14.137 21

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Vor dem Umzug

Inmitten der schon weitgehend abgerissenen Altstadt in Wenshan traf ich diese alte Dame. Noch wohnte sie in ihrem Haus, doch der Abriss war schon terminiert und damit ihr Umzug in einen der seelenlosen neuen Plattenbauten. Ob die Familie dass auf Dauer bezahlen kann weiß sie noch nicht.
Ihrer Kopfbedeckung nach gehört sie zur ethnischen Minderheit der Yi.
Scan vom Dia.

Kommentare 21

  • Rainer Switala 7. Mai 2023, 15:00

    ein intensiefes portrait
    gruß rainer
  • Pfriemer 7. Mai 2023, 14:07

    Das Portrait spricht viele Worte un d man kann deutlich aus ihren Gedankebn lesen. Man sagt, es leben etwa 8,7 Millionen Menschen der Yi in China und sie gelten trotzdem als Minderheit mit denen man willkürlich umgeht. Gruß Wolfgang
  • Günter Schulze Vowinkel-Schwedler 6. Mai 2023, 15:45

    klasse Portrait - gefällt mir
    VG Günter
  • HageFoto 4. Mai 2023, 19:38

    Die arme, kein Wunder, daß sie so skeptisch guckt!
    LG Hans-Georg
  • Anne Berger 4. Mai 2023, 8:46

    Da sag ich nicht viel...es berührt sehr!
    LG Anne
  • Wilfried_S. 3. Mai 2023, 22:57

    Man sieht, dass sie dem Umzug äußerst skeptisch entgegenblickt.
    LG Wilfried
  • EstebanS 3. Mai 2023, 17:12

    Ich würde den Blick als sorgenvoll deuten, was ja auch zu Deiner Beschreibung passt. Die Menschen verlieren ja nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sondern auch ihr soziales Umfeld. Sehr gut von Dir im Bild festgehalten.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 3. Mai 2023, 22:59

      Sie verlieren im Grunde alles, Thomas hat das mit den Umzug ins Pflegeheim als letzte Station verglichen, ich denke das trifft es ganz gut. Nur kommt in China meist noch die finanzielle Unmöglichkeit dazu und damit absolute Aussichtslosigkeit.
      LG, Herbert
  • agezur 3. Mai 2023, 15:21

    Ein Blick in die chinesische Wunderwelt!
    LG Christina
    Delogiert
    Delogiert
    agezur
    • Herbert Rulf 3. Mai 2023, 22:55

      Schöne neue Welt die uns da vorgemacht werden soll. Alles nur Fassade.
      Zu deinem beeindruckten und berphrenden Foto hatte ich dir ja schon entsprechendes geschrieben !
      Corona hat aber ja nicht nur in China die Mängel aufgedeckt, viel mehr noch in Deutschland und Europa. Und dazu werden wir noch mit so einer ReGIERung bestraft, Vetternwirtschaft zu Mängelverwaltung :-(((
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 3. Mai 2023, 8:02

    Dein Porträt der alten Dame passt natürlich konzeptionell richtig gut zu Deinen beiden anderen Fotos des Tages. Ihr Blick verrät auch ihren Seelenzustand. Mit diesem Bild erzählst Du eine emotionale Geschichte, die vielen alten Menschen so geht, oftmals auch, wenn sie in eine Pflegeeinrichtung ziehen müssen.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 3. Mai 2023, 22:48

      Der Vergleich mit dem Umzug in ein Pflegeheim so als letzte Station des Lebens ist sehr gut gewählt, Thomas. Wenn man das mal im Umfeld erlebt das ist schon erschütternd. Im Bild kommt ja noch die Frage dazu wie man den Umzug finanziell stemmt, kann die Familie die ja nur ein paar Yuan als Entschädigung für das alte Haus bekommen hat sich eine winzig kleine Wohnung in einem der neuen Plattenbauten leisten. Oft nicht und dann bleibt nur eine armselige Hütte am Stadtrand.
      Danke für das Lob und den Favoritenstatus !
      LG, Herbert
  • skalare 44 2. Mai 2023, 23:01

    sie macht auch ein recht sorgenvolles Gesicht.....die Arme.....und so zeigst Du sie zusammen mit der interessanten Kopfbedeckung auch so gut!!!!
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 3. Mai 2023, 22:41

      Die Sorgen kann man ja nachvollziehen, für das alte Haus bekommt sie nur ein paar Yuan als Enstschädigung, eine winzige Wohnung in dem neuen Plattenbau kostet vielleicht 500.000.Yuan, woher nehmen ?Da bleibt evtl. nur eine erbärmliche Hütte am Stadtrand.
      Danke für dein Lob.
      LG, Herbert
  • Blula 2. Mai 2023, 21:47

    Das Bild sagt einfach mehr als alle Worte !
    Mein Gott, dass diese arme alte Frau das noch erleben muss !
    Tränen hat sie in den Augen. Wen wundert's.
    Man sollte sich diese Aufnahme unbedingt auch in der Vergrößerung ansehen. Bei mir macht sich Fassungslosigkeit breit.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 3. Mai 2023, 22:38

      Da gibt es keine Rücksicht auf die Menschen, der Einzelne zählt in China nicht, es zählt nur die Gier des korrupten Immobilienhais nach noch mehr Millionen. Altes zerstören, neues möglichst billig bauen und teuer verkaufen
      Danke für das Favorisieren dieses Fotos.
      LG, Herbert