion
Views 3.880
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A500
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 35.0 mm
ISO 200