5.213 12

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Up#3 04

2017 feierte die französische Hafenstadt Le Havre ihren 500. Geburtstag. Die Stadtoberen holten unter dem Motto „Ein Sommer in Le Havre“ mehr als 60 internationale Künstler in die Stadt, die diese für fünf Monate in ein riesiges Freiluftmuseum verwandelten. Die weiße, am Strand stehende Beton-Skulptur „Up#3“ gilt als eine Hommage an Auguste Perret und sein Schaffen bei Wiederaufbau von Le Havre nach dem 2. Weltkrieg. Er gilt als einer der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Die Skulptur stammt von Sabina Lang und Daniel Baumann, einem Schweizer Künstlerpaar. Die schlichten und eleganten Linien ihres Kunstwerks aus Beton ragen am Strand in die Höhe. Mit ihr spielen, mit der Form des Rechtecks, der Grundstruktur aller von Auguste Perret entworfenen Wohnhäuser.

Kommentare 12

  • FotoLuca 26. November 2023, 21:55

    ein simples, aber total schönes Foto! Der gelbe Sand im Kontrast mit dem leicht dramatischen Himmel passt super zusammen!
  • MarkusHildebrandt 21. November 2023, 19:51

    Starkes Motiv; ich hätte evtl. auch den Sand weggelassen und dafür dem Himmel mehr Raum gegönnt; Gruß Markus
  • Herbert Rulf 21. November 2023, 1:25

    Schwieriges Foto, finde ich. Ich verstehe deine Bildidee, trotzdem hätte ich den Sand unten weggelassen, er stört für mich diese passende Einheit aus Kieselsteinstrand, Betonbauwerk uns tristem Normandie-Himmel, bringt eher einen Badetag- und Strandurlaubseffekt in das Bild, nimmt dem Foto die Tristesse.
    Kann man ja noch nachträglich schneiden :-)
    Herzliche frühe Dienstagsgrüße nach Erfurt
    Herbert (geannt "die Schere")
  • Tekla-Maria 20. November 2023, 23:40

    ein bemerkenswertes Kunstwerk! LG Sonja
  • aposab1958 20. November 2023, 17:26

    gut gefällt mir der Sand vorn, der steinige Strand paßt zum Beton des Kunstwerks..und schließlich meer. der Himmel paßt perfekt
    Lg Sabine
  • Vitória Castelo Santos 20. November 2023, 16:03

    wunderschönes Licht, klasse Bild!
    LG Vitoria
  • anne gattlen 20. November 2023, 12:55

    Sehr schön fotografiert.
    Lg
    anne
  • BluesTime 20. November 2023, 11:20

    klasse gezeigt
    lg
  • Blula 20. November 2023, 10:50

    Klare Linien sind das. Sehr gut. Das macht dieses Bild einfach so aus.
    Der graue Wolkenhimmel passt auch ideal dazu. Schlicht, einfach und gut ist es so.
    LG Ursula
  • Eberhard Kuch 20. November 2023, 10:09

    Modernes Kunstwerk am Strand der Normandie fällt noch mehr auf, als wenn es in der Stadt gezeigt würde.
    Gruß Eberhard
  • The CANONier 20. November 2023, 8:55

    Beim ersten Blick hab ich mir gedacht, das wär so ein typisches Heinick Bild! Du hast wohl Deinen eigenen Stil echt geschaffen. gefällt mir sehr!!!
  • jopixl 20. November 2023, 8:53

    guter Bildaufbau...gerade Linien und starke Konturen...wäre was für SW!
    VG Jo