Zurück zur Liste
Im idyllischen Odenwald

Im idyllischen Odenwald

7.191 9

KBS 705 (3)


kostenloses Benutzerkonto, Eberbach

Im idyllischen Odenwald

Am 3. April 2015 herrschte relativ schönes Wetter, sodass ich mich kurzfristig zu einem Kurzbesuch der Odenwaldbahn bei Schöllenbach entschloss. Kurz vor Gaimühle sah ich dann, dass ein Hang oberhalb der Strecke abgeholzt wurde. Da ich schon lange nach einem fotogenen Ausblick auf den Ort suchte, musste ich die Gelegenheit einfach nutzen. Die Zeit zum kommenden Itino rannte mir zwar bereits davon, aber ich musste dennoch den Berg hinaufsteigen, einen recht steilen Weg. Oben angekommen sah ich mich kurz um, nichts möglich. Die "Kletterpartie" war also scheinbar umsonst, oder doch nicht? Kurz bevor mich wieder nach unten ins Tal begeben wollte, musste ich noch einen vielversprechenden Weg nach etwas weiter oben untersuchen. Und siehe da, der Blick war besser als erwartet.
Kurz darauf nahte dann auch schon der VT107 der VIAS nach Eberbach.

Im Bild könnt ihr einen kleinen Teil des Ortes Gaimühle sehen. Das rechte Gebäude im Hintergrund ist das Gebäude des ehemaligen Bahnhofs des kleinen Ortes. Dieser wurde 1961 zum Haltepunkt zurückgebaut, in den 1970er Jahren geschlossen und das Gebäude später verkauft. Der Ort Gaimühle zählt übrigens seit 1900 zur Stadt Eberbach und ist mit nur 77 Einwohnern (Stand vom Februar 2015) der kleinste Ortsteil der Stadt.

Kommentare 9

  • E03 001 3. Januar 2016, 15:06

    Schöner Blick von oben auf die Strecke mit dem Triebwagen.
    Gefällt mir.
    VG Kevin
  • makna 18. November 2015, 10:25

    Ein herrliches Landschaftsportrait !!!
    BG Manfred
  • Y.Takatsu. 17. November 2015, 17:02

    very attractive photo point !
    a beautiful expression with fantastic light,
    just love it.
    BR
    Y.Takatsu.
    greetings from Tokyo
  • Roni Kappel 17. November 2015, 11:46

    Hallo!

    Starker Landschaftsblick! :-)

    lg,
    Roni
  • Gerhard Huck 17. November 2015, 10:48

    Dein Bild ist für mich gleichzeitig eine Entdeckungsreise in entlegene Winkel der Odenwaldbahn, mit der Ihr mich ja einst schon bekannt gemacht habt.
    Man muss wie Du auch die kleinen Nischen und Durchblicke nutzen, um feine Eisenbahnmotive umzusetzen.
    Das Bild lässt keine Wünsche offen außer dem nach mehr Grün! ;-)
    Grüßle
    Gerhard
  • tennschter 17. November 2015, 10:23

    Schöner Blick ins noch blattlose Tal.
    Beste Grüße vom tennschten
  • Joachim Schmid BW 17. November 2015, 6:52

    Ich bin auch ein Freund von Erkundung neuer Fotostandorte in bekannter Umgebung.
    Sieht gut aus, der Blick ins Tal.
    Gruß Joachim
  • Dieter Jüngling 16. November 2015, 23:31

    Ich denke, dass eine Tour oder auch "Kletterpartie", nie umsonst ist.
    Jedes Ergebnis, ist ein Teil neuer Erkenntnisse, oder schönerer Motive.
    Hier sind Landschaft und Eisenbahn, im Einklang.
    Gruß D. J.
  • markus.barth 16. November 2015, 20:32

    Die Straße da unten befahre ich mindstens fünf mal pro Jahr und jedes mal zerbreche ich mir den Kopf, ob man diese Szenerie wohl gescheit ins Bild bekommen könnte.
    Ein echt schönes Plätzchen hast Du da ausgemacht, gefällt mir außerordentlich gut.

Informationen

Sektion
Views 7.191
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 9
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 22.0 mm
ISO 200