Zurück zur Liste
Wichtige Schriftzeichen im Wald! -  Hiéroglyphes éparpillés sur l'écorce de l'érable de montagne.

Wichtige Schriftzeichen im Wald! - Hiéroglyphes éparpillés sur l'écorce de l'érable de montagne.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Wichtige Schriftzeichen im Wald! - Hiéroglyphes éparpillés sur l'écorce de l'érable de montagne.

Cette graphis scripta, un lichen, m'a fait penser à l'indien Walking Buffalo, qui a communiqué avec les arbres:

"Saviez-vous que les arbres parlent? Ils le font pourtant ! Ils se parlent entre eux et vous parleront si vous écoutez. L'ennui avec les Blancs, c'est qu'ils n'écoutent pas ! Ils n'ont jamais écouté les Indiens, aussi je suppose qu'ils n'écouteront pas non plus les autres voix de la nature. Pourtant, les arbres m'ont beaucoup appris: tantôt sur le temps, tantôt sur les animaux, tantôt sur le Grand Esprit."

Tatanga Mani (ou Walking Buffalo), indien Stoney (Canada)



--- Hier zeige ich euch eine Schriftflechte, die ich auf dem Stamm eines Bergahorns gefunden habe.

Die Graphis scripta ist eine Krustenflechte, deren gebogene und verzweigte Fruchtkörper an Schriftzeichen erinnern!

Diese Hieroglyphen erinnern mich an den Indianerhäuptling Tatanga Mani, der mit den Bäumen kommunizierte:

"Weißt du, daß die Bäume reden?
Ja, sie reden.
Sie sprechen miteinander,
und sie sprechen zu dir,
wenn du zuhörst.
Aber die weißen Menschen
hören nicht zu.
Sie haben es nie der Mühe wert gefunden,
uns Indianer anzuhören,
und ich fürchte,
sie werden auf die anderen Stimmen
in der Natur nicht hören.
Ich selbst habe viel von den Bäumen erfahren:
manchmal etwas über das Wetter,
manchmal über Tiere,
manchmal über den Großen Geist."



Ma pause continuera encore...
Meine Pause geht noch weiter...
Bis bald wieder!

Kommentare 26

  • Ulrich Kirschbaum 15. Januar 2018, 17:33

    Zum Glück darf es vorläufig bei diesem Namen bleiben. Vor einigen Jahren hatten Spezialisten Graphis scripta in 4 Arten aufgeteilt. Kürzlich hat eine weitere (diesmal molekulargenetische) Untersuchung ergeben, dass die vier Arten nicht in das genetische Schema passen. Dafür haben die "Genetiker" nun fünf oder sechs Arten bei ihrer Untersuchung unterschieden. Da sich diese Unterschiede aber (bisher) nicht im Erscheinungsbild (Phänotypus) oder der Lebensweise (Ökologie) erkennen lassen, nennt man sie "kryptische" - also verborgene - Arten und daher dürfen wir Laien weiterhin alle als Graphis scripta zusammenfassen :-)
    mfg Ulrich

    P.S. Über die Qualität des Bildes lässt sich nicht Negatives sagen.
    • sARTorio anna-dora 15. Januar 2018, 17:49

      Herzlichen Dank, Ulrich, für Deine interessante Anmerkung, die ich mit Freude gelesen habe, auch weil Du mir damit ein Lebenszeichen gegeben hast!
      Liebe Grüsse und alles Gute! Anna-Dora
  • CSR-Makro 8. Januar 2018, 0:37

    Ganz wunderbar. Um diese Flechten beneide ich Dich. Die würde ich auch gerne einmal in natura sehen. LG Conny
  • Jacques BURY 4. Januar 2018, 17:52

    Une belle découverte que ce curieux lichen et un texte plein de sagesse et de vérité mais, malheureusement, "il n'est pire sourd que celui qui ne veut pas entendre"
    Amitiés.
  • Ulrich Stefanski 4. Januar 2018, 9:27

    Wunderschöne Aufnahme und ein nachdenklich machender Text.
    LG
    Ulrich
  • Eifelpixel 4. Januar 2018, 9:14

    Klasse Muster in der Natur entdeckt
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Bourvalais 3. Januar 2018, 14:15

    c'est curieux.
    Amitiés,
    Yves
  • Erhard Nerger 3. Januar 2018, 11:50

    Sehr interessant und sehr schön gesehen und umgesetzt.
    Viele Grüße
    Erhard
  • Willi von Allmen 2. Januar 2018, 14:50

    ist ja hochinteressant - und sieht dazu ganz toll aus!
    lg Willi
  • Werner Bartsch 2. Januar 2018, 9:03

    Man muss nur genau hinsehen. Eine perfekte Aufnahme !
    Gruß Werner
  • Günther B. 2. Januar 2018, 8:57

    In meiner Gegend kommt sie wahrscheinlich nicht vor, aber dafür im Schwabenland an einigen Stellen.
    Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Totesanzeige gegen das Waldsterben als Aufkleber gedruckt. Anfangs wurde ich deswegen ausgelacht und jetzt?
    LG Günther
  • Manfred Ruck 2. Januar 2018, 8:17

    Feine Aufnahme , aber dein Text dazu spricht mich noch mehr an , du hast es in Worte gefasst und ich habe es immer nur für mich behalten .

    Grüße dich ,
  • Nikonus 2. Januar 2018, 7:50

    Dein schönes Bild bekleide ich mit den besten Wünschen für ein glückliches 2018 möge dir Gesundheit Erfolg und zu Zufriedenheit beschert werden

    L.G.Rudi
  • Buchberger Josef 2. Januar 2018, 5:28

    Interessant gefällt mir.
    VG Josef
  • Veit Schagow 1. Januar 2018, 23:59

    Tolles Foto, dazu eine hochinteressante Story. Danke fürs Zeigen.
    VG
    Veit
  • homwico 1. Januar 2018, 23:27

    Eine tolle Ansicht.
    LG
    homwico