Zurück zur Liste
*wie dazumal*  -  auch sie...

*wie dazumal* - auch sie...

13.589 29

anne47


Premium (World), Köln

*wie dazumal* - auch sie...

war eine Mutter

Elisabeth Erdmann-Macke
geb. 11. Mai 1888 in Bonn als Elisabeth Gerhardt; gest. 17. März 1978 in Berlin
war eine deutsche Schriftstellerin biografischer Texte und Erinnerungen, in deren Zentrum ihr Leben mit dem expressionistischen Maler August Macke steht. Er porträtierte sie mehr als zweihundert Mal.

Am 5. Oktober 1909 heiratete sie August Macke. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor. Eine enge Künstlerfreundschaft verband August Macke mit Franz Marc. Elisabeth Macke und Maria Marc freundeten sich ebenfalls an. Die beiden Paare trafen sich im Kreis der Künstlergruppe Blaue Reiter in Gabriele Münters Haus in Murnau, besuchten sich und korrespondierten miteinander. Am 1. August 1914 wurde August Macke zum Kriegsdienst einberufen. Wenig später rückte er an die französische Front aus, wo er am 26. September im Gefecht fiel.

1916 heiratete Elisabeth einen Schulfreund Mackes, den Publizisten Lothar Erdmann, mit dem sie drei weitere Kinder hatte. 1939 wurde Lothar Erdmann verhaftet und im KZ Sachsenhausen ermordet.

------------------------------------------------------

gefallen im Weltkrieg I.
gefallen im Weltkrieg I.
anne47


Das Bild habe ich im Bonner August Macke Museum aufgenommen

https://de.wikipedia.org/wiki/August-Macke-Haus
https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_Erdmann-Macke

Kommentare 29