Zurück zur Liste
Wie zerbrechlich ist unsere Welt?

Wie zerbrechlich ist unsere Welt?

10.249 14

Sichtweise CR


Premium (World), Mönchengladbach

Wie zerbrechlich ist unsere Welt?

Ein Globus wurde kaputt getreten.
sinnbildlich - ermahnend - beängstigend


Ich bitte Euch keine politische Diskussion
loszutreten.
Ich möchte nur zum Nachdenken anregen!


Zufallsfund im Bunte Garten.

Invalide Welt
Invalide Welt
Sichtweise CR
Bricht die Welt auseinander?
Bricht die Welt auseinander?
Sichtweise CR

Kommentare 14

  • Wolfgang P94 30. November 2022, 21:05

    Unsere Welt ist..so wie sie immer war, immer sein wird: total zerbrechlich, ständig bedroht, ständig am Rand des Abgrunds. Das bezieht sich finde ich auf die Außenwelt genau wie auf unsere Innenwelt. Immer irgendwo Gefahr, Bedrohung mal fern, dann ist die Bedrohung nicht ganz so stark zu fühlen (aber da ist sie trotzdem), mal ganz nah dann ist die GEfahr die Zerbrechlichkeit fast körperlich spürbar, die Emotionen kaum auszuhalten.
    Aber jetzt kommt das Aber: trotz allem, außen wie innen, ist die Welt da, hält aus, hält stand, übersteht viele Stürme, Katastrophen globale und persönliche. Immer und immer wieder, selbst wenn sie in Stücke zerfallen ist, diese unsere deine meine Welt, dann fügt sie sich wieder zusammen, sie wird wohl nicht mehr so wie einst, aber sie wird mit allem guten und schlechten, mit allen Möglichkeiten und Chancen, mit alten und neuen Gefahren, mit alter und neuer Stärke. Das Spiel der gegensätzlichen Pole ist keiner Zerbrechlichkeit unterworfen: es ist einfach da.
    Dein Foto zeigt es auch sehr gut: die einzelnen Teile am Boden. Aufheben, irgendwie zusammenfügen.
    Die zerbrechliche Welt, im Makro- und Mikrokosmos, im kleinen und großen verfügt über gewaltige Kräfte der Resilienz: zwar zerbrechlich aber nicht zu zerbrechen, filigran aber auch biegsam, die Form und Gestalt kann verbogen werden und begibt sich dann wieder in die Ausgangsposition oder schafft gar neues. Diese Kräfte sind da, oft tief verborgen aber da...woher sonst sollte die Kraft kommen immer wieder aufzustehen oder aufzubegehren.
    Unsere persönliche Resilienz, diese ursprüngliche Kraft, sollten wir einsetzten einerseits für uns selbst und dann auch voller Verantwortung für unsere Welt, unseren Planeten, für unser Klima und gegen den ganzen Wahnsinn in den Köpfen so mancher.
    Zerbrechlich muss nicht zum auseinanderfallen führen.
    Ein Foto das manche Gedanken hervorruft.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Folke Olesen 9. September 2022, 20:33

    Nun ja. Wenn "unsere Welt" die der Menschen ist fürchte ich, sie ist sehr zerbrechlich. Zu empfindlich ist unsere Lebensweise gegen heftige Änderungen. "Die Welt" insgesamt hat schon deutlich dramatischere Änderungen erfahren, die Naturgesetze halten alles schon fast "ewig" im Zaum. Da geht Leben der Natur weiter.
    Gruß Folke
  • Gudrun Wilhelm 9. September 2022, 18:08

    das zeigst Du wieder sehr gut und ich kann mir meine Gedanken dazu machen, finde ich klasse!
    LG Gudrun
  • UliF 9. September 2022, 10:38

    die Menschen sind Meister im Aufbauen wie auch im Zerstören - Weltmeister
    LG Uli
  • Astrid Hg 8. September 2022, 21:48

    Eine sehr beeindruckende Bilderserie, lieber Caro.
    Heute einfach mal ohne viele Worte...... denn du hast hier ja schon
    alles auf den Punkt gebracht. 
    Hoffen wir, dass wir sie noch retten können...... 
    LG Astrid
  • oilhillpitter 8. September 2022, 19:53

    Überall beängstigend. Leider.
    LG Peter