3.337 4

Hajö - www.hjru.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (NRW)

Tulpe

Diese Tulpe habe ich am 16. April 2020 um 16:53 Uhr im Garten meiner Eltern aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Tamron 90mm Makroobjektiv. Die Kamera war auf einem Cullmann Mundo 522T Stativ montiert.

Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 7-255 erhalten. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (1749)

Weitere Frühlingsbilder:

lila Tulpe
lila Tulpe
Hajö - www.hjru.de
Anemone
Anemone
Hajö - www.hjru.de
Tulpe
Tulpe
Hajö - www.hjru.de
gelbe Tulpen
gelbe Tulpen
Hajö - www.hjru.de

Kommentare 4

  • Bernd Junge 1. Oktober 2020, 18:59

    Von deinen Tulpenfotos gefällt mir dieses am besten, weil es nicht so eine häufig gesehene Standard-Ansicht direkt von oben oder genau von der Seite hat (wobei das nicht schlecht sein muss), sondern eine interessantere Ansicht aus schräger Perspektive. Das ist mal etwas anderes. Die Ausleuchtung ist wie bei den anderen Blütenfotos sehr gelungen.
    VG Bernd
    • Hajö - www.hjru.de 1. Oktober 2020, 20:45

      Lieber Bernd,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich habe an dieser Tulpe eine ganze Weile "gebastelt". Ich versuche immer gezielt schwarze Hintergründe zu erzielen und bleibe dafür im Garten ohne etwas abzuschneiden. Deshalb muß man genau warten bis die Sonne so steht, daß der Hintergrund bereits im Schatten liegt und nur die Blüte im Vordergrund noch angeleuchtet wird. Dann hat man aber auch nicht viel Zeit bis auch die Blüte nicht mehr von der Sonne bestrahlt wird. Deshalb bleibt für das Aufnehmen solcher Bilder nicht immer so viel Zeit. Ich habe hier mit Stativ gearbeitet und manuell scharfgestellt, damit der Fokus optimal sitzt.

      Zu der Aussage mit der Ansicht stimme ich Dir zu. Ich habe einmal nach einer anderen Perspektive gesucht. Es liegt aber auch ein bißchen an den örtlichen Gegebenheit - die muß man ja auch berücksichtigen. Über der Tulpe steht ein Apfelbaum, der seine Zweige ausstreckt und weshalb man von oben nicht so ideal an die Tulpe rankommt.

      Viele Grüße
  • Frank G. P. Selbmann 25. August 2020, 22:56

    eine sehr gute bildgestaltung!
    gruß franKS
    • Hajö - www.hjru.de 26. August 2020, 13:23

      Lieber Frank,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieses Frühjahr war sehr erfolgreich in Hinblick aufs Fotografieren. Ich war Corona-bedingt kaum draußen sondern viel im Garten unterwegs. Covid 19 war natürlich - daß muß man klar sagen - deutlich negativer zu bewerten. Warten wir die Entwicklung der nächsten Zeit ab.
      Alles Gute Hajö

Informationen

Sektion
Ordner Makrofotografie
Views 3.337
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 90.0 mm
ISO 200

Gelobt von